Nebelscheinwerfer ausbauen für Standlichtwechsel, aber wie?????

Hallo,

ich gebs auf, haben alles durchsucht, finde keine Anleitung wie man den Nebelscheinwerfer am neuen Galaxy (Bj. 2011) ausbaut um das Standlicht zu wechseln.
In der Bedienungsanleitung steht nur, Schraube herausschrauben und Scheinwerfer ausbauen, nun die Schraube hab ich draußen, aber der Scheinwerfer denkt gar nicht daran rauszugehen, er wackelt nur ein bißchen.

Hat da einer von euch evtl. ein paar Tips?

Gruß Tobias

Unten sind 2 Plastikstreifen,
die leicht nach unten drücken
(mit Schraubendreher oder so)
und dabei nach vorne leicht ziehen,
und Zack is er raus.

Gruß Daniel

Hmm, meinst du die links und rechts von der Befestigungsschraube?
Da kann man bei mir nämlich gar nix drücken.
Ansonsten find ich nur ca. 2 bis 3 cm neben der Schraube sowas wie einen wiederhaken, der aber auch nix bewirkt wenn man ihn drückt.

So, komme gerade wieder aus der Garage, bekomms nicht hin, könntest du es evtl. etwas genauer beschreiben?

Die Plastiknasen sind am unteren ende des Scheinwerfers.
Am besten von oben mit ner lampe reinleuchten und denn siehst du die.
Die greifen etwas in den Schlossträger unten rein.
Ist das selbe System wie beim Transit,S-Max,Fiesta usw.

Hmm, von oben kommt man aber beim Galaxy nicht dran, da sind die Hauptscheinwerfer, der Stoßfänger und noch einiges anderes im Weg.

Kann sie beim besten Willen nicht finden, obwohl man die Nebler von unten ziemlich gut einsehen kann, aber Haltenasen kann ich nur eine ziemlich in der Mitte des Scheinwerfers finden und wie gesagt, die bewirkt gar nichts.

Also gut, komme gerade aus der Garage und hab’s geschafft, zwar nicht die Nebler auszubauen, aber die Standlichter zu wechseln. :mrgreen:

Vorne weg, es ist mit sicherheit nicht das gleiche System wie bei Transit,S-Max,Fiesta und Co…
Es gibt definitiv nur eine Haltenase, zumindest nur eine die von unten eingesehen werden kann, von oben ist überhaupt nichts zu sehen, da Scheinwerfer, Stoßfänger, einige Streben und auf der Fahrerseite auch noch der Wasserbehälter für die Scheibenreinigung im weg ist.

Ich habe nun den vorderen Teil der Bodenverkleidung abmontiert, welche sich auch heftig gewehrt hat - ich mag ja meinen Galaxy weil er unheimlich Cool aussieht und richtig viel Spaß beim Fahren macht, nicht zuletzt wegen seiner 200PS und 450Nm :twisted: - , aber heute hat er mich zur Weissglut getrieben. Auf jeden Fall ist beim demontieren dieser Abdeckung darauf zu achten das man sie ziemlich weit nach unten biegt bevor man versucht die beiden großen Haltenasen auszurasten, da sie sonst an einer Querstrebe anstößt und man sie nicht weit genug nach hinten bekommt um die Haltenasen auszurasten, verbiegt sich ganz schön dabei, darf man nicht schüchtern sein.

Jetzt kommt man auch von hinten an die Birnen, die Fahrerseite ist etwas Tricky, wenn man große Hände wie ich hat, weil wie gesagt dort auch der Behälter für das Scheibenwischwascher ist.

Und obwohl man so einen sehr guten Zugriff auf den Nebler hat, bekomme ich ihn nicht raus, ist zwar nicht mehr zwingend notwendig aber interessiert hätte es mich jetzt schon, wie man das Teil raus bekommt.

Also, wer mal in die missliche Lage kommt die Standlichter oder die Birnen des Nebelscheinwerfers austauschen zu müssen, einfach vorderen Teil der Bodenverkleidung ab machen und dann von hinten wechseln. :wink:

Achja, da der Galaxy III ja deutlich tiefer ist als der Galaxy II hab ich meine Birne nicht unter das Auto bekommen so wie beim alten, ohne ihn aufzubocken, dabei hab ich den originalen Heber benutzt, weil ich mich nicht getraut habe meinen Hydrauligheber anzusetzen.
In der Bedienungsanleitung sind nur die Punkte für den originalen angegeben, dass ist aber nur ein Blechstreifen und hab mich nicht getraut den flachen Stempel des Hydraulighebers dort anzusetzen, hat einer ne Skizze oder ähnliches wo man den ansetzen kann?

Hi Heesters,

das Problem mit dem Anheben hatte ich auch.
Ist echt zum :kotz:

Hier habe ich es anders gelöst:

www.sgaf.de/content/anhebepunkte-ansatzpunke-fuer-rangierwagenheber-beim-s-maxgal-iii-304401

Ich habe den Rangierwagenheber unter die Achsen gesetzt, einen Hartholzklotz untergelegt
und dann den Wagen angehoben.
Hinten geht es gut, aber vorne hast Du kaum Platz.

Um das Ganze einfacher zu gestalten, habe ich mir einen Aluklotz gefräst,
L x B x H 100 x 50 x 30 mm, auf der Oberseite einen Schlitz reingefräst B x T 20 x 10mm und
Diesen mit Hartgummi verkleidet, auf der Unterseite dann die Kontur vom
Wagenheberkopf reingefräst.
Klappt super, nur hinten muss ich aufgrund der langen Federwege den Wagenheber fast ganz
hochpumpen.

In dem Verlinkten Beiag ist auch ersichtlich, wo die Anhebepunkt sind.

Gruß, Hu-Cky

Meine Lämpchen tauscht der FFH immer kostenlos…

Hallo Heesters,

ich hatte das gleiche Problem mit der durchgebrannten Standlicht-Birne.
Man bekommt den Nebelscheinwerfer heraus, wenn die beiden (in der Bedienungsanleitung beschriebenen) Schrauben herausgedreht sind und die zwei (in der Bedienungsanleitung NICHT beschriebenen) Haltenasen hochgedrückt werden.
Diese beiden Nasen befinden sich auf der Oberseite des Nebelscheinwerfers und zwar in der Mitte und außen. Sie krallen sich nach oben in den Stoßfänger.
Wenn man einen Plastikstreifen (ich habe einen Kunststoff-Reifenausheber für Fahrräder benutzt)erst mittig und dann außen über den NS einschiebt und den NS dabei mit der anderen Hand herauszieht, deht es ganz passabel.

Sch…-Patent!!

Gruß
Mole

Moin Mole,

bist du dir sicher, dass es 2 Schrauben sind?!?

Lt. Videoanleitung (www.youtube.com/watch?v=_o_JlCQrKmk)) ist es nur eine…

Gruß
Falk

Wow! 6 Jahre!
Leichenschänder

Ach Du Sch… ich muss das auch noch irgendwann, früher oder später machen. :frowning:

Echt Scheixxe
Hatte das vor zwei Jahren versucht und nicht geschafft.
Hab dann die Lampen von hinten gewechselt.

Bei den aktuellen Temperaturen werde ich es garnicht erst versuchen (aktuell ist die Lampe auf der Beifahrerseite defekt).

@Gerhard:

Hast du Angst, dass du was kaputt machst bei den Temperaturen oder weil es einfach unangenehm für dich ist?

Gruß
Falk

Genau, bei meinem Glück bricht der Kunststoff.

Hat Ford hier ein Verfallsdatum eingebaut. Bei mir gehen die andauernd kaputt. Habe schon überlegt oh hier LED besser wären , habe da aber noch nicht geschaut ob es was vernünftiges gibt. Muss mann da eigentlich die E-Nummer beachten?
Ja ich weiss 6 Jahre alt --> Aber aktuell!

Nein. Denn es gibt keine LED die Du zulässig einbauen kannst.
Die Lampe wurde mit dem konventionellen Leuchtmittel geprüft und zugelassen.

Gruß - HMSmily