Hi,
ich habe mal diverse Lösungen in der Richtung selbst getestet.
Es tauchen bei uns immer wieder Hersteller solcher Software-Lösunge auf die mir den Kram gerne „verkaufen“ würden
Dabei war
Notebooknavi
PDA
Garmin
Paralell dazu lief im Fzg ein VDO-Dayton MS3100 Navi.
1) das offene Kabelgewusel bei PDA und Notebook ist grausam. Notebook ist nur mit einer guten Halterung zu empfehlen. Alles andere ist lebensgefährlich wenn es zu einem Crash kommt. Ebenso die normalen Saugnapf/Klemmhalterungen bei PDAs. Wer seinen eigenen Schädel gefährden will OK, aber wenn Mitfahrer oder gar Kinder im Fzg sind finde ich diese Montage-Art unverantwortlich. Rechnet mal aus wie „Schwer“ ein PDA wird wenn er bei einem Crash durchs Auto geschleudert wird ! Man kann auch mit Sicherheit nicht davon ausgehen, dass das Ding durch die Frontscheibe nach aussen geht, in den meisten Fällen segelt sowas erfahrungsgemäß (kennt man von Handy-Universalhalter schon länger) gnadenlos durch den Innenraum.
2) Bluetooth-Mouse ist nur bedingt tauglich, die Batterien halten für normalen Gebrauch nicht lange genug
3) Im „Härtetest“ München (sehr viele Unterführungen, z.T. mit Abbiegespuren) keine Chance auf eine vernünftige Führung. Zum Teil gab es „Aussetzer“ von bis zu 12 min bis man Standort und Zielführung wieder hatte
4)Umständliche Handhabung, vor allen wenn mit Cards gearbeitet werden muss
5) zu leise, wenigstens bisher gab es keine Lösung die Geräte vernünftig an die Fahrzeuglautsprecher anzubinden. Die ersten PDAs die dies mit Zusatzinterface können kommen wohl jetzt, aber macht die Sache auch wieder teurer.
6) zu teuer. Im direkten Vergleich incl. benötigtem Zubehör/TMC kam ein PDA wie oben schon erwähnt min. um die 1000,-EUR. Ein Radionavi mit TMC liegt incl. Montage mittlerweile deutlich darunter.
In meinen Augen ist PDA und Notebook Spielerei, absolut nicht mit einer echten Fahrzeugnavi vergleichbar, weder von Integration, noch Bedienkomfort, noch Zuverlässigkeit bei der Zielführung sind auch nur in der Nähe einer echten Fahrzeugnavi.
Das „farbige Display“ mit Kartendarstellung lasse ich nur beim Notebook als Feature gelten. Bei PDA und Garminist das Display einfach nicht groß genug und spiegelt je nach Monategort such oft so stark, dass man wenig bis nichts auf der Karte erkennt. Da sind die Radiodisplays mit Piktogrammführung deutlich besser (auch ohne Karte) . Zudem ist die Sprachansage bei Radionavi ausreichend laut und Präzise um hier ohne Probleme ohne „Karte“ auszukommen.
Gruß Thomas