Navigon Mobile Navigator 5.x Kundenverarsche...

Ich hatte mir letztes Jahr Weihnachten (Dez 2004) einen Fujitsu-Siemens Pocket Loox 720 + Navigon Mobile Navigator 4.2 European Edition + TMC + Bluetooth gekauft. Vor 2 Monaten fing dann das Navi an zu nerven, dass die Karten zu alt sind (was ich schon teilweise gemerkt hatte). Also dachte ich, machst einen Upgrade. Also zu Navigon rübergesurft und Update geschaut: Mobile Navigator 5 Update: 99 EUR… soweit, so gut… Aber nach genauem schauen würde ich alle Europakarten verlieren (die ich zum Teil brauche). Der Update auf die European Version kostet nur 149 EUR… Und dann kommt der Hammer, man kann keine Einzelkarten mehr installieren (es gibt auch keinen MAP Export mehr) und Europa kommt als EINE Karte, man braucht also (klickerdiklicker…) eine neue Speicherkarte mit mindenstens 2 GB. Also Update würde mich im Endeffekt mindestens 250 EUR kosten!!!

Da habe ich mich schlussendlich für Destinator PN entschieden, den gibt es als CROSSUPDATE (egal von welchem PDA NAVI) für 99 EUR und beinhaltet komplett Europa mit den aktuellen Karten, kann Map Export, Länderkarten und Crossborder Navigation. Ein paar Kleinigkeiten sind nicht so toll, aber Navigon schmeisse ich nicht so das Geld in den Hals. Und das beste: Destinator hat keine so Scheiss Online Aktivierungsprozedur, einfach Software installieren, fertig. =D>

Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen.

Es ist richtig, dass Du keine Korridore mehr berechnen kannst, dafür kannst Du länderübergreifend (mit dem auf dem PDA installiertem Kartenmaterial) navigieren.

Für die Europakarte benötigst Du nur 9xx MB und keine 2GB.

Es stehen sehr wohl einzelkarten zur Verfügung, nur nicht für jedes Land :cry:

Ich persönlich finde die Version 5 sehr gelungen, und habe noch kein adequates, mobiles Navi in den Fingern gehabt - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Findest du 149 EUR für ein Update normal??? (+ 1 GB Karte, so um die 70 - 80 EUR, also insgesamt dann 220 - 230 EUR)

über den Preis kann man sicher geteilter Meinung sein aber die Software ist klasse. (Eigene Erfahrung mit der Testversion vom MN5)

Kommt darauf an, was man damit macht …

Für den Aussendienstmitarbeiter, der damit etliche Stunden an Arbeitszeit (und Umsatz !) einspart, ist es ein Klacks !

Für den „Hobby-Navigator“ der nur gelegentlich navigiert, eine Zumutung !

Nicht von Ungefähr ist derzeit der GIS (Geografische Informations Systeme) Bereich, die Branche mit den höchsten Zuwachsraten …

Die Software ist Klasse, aber DESTINATOR PN ist auch Klasse.

DestinatorNavigator

tolle Kartendarstellung mit Infos zu Parkplätzen, Schulen, Wäldern, etc.Karte hochauflösend

Lautstärke wird nicht automatisch gesetztLautstärke wird automatisch gesetzt

TMC Infos unübersichtlichTMC übersichtlich

Sprachansagen mit Strassennamen möglich-----

Geschwindigkeitsansagen bei Übertretung möglich------

kein Umschalten auf andere WindowsprogrammeTaskmanager erreichbar

Gute Darstellung der GPS Satelliten

Fahrtenbuch ist ZusatzproduktFahrtenbuch in Excel

sehr schnelle Routenberechnunglangsam

wesentlich effizientere Routenoft Umwege über grosse Strassen

Ich persönlich ziehe leicht den Navigator vor, allerdings finde ich Destinator inzwischen auch sehr gut. Der RIESEN Preisunterschied ist keinesfalls berechtigt und Navigon sind für mich echte Abzocker…

die Aufstellung rechts stammt aber nicht von der 5er Version des MN.

Geschwindigkeitsübertretung wird angesagt, Fahrtenbuch ist integriert, Satelliten werden gut angezeigt und die Berechnugn ist deutlich schneller geworden gegenüber 4.2

Navigon 5 finde ich persönlich viel besser als Destinator. Destinator sieht wie ein Atari Spiel aus gegenüber Navigon 5. Ich habe Qtek 9090 (MDA3) und habe fast alle Navisoftware ausprobiert. Die MN5 ist das Beste! Für POI gibt es extra eine Überwachungsprogramm welche zeigt nicht nur die Restorants und Hotels, sonder zeigt auch für DE,A,CH die Radarfallen und warnt auch mit Stimme und Geschwindigkeitsansage. Und wer kauft die ganze, soll sich natürlich auch selber überlegen. In Netz gibts alles ums…t.

Mein Shari hat eine ab Werk mit kleinem Display, aber die reicht aus, leider muss ich immer bei Grenzübergangen zwischen A und DE die CD wechseln.

Also ich suche auch eine andere Navisoftware, habe zur zeit testweise TT5 drauf, der hat mich heute so geärgert, daß er wieder runter kommt.

1. heute Morgen will der mich doch glatt entgegen der Einbahnstraße fahren lassen

2. heute Abend will er 5 Km vor der Haustüre noch eine Ehrenrunde drehen, Umweg ca 4 KM :shock:

3. Nach dem Ausschalten des PDA brauchte er heute fast 5 Minuten bis er die Satelliten findet ( Micky hat es gesehen )

4. Die PDA Betterie entläd sich rasend schnell, irgendwas macht der TT da immer im Hintergrund, selbst wenn ich die Software verlassen habe.

5. Ausserdem ist mein Saugnapf vom Seitenfenster im kalten Auto immer abgefallen ( das ist bestimmt auch der TT schuld).

Also, ich werde wohl wieder den alten Navigon draufspielen, der hat zwar nicht so schöne 3-D Grafik aber er bringt mich nicht zur Weißglut.

Wissen wir.

Da es aber nicht legal ist machen wir das nicht oder schreiben zumindest hier nicht darüber :slight_smile:

Die Alpen deckt neben Österreich und der Schweiz auch den Süden Deutschlands ab.

Wenn Du also nicht zu weit von „oben“ kommst solltest Du mit einer CD durchkommen

Preislich gesehen ist Destinator einfach die fairere Variante. Ich sage nicht, dass Destinator besser als NMN5 ist, aber viel billiger. Ich fand NMN4.2 gut, aber 250 EUR für ein Update ist zuviel…

Navigon verarscht seine Kunden: Als ich mein 4.2 gekauft habe kostete 4.2 + TMC + Bluetooth (European Version) bei Navigon 650 EUR, bei hoh.de kostete das Paket 340 EUR… Das ist unverfroren…

… von hoh.de das so billig herzugeben :slight_smile:

Navigon ist nicht interessiert das direkt zu verkaufen sondern will es eigentlich über den Einzelhandel machen.

Navigon definiert einen Listen-Verkaufspreis und einen Händler-Einkaufspreis und zwingt die Händler nicht dazu den Listenpreis auch wirklich zu verlangen (wie es manche andere Hersteller machen)

Nebenbei bietet Navigon auch die Software direkt zum Listenpreis an

Online-Händler wie hoh.de (die ich nicht kenne) verkaufen jetzt das Produkt mit ganz geringer Marge (da sie ja keinen Aufwand haben) an den Endkunden und machen damit das Geschäft für den Einzelhandel kaputt.

Wer wurde jetzt von wem verarscht?

Ich fühle mich verarscht, wenn ein Durchreichprodukt wie ein PDA Navi einmal für 340 EUR und andererseits für 659 EUR angeboten wird.

Aber wenn du weiterhin einen solchen Preis zahlen willst, bitte mach es und tu es… Du hast deinen Shari garantiert auch beim Händler um die Ecke für Listenpreis gekauft, weil du dem „armen“ Händler helfen willst.

Ich dachte immer, die leben vom hohen Umsatz :-k

Gruß

Bregi

Hi,

jetzt geb ich mal Diskussionsstoff:

Grundsätzlich ist die ganze PDA/PNA Geschichte „Verarsche“.

Die Hersteller kaufen bei den Digitalisierern uralte DB-Release auf um den Einstiegspreis niedrig zu halten.

Auf meinen bisherigen Testfahrten mit solchen Geräten ist mir kaum eine DB begegnet die jünger wie 1 Jahr ist, gob geschätzt würde ich sagen, dass 70% der angebotenen Geräte mit einem SW-Stand ausgeliefert werden der ca 1,5Jahre alt ist.

„Stand der Technik“ bei Festeinbaugeräten sind DB-Alter von ca 3 Monaten VDO-Dayton) bis 9 Monate(Becker).

Also selbst die die vom Freundlichen beim Neuwagenkauf eine Vorgänger-CD angedreht bekommen haben immer noch aktuellere Daten wie die PDA/PNA User.

Bei den Nachkauf-CDs siehts ähnlich aus.

Festeinbau = 3-9 Monate DB-Alter

PNA/PDA = 12 - 18 Monate DB-Alter

Dadurch ist PNA/PDA-Software auch um einiges günstiger wie die fder Festeinbaugeräte (weiter kommt hinzu, dass die Lizensen für Geräte mit zusätzlicher Sensorik wie Tachosignal oder Gyro bei den Digitalisierern teurer ist wie für reine GPS-Anwendung, liegt u.a. daran dass die SW aufwändiger „aufbereitet“ werden muss)

In meinen Augen ist die ganze „mobile Navigation“ extreme Vera… von Kunden. Es wird vorgegaukelt dass man ein zum festeinbau „gleichwertiges“ Gerät bekommt und die Einbaukosten spart.

Unfug; man bekommt einen Minicomputer mit einer alten Kartensoftware der weder den Komfort noch die Bedienerfreundlichkeit oder die Zuverlässigkeit eines Festeinbaus mitbringt.

Die Teile sind für „ex und hopp“ gedacht. Daher sind meist „komplette Bundles“ PDA mit Navi-Soft billiger als eine neue Software. Der Kunde SOLL garkein Update kaufen sondern gleich ein neues Komplettgerät.

Die Margen bei den Herstellern und im Handel sind bei den Teilen einfach minimalistisch und in keiner Weise in einer kaufmännisch sinnvollen Region.

Also gehts nur über Stückzahlen, da der Kundenkreis aber nun mal beschränkt ist, muss man den Kunden dazu bringen möglichst häufig ein „Komplettupdate“ zu kaufen, also neue HW und neue SW anders können weder die Hersteller noch der Handel bestehen.

Der Schein vom „günstigen Navi“ bröckelt auch langsam aber sicher ab. Wir haben mitterweile wieder sehr viele Kunden die vom mobilen zum festeingebauten Gerät zurückkommen. Die haben einfach keine Lust mehr tolle Spielereien wie MCDo Logos mit alten Karten und umständlicher Bedienung zu erkaufen.

Die meisten sind ganz erschrocken wenn die merken, dass ein Radionav mit Einbau mittlerweile oft weniger kostet wie sie im Laufe eines Jahres für PDA/PNA mit nachgekauftem Zubehör ausgegeben haben.

Klar, beim Radio-Navi kostet dann auch Europa komplett wenn man „updatet“ 200 bis 350,-EUR, aber dann halt eben mit deutlich aktuelleren Daten wie beim mobil-Teil.

Mein Oppa hat immer gesagt : „was nix kost iss auch nix“, der Mann hat recht gehabt. Ist wirklich so.

Nach jetzt fast 4000 TestKM mit MS2000, Traffic-Assist, naviflash, TomTom 300/500, Yakumo Delta PDA und einigen anderen Vertretern dieser Gattung bin ich echt etwas enttäuscht von den Versprechungen die die Hersteller machen und kann auch die allgemeinen Lobeshymnen in den Foren kaum nachvollziehen, wenn ich jeden Tag mit so einem Gerät mehrfach navigieren müsste würde ich wahnsinnig werden. Allein dass ich kaum noch mal die HiFi-Anlage mal etwas aufdrehen kann würde mich nerven und die veraltete Karten-Software sowiso.

Ach ja, wenn jetzt eienr meint weil bei seinem Gerät irgend eine Strasse drauf ist die erst vor ein paar Monaten eröffnet wurde sei die SW „aktuell“ , das ist Fehlanzeige. In die DBs werden Plandaten eingebracht. Manchmal sind Strassen schon 6Monate vor Eröffnung hinterlegt. Manchmal merkt man es wenn man so eine Strecke fährt und das Gerät offroad geht. Dann stimmen die Plandaten nicht mit der endgültigen Ausführung überein.

Als Endkunde ohne Einblick in die Releasestände der Digitalisierer und der Anbieter kann man kaum feststellen wie alt eine SW wirklich ist.

Gruß Thomas

click.gif

Hi TomB, ich gebe dir mit der Aktualität vollkommen recht. Das neueste Kartenmaterial stammt von Dezember 2004 (in Destinator PN und MNM5.x)

Der Grund für ein mobiles Navi für mich:

- ich kann es in jedes Auto mitnehmen

- in meinem Auto war keins eingebaut und 2.500 EUR sind mir zu teuer

- ich brauchte sowieso einen PDA

- ich will mein Orginal Radio nicht tauschen

- die eingebauten Navis erfreuen sich grossen Diebstahls

Und wieso fühlst Du dich ver…?

Es liegt doch an Dir, sich vor dem Kauf zu informieren.

Ich persönlich finde dei 149Euro für das Update nnicht zu viel :smiley:

- ich kann es in jedes Auto mitnehmen

In wie vielen Autos nutzt du das Gerät wirklich ?Genau die Aussage bekommt man immer wieder von Kunden die nach mobile fragen. Hinterher stellt sich raus, dass man das gerät dann doch nur in einem Fzg nutz. Aber man „könnte ja“

- in meinem Auto war keins eingebaut und 2.500 EUR sind mir zu teuer

gute Radionavis incl. Einbau gibts ab ca 500,-€

- ich brauchte sowieso einen PDA

Das wäre so ziemlich der einzige Grund obwohl man bei den Funktionen die heute Handys haben auch schon fast keinen PDA mehr wirklich haben muss

- ich will mein Orginal Radio nicht tauschen

Sehe ich nicht als Grund an, ist doch schön wenn man stattd er original-Büchse endlich mal ein modernes Radio mit ordendlichem Klang hat

- die eingebauten Navis erfreuen sich grossen Diebstahls

Nun ja. Nimmst du bei jedem Halt den PDA raus ? Nach meinen Erfahrungen sieht es so aus, dass die meisten Leute die Teile auch bei Stops von mehreren Stunden gut sichtbar im Auto hängen lassen, genauso wie die Leute die ihr Bedienteil vom Radionavi nicht abnehmen. Fragt sich wobei die Diebstahlgefahr höher ist, bei einem Fzg wo man ein schön sichtbahr angebrachten PDA oder PNA nebst einem Serienradio auf einen Schlag rausholen kann oder bei einem Radionavi was auf den ersten Blick nicht auffällt.

Gruß Thomas

click.gif

- Ich nehme meinen PDA IMMER mit (selbst beim Tanken)

- Tatsächlich benutze ich es in 2 Autos (dem meiner Frau z.B.) und manchmal in Mietwagen auf Firmenreisen

- das Orginal Gamma VW Radio reicht mir, ich brauche nicht mehr, als ich jünger war, war mir wummerharter Klang wichtig

- VDO und Becker Navigeräte sehen einfach SCHEISSE aus, ich habe lieber ein Orginalradio drinne (persönlicher Vorzug!)

- Handy habe ich nur ein simples (dafür aber Billigstvertrag!)

Hey Laffer, wenn du es nicht schon geschrieben hättest, dann hätte der Beitrag von mir sein können, wobei eine kleine Änderung in Bezug auf Nutzung ist, denn bei mir sind es 3 bzw 4 Fahrzeuge in denen mein PDA zum Einsatz kommt, Gestern erst im H1 heute wieder im Alhambra.

Die Nachrüst-Naviradios finde ich auch sch… weil die keine gescheite Anzeige haben, nur auf Zuruf fahren ist blöd, da sehe ich lieber die Umgebung auf dem Display. Diese Nachrüstradios mit gescheitem Display finde ich auch zu teuer.

Ich finde die PDA Software nicht inaktuell, die geöffnete A 31 bei Schüttdorf ist jedenfalls bei Tomtom 5 drauf, das ist gerade mal seit Dez 2004 so. Das neue Medion PDA Navi hat es auch.