#14
Hi,
jetzt geb ich mal Diskussionsstoff:
Grundsätzlich ist die ganze PDA/PNA Geschichte „Verarsche“.
Die Hersteller kaufen bei den Digitalisierern uralte DB-Release auf um den Einstiegspreis niedrig zu halten.
Auf meinen bisherigen Testfahrten mit solchen Geräten ist mir kaum eine DB begegnet die jünger wie 1 Jahr ist, gob geschätzt würde ich sagen, dass 70% der angebotenen Geräte mit einem SW-Stand ausgeliefert werden der ca 1,5Jahre alt ist.
„Stand der Technik“ bei Festeinbaugeräten sind DB-Alter von ca 3 Monaten VDO-Dayton) bis 9 Monate(Becker).
Also selbst die die vom Freundlichen beim Neuwagenkauf eine Vorgänger-CD angedreht bekommen haben immer noch aktuellere Daten wie die PDA/PNA User.
Bei den Nachkauf-CDs siehts ähnlich aus.
Festeinbau = 3-9 Monate DB-Alter
PNA/PDA = 12 - 18 Monate DB-Alter
Dadurch ist PNA/PDA-Software auch um einiges günstiger wie die fder Festeinbaugeräte (weiter kommt hinzu, dass die Lizensen für Geräte mit zusätzlicher Sensorik wie Tachosignal oder Gyro bei den Digitalisierern teurer ist wie für reine GPS-Anwendung, liegt u.a. daran dass die SW aufwändiger „aufbereitet“ werden muss)
In meinen Augen ist die ganze „mobile Navigation“ extreme Vera… von Kunden. Es wird vorgegaukelt dass man ein zum festeinbau „gleichwertiges“ Gerät bekommt und die Einbaukosten spart.
Unfug; man bekommt einen Minicomputer mit einer alten Kartensoftware der weder den Komfort noch die Bedienerfreundlichkeit oder die Zuverlässigkeit eines Festeinbaus mitbringt.
Die Teile sind für „ex und hopp“ gedacht. Daher sind meist „komplette Bundles“ PDA mit Navi-Soft billiger als eine neue Software. Der Kunde SOLL garkein Update kaufen sondern gleich ein neues Komplettgerät.
Die Margen bei den Herstellern und im Handel sind bei den Teilen einfach minimalistisch und in keiner Weise in einer kaufmännisch sinnvollen Region.
Also gehts nur über Stückzahlen, da der Kundenkreis aber nun mal beschränkt ist, muss man den Kunden dazu bringen möglichst häufig ein „Komplettupdate“ zu kaufen, also neue HW und neue SW anders können weder die Hersteller noch der Handel bestehen.
Der Schein vom „günstigen Navi“ bröckelt auch langsam aber sicher ab. Wir haben mitterweile wieder sehr viele Kunden die vom mobilen zum festeingebauten Gerät zurückkommen. Die haben einfach keine Lust mehr tolle Spielereien wie MCDo Logos mit alten Karten und umständlicher Bedienung zu erkaufen.
Die meisten sind ganz erschrocken wenn die merken, dass ein Radionav mit Einbau mittlerweile oft weniger kostet wie sie im Laufe eines Jahres für PDA/PNA mit nachgekauftem Zubehör ausgegeben haben.
Klar, beim Radio-Navi kostet dann auch Europa komplett wenn man „updatet“ 200 bis 350,-EUR, aber dann halt eben mit deutlich aktuelleren Daten wie beim mobil-Teil.
Mein Oppa hat immer gesagt : „was nix kost iss auch nix“, der Mann hat recht gehabt. Ist wirklich so.
Nach jetzt fast 4000 TestKM mit MS2000, Traffic-Assist, naviflash, TomTom 300/500, Yakumo Delta PDA und einigen anderen Vertretern dieser Gattung bin ich echt etwas enttäuscht von den Versprechungen die die Hersteller machen und kann auch die allgemeinen Lobeshymnen in den Foren kaum nachvollziehen, wenn ich jeden Tag mit so einem Gerät mehrfach navigieren müsste würde ich wahnsinnig werden. Allein dass ich kaum noch mal die HiFi-Anlage mal etwas aufdrehen kann würde mich nerven und die veraltete Karten-Software sowiso.
Ach ja, wenn jetzt eienr meint weil bei seinem Gerät irgend eine Strasse drauf ist die erst vor ein paar Monaten eröffnet wurde sei die SW „aktuell“ , das ist Fehlanzeige. In die DBs werden Plandaten eingebracht. Manchmal sind Strassen schon 6Monate vor Eröffnung hinterlegt. Manchmal merkt man es wenn man so eine Strecke fährt und das Gerät offroad geht. Dann stimmen die Plandaten nicht mit der endgültigen Ausführung überein.
Als Endkunde ohne Einblick in die Releasestände der Digitalisierer und der Anbieter kann man kaum feststellen wie alt eine SW wirklich ist.
Gruß Thomas
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