Navigationssystem nachrüsten?

Geschrieben von Volker am 07. Mai 2002 23:15:18
Liebe Fangemeinde,
ich habe einen Sharan Bj98, TDI 110PS mit Radio Sound 2 und möchte gerne ein Navigationssystem nachrüsten.
Ist das sehr aufwendig und weiß jemand wie teuer so etwas ist, wenn man es in einer Fachwerkstatt einbauen läßt? Welche Typen sind zu empfehlen?
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße aus Gladbeck
Volker

#1

Geschrieben von Voug am 08. Mai 2002 08:53:27
Hallo Namensvetter,
schau am besten mal im Navi-Forum unter click.gif nach. Da sind jede Menge Infos, wie das am besten geht.
Voug (Volker)

#2

Geschrieben von Uwe am 08. Mai 2002 10:03:33
Liebe Fangemeinde,
ich habe einen Sharan Bj98, TDI 110PS mit Radio Sound 2 und möchte gerne ein Navigationssystem nachrüsten.
Ist das sehr aufwendig und weiß jemand wie teuer so etwas ist, wenn man es in einer Fachwerkstatt einbauen läßt? Welche Typen sind zu empfehlen?
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße aus Gladbeck
Volker
Hallo,
habe mir Becker Traffic Pro eingenaut und bin zufrieden…

#3

Geschrieben von Thomas am 08. Mai 2002 16:44:32
Hallo,
empfehlenswert sidn eigendlich alle Geräte von VDO-Dayton Becker und Blaupunkt, wobei jedes ein paar kleine Stärken und Schwächen hat. Man sollte sich vorher über das hauptsächliche Einsatgebiet, also innerhalb Deutschlands oder auch viel Ausland klar sein, da liegen die größten Unterschiede.
Der Einbau ist recht einfach wenn man etwas geübt ist in Bezug auf Schrauben und Kabelziehen, ansonsten lieber einem vernünftigen Händler überlassen. Wenn am Radio bereits das GALA vorhanden ist muß auch nur das Kabel zum Rückfahrlich verlegt werden (jetzt bitte keine Kommentare „muß nicht sein“. Es muß doch sonst gibt es Probleme). Ansonsten muß man das Geschindigkeitssignal vom Tacho abgreifen, daß ist dann etwas aufwendiger.
Bei uns kostet so ein Einbau mit Adapterkabel und Kleinmaterial so 95,- bis 125,-EUR je nachdem ob Gala am Radio liegt oder nicht. Je nachdem wo du herkommst liegen halt die Stundensätze höher oder niedriger, aber mehr wie 150,-EUR mit Montagematerial dürfte noramelerweise die Obergrenze sein.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und mobile Multimedia

#4

Geschrieben von Alex am 08. Mai 2002 16:52:46
Hallo,
interessiere mich auch für eine Nachrüstlösung, aber funktioniert der Orginal-6er-Wechsler dann noch?
Gruß Alex

#5

Geschrieben von Thomas am 08. Mai 2002 20:36:15
Hallo,
leider nein. Da gibt es noch keine Lösung für. Wir haben zwar Interface um Fremdwechsler an die original-Radios und Navis anzuschließen aber nicht umgekehrt. Ach ja falls mal ein Fahrzeughändler jemand erzählen sollte, daß es mit einem RNS4 funktioniert, lasst es euch schriftlich geben. Es geht nämlich nicht. Das RNS4 ist absolut baugleich zum DX-R4 und hat eine Blaupunkt-Wechslersteuerung der VW-Wechsler läuft nicht dran. den Fall hatten wir jetzt schon mehrmals. Zeigt wie gut die Teiledienstjungs ihre Unterlagen studieren.
Wenn du ein ein neues Modell hast ist aber der 2te Din-Schacht für den IDC-A09 gut nutzbar, dann kannst du das DX-R70 als Paket mit dem 5er Wechsler nehmen, die sind gerade im Angebot und recht günstig.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#6

Geschrieben von Roman am 09. Mai 2002 01:24:17
Habe mir ebenfalls das Becker Traffic Pro selbst eingebaut, war kein Problem und ich bin super zufrieden. Der Empfänger funktioniert übrigens entgegen der Meinung mancher Fachwerkstätten auch durch die heizbare Frontscheibe ohne Probleme, auch wenn sie eingeschaltet ist.
Liebe Fangemeinde,
ich habe einen Sharan Bj98, TDI 110PS mit Radio Sound 2 und möchte gerne ein Navigationssystem nachrüsten.
Ist das sehr aufwendig und weiß jemand wie teuer so etwas ist, wenn man es in einer Fachwerkstatt einbauen läßt? Welche Typen sind zu empfehlen?
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße aus Gladbeck
Volker
Hallo,
habe mir Becker Traffic Pro eingenaut und bin zufrieden…

#7

Geschrieben von Roman am 09. Mai 2002 01:35:16
Der Zeitaufwand fürs Radio einbauen beträgt nur ca 10 Minuten (mit entsprechendem Adapter, ich habe einen Galaxy. Bei VW sollte man die Belegungen der Stromzufuhr prüfen) Na und dann Kabelweg zum Empfänger suchen (hinterm Handschuhfach aufs Armaturenbrett) ist auch kein Akt. Und das Märchen, man brauche unbedingt einen Anschluß zum Rückfahrscheinwerfer ist auch Blödsinn, oder zumindest nicht notwendig, denn wie oft und vor allem wie weit fährt man denn so durch die Gegend??? Also beim Becker den Anschluß auf Masse gelegt und das Ding ist auf vorwärts programmiert. Alles in allem ca. eine gute Stunde Arbeit und bei Becker ist in der Anleitung alles wirklich gut beschrieben.
Liebe Fangemeinde,
ich habe einen Sharan Bj98, TDI 110PS mit Radio Sound 2 und möchte gerne ein Navigationssystem nachrüsten.
Ist das sehr aufwendig und weiß jemand wie teuer so etwas ist, wenn man es in einer Fachwerkstatt einbauen läßt? Welche Typen sind zu empfehlen?
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße aus Gladbeck
Volker
Hallo,
habe mir Becker Traffic Pro eingenaut und bin zufrieden…

#8

Geschrieben von Thomas am 09. Mai 2002 02:03:33
Hallo,
und wieder einer, der es besser weiß als alle Navi/Fahrzeug-Hersteller, und sämtliche Händler die sauber einbauen. Die Navi-Hersteller bauen die RFLS-Anschlüsse halt nur zur Zierde dran und Blaupunkt sichert die auch noch per Fehlermeldung und interner Masseschleifenprüfeung ab und das alles dann nur so zum Spass, damit das Gerät halt ein wenig teurer wird. Wenn das Navi dann nach einmal rückwärts ausparken untern einer Oberleitung im Innenstadtbereich verrückts spielt, 20min den Weg nicht findet und man einen Termin verpasst liegts dann natürlich am SCH… Gerät und es wird beim Händler reklamiert, an den Hersteller eingeschickt und lauter sonstige unnötige Aktionen veranstaltet, am supertollen Einabau, der ja soooooo einfach war weil man das RFL auf Masse gepackt hat kanns ja nicht liegen.
Sorry, midestens schon 30mal erlebt. Wer ein Navi ohne RFLS einbaut pfuscht rum.
Übrigens kommt es nicht drauf an wie weit man rückwärts fährt, solange das Navi GPS-Empfang hat und der GYRO nicht beeinflußt wird, schirmen hohe Häuser, oder die Decke eines Parkhauses der Empfang ab und treten dann noch Störfelder von elektr. Leitungen (Hochspannungslampen usw. reichen auch aus) auf und beeinflussen den Gyro mit hat das Navi null Chance zu erkennen, daß man rückwärts auspart, es „denkt“ es ist Vorwärtsfahrt und man landet dann auf der Karte GARANTIERT auf nicht digitalisiertem Gebiet. Bis das Teil dann wieder ausreichenden GPS-Empfang hat, und reloaklisiert hat kanns dann schon mal eine Zeit dauern. Die Hersteller haben sich bei der Auswahl der Signale für die Fahrzeug-Koppelnavigation schon was gedacht.
Wenn ich diesen Blödsinn immer höre, geht mir der Hut hoch, das geht sogar soweit, daß das Geschwindigkeitssignal weggelassen wird, weil manche Navis über eine Notlauffunktion verfügen und (recht bescheiden) übers reine GPS weiterlaufen, bis zum nächsten Tunnel oder in die nächste Stadt rein, dann ist Schluß mit lustig.

Gruß Thomas
www.navisys.de
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#9

Geschrieben von Michael am 20. Mai 2002 07:14:58
Hallo Volker,
ich habe mir letztes Jahr ein Blaupunkt eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Du must Dir aber ein Adpterkabel besorgen von Sound2 auf Blaupunkt ( also ISO Stecker ). Das ist etwas schwierig VW hatt mich zu Ford geschickt dort bekam ich einen für acht Lautsprecher, Du müsstest aber eine für 10 haben beim Sound2.
Habe ich schliesslich bei ATU bekommen für 20 DM.
Achtung Du musst das Lautsprecher vom Versterker abziehen und mit dem Navi direkt verbinden und wichtig Rückfahrleuchte anschliessen ich bin einfach hergegangen und habe ein Kabel direkt an die Rückfahrleuchte gelegt.
Der Zeitaufwand beträgt ca 20 min. wenn Du ncht zwei linke Hände hast.
viel Spaß beim einbauen
Michael