Navigationssystem mit TV-Funktion

Hallo SGAF-Gemeinde,
weiß jemand, ob es das Navigationssystem mit 5"-Farbdisplay inzwischen mit integriertem TV-Tuner gibt?
Danke für die Info
Gerd

#1

>Hallo SGAF-Gemeinde,
>weiß jemand, ob es das Navigationssystem mit 5"-Farbdisplay inzwischen mit integriertem TV-Tuner gibt?
>Danke für die Info
>Gerd

Nicht ab Werk, aber es gibt Möglichkeiten zum nachrüsten. Die Teile findest Du bei click.gif sonstige Beschreibungen auch im Navi-Forum ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "navi-forum.net/board/index.php

ß Michael

#2

Hallo,

habe selbst einen TV Festeinbau. Ich finde TV ziemlich überflüssig im Auto, da die Empfangsqualität recht schlecht ist. Nebenbei wird die analoge Infrstruktur in Deutschland in den nächsten Jahren abgebaut und durch DVB-T ersetzt. Ich benutze es höchstens in der Waschstraße um die Zeit zu vertreiben.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

#3

>weiß jemand, ob es das Navigationssystem mit 5"-Farbdisplay inzwischen mit integriertem TV-Tuner gibt?

Integiert -nein- es ist ein Extrakasten, ABER angesichts der Tatsache, dass analoges terrestrisches Fernsehen in den letzten Zügen liegt, nicht unbedingt eine sinnvolle Investition.

#4

Ich will ja nicht mosern, aber woher wisst ihr so genau, das das analog TV bald abgeschaltet werden soll ?
M.W. gibt es eine EU Empfehlung, sowie diverse „Kommissionen“ auf Bundes und Landesebene die dieses bis 2010 fordern …
Dagegen steht aber immer noch der Rundfunkstaatsvertrag, der auch Oma Schulze in Hintertupfing den TV Empfang mit ihrem 1982er Blaupunkt analog Dampf-TV garantiert.
Angesichts leerer Kassen dürfte sich also die komplette „Migration“ auf DVB-T noch einige Jahre hinziehen. Es wird eher mit einem „Mischbetrieb“ wie beim Radio gerechnet. UKW sollte ja auch schon vor 3 Jahren „abgeschaltet“ werden.
Ausserdem kann man immer noch keine TV Geräte mit (eingebautem) DVB-T Tuner kaufen. Ich nehme mal an, bevor solche Geräte nicht einen signifikanten Martanteil haben, schaltet niemand einen analog Sender ab …
Und bis dahin ist euer Navi mit TV Tuner schon lange in der Presse !

#5

>Dagegen steht aber immer noch der Rundfunkstaatsvertrag, der auch Oma Schulze in Hintertupfing den TV Empfang mit ihrem 1982er Blaupunkt analog Dampf-TV garantiert.

Und genau diesen hat man mehr oder weniger klammheimlich passend geändert…

>Ich nehme mal an, bevor solche Geräte nicht einen signifikanten Martanteil haben, schaltet niemand einen analog Sender ab …

Die Frequenzen sind knapp, daher geht man den Weg, dass kleine regionale Füllsender die analoge Grundversorgung übernehmen und die leistungsstarken Standorte auf digital umgerüstet werden, was gleichzeitig ein Mehr an Programmen pro Sendefrequenz bringt (und damit auch mehr Geld für die Senderbetreiber).

>Und bis dahin ist euer Navi mit TV Tuner schon lange in der Presse !

Blp. arbeitet wohl an einer Nach-/Umrüstlösung…

Uli.

#6

>Und genau diesen hat man mehr oder weniger klammheimlich passend geändert…

Das kann ja heiter werden…
Ich stelle mir mal vor, das der Kleingärtnerverein „Bermannsheil“ Gelsenkirchen von 1908 e.V. plötzlich nicht mehr Sportschau gucken kann und brutal mit der digitalen Realität des 21.Jahrhunderts konfrontiert wird.
Hoffentlich reagieren die alten Knaben nicht militant …

:slight_smile:

#7

Hallo,

in Berlin sind die ersten analogen Kanäle schon abgeschaltet und die restlichen werden dieses Jahr noch folgen. Für Sozialhilfeempfänger gibt es dort einen Zuschuß für die digitalen Set Top Boxen. Für die TVs im Auto werden sie wohl nichts zuschiessen.

Um die Versammlungsräume im Schrebergarten mach ich mir weniger Sorgen, die haben fast alle eine Schüssel und einer bringt dan den Premiere Dekoder mit…

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

#8

>Hallo,
>in Berlin sind die ersten analogen Kanäle schon abgeschaltet und die restlichen werden dieses Jahr noch folgen. Für Sozialhilfeempfänger gibt es dort einen Zuschuß für die digitalen Set Top Boxen. Für die TVs im Auto werden sie wohl nichts zuschiessen.
>Um die Versammlungsräume im Schrebergarten mach ich mir weniger Sorgen, die haben fast alle eine Schüssel und einer bringt dan den Premiere Dekoder mit…
>Mit freundlichem Gruß
>Christian aus Lüdinghausen

Auch bei Sat geht das bald los.
Irgendwann gib es auch dort kein analog mehr.Soll wohl so 2010 sein.
Hm, was nützt die vorhandene Anlage in der Gartenkolonie, wenn die noch analog ist?
gut das wir in Deutschland leben ( oder wie auch immer).
In England wurde relativ schnell analog abgeschalten und digital eingeführt.
Da schauten alle ins leere und durften mal schnell was neues kaufen.
Bei uns soll der Übergang etwas langsamer von statten gehen.
Aber DVBT ist doch wesentlich interessanter als Sat. Zumindest für die Mieter,
die keine Sat-Antenne montieren dürfen und immer schön für den Kabelanschluß blechen dürfen.
Da lobe ich mir doch mein digital. Sat-Bild gegenüber einen Kabelanschluß analoger Weise.
Und wann gibt es Sat-digtal. fürs Auto:-))
Fragen über Fragen

Mirko

#9

Hallo,
die erste DVBT-Lösung fürs Auto haben wir schon für einen Berliner Kunden gebaut. Der hatte im Ausi den normalen TV-Tuner drinnen und nun im Stadgebiet Berlin schon die ersten Sender vermisst :wink:
Haupauge liefert eine Set-Top-Box für recht kleines Geld die eigendlich für PC und Home-TV gedacht ist. Das Teil arbeitet mit 12V. Wir haben ddie Box einfach über den AV-In des TV-Tuner angeschlossen und eine kleine Scheibenantenne dafür gebaut. Der Kunde sagt es funktioniert astrein, in berlin schaltet er auf den AV und die Box ausserhalb nutzt er halt den Tuner normal.
Übrigens ist DVBT EU-weit beschlossene Sache, bis 2010 wollen alle Länder flächendeckend versorgt sein. In D rechnet man damit, daß so bis 2005 die grossen Sender in weiten Bereichen umstellen. Dann wird man wohl wirklich auf Mischbetrieb gehen müssen.
Im Moment würde ich keine großen Investitionen in einen TV-Tuner starten, dann lieber mit DVD anfangen, da weiß man was man hat und wo man dran ist. Während der fahrt kann man Analog-TV eh für die Unterhaltung der Fahrgäste vergessen, der Empfang ist einfach nicht konstant genug, bei DVBT wird das dann mal anders aussehen.

Gruß Thomas

#10

>Haupauge liefert eine Set-Top-Box für recht kleines Geld die eigendlich für PC und Home-TV gedacht ist. Das Teil arbeitet mit 12V.

Ich liebäugele mit der „DigiPal 1“ Box von Technisat, kostet ca. 180,-Euro EVP, ist schön klein und kann auch 12=/230~V.

Uli.

#11

>>Und genau diesen hat man mehr oder weniger klammheimlich passend geändert…
>Das kann ja heiter werden…

Ist gültig seit 01.Juli.2002, der interessante § ist 52a/2:

§ 52 a Digitalisierung des Rundfunks
(1) Bei der erstmaligen Zuweisung digitaler terrestrischer Übertragungskapazitäten im Fernsehen nachLandesrecht sind die Fernsehveranstalter mit denjenigen Programmen vorrangig zu berücksichtigen, die indem jeweils betroffenen Verbreitungsgebiet analog verbreitet werden. Die technischenÜbertragungskapazitäten für diese Programme müssen im Verhältnis zu den übrigenÜbertragungskapazitäten gleichwertig sein.
(2) Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutsch-landradio könnenihrer Verpflichtung zur Versorgung der Bevölkerung mit Rundfunk durch Nutzung aller Übertragungswegenachkommen. Sie sind berechtigt, zu angemessenen Bedingungen die analoge terrestrische Versorgung schrittweiseeinzustellen, um Zug um Zug den Ausbau und die Zuweisung digitaler terrestrischer Übertragungskapazitäten zuermöglichen.

#12

Hi,
mit dem Technisat fährt auch schon einer durch die Gegend, dem haben wir ein Interface fürs neue Navi im Tuareg dafür gebaut. Der Technisat funktioniert wohl auch einwandfrei. Der hatte sich testhalber eine kleine Handy-Magnetfußantenne umgebaut, der Empfang ist damit schon Glasklar gewesen.

Gruß Thomas