Ich habe eine Frage zu meinem Navi. Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich schon gesucht im Forum, bin aber nicht richtig glücklich geworden mit den Antworten.
Ich habe ein originales Navi MFD mit großem zentralen Display.
(sieht aus wie Blaupunkt)
Ich wollte jetzt ein Update von Ford bekommen, doch die sagten mir, daß es kein Update geben würde. Doch ich habe gelesen, daß es Updates geben muß. Mein Stand der Software ist Nov. 2000. Kann mir jemand sagen, wo ich ein solches Update bekommen kann und wie ich das installieren muß?
Weiterhin möchte ich TMC versuchen zu bekommen, nur kann keiner mir bei Ford sagen, ob das geht.
Könnt Ihr mir sagen, ob ich es überhaupt kann und wie ich es installieren muß.
wofür willst Du das Update? Ein Update der Gerätesoft macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es Probleme gibt. In Deinem Fall heißt das: Sofern Du DSP verbaut hast (gabs das überhaupt bei Ford?) und damit Probleme hast, kannst Du das Update einspielen. Ansonsten bringt es bei Deinem Gerät überhaupt nichts.
Die Navi-CD sollte allerdings schon eine gewisse Aktualität aufweisen. Aber die ist ja getrennt von der Geräte-Software.
Für TMC brauchst Du eine sogenannte TMC-Box. Diese wird separat verbaut.
Geht auch nur an sogenannten DX-Geräten. Was das ist, findest Du in der KnowledgeBase. Aufgrund des Baujahres Deines Fahrzeuges solltest Du, sofern das MFD ab Werk drinnen war eigentlich ein DX-Gerät haben. Sicherheitshalber schau aber mal nach dem Hardware-Stand. Auch das steht in der KB, wie das geht und was da stehen muss.
Da ich von dieser System keine Kenntnis habe, verstehe ich es auch nicht so richtig.
Ich habe gedacht, als ich danach fragte, daß ich das TMC mit erhalten kann, dies ist ein Irrtum, so habe ich jetzt festgestellt.
Weiterhin wollte ich einige zusätzliche Funktionen erhalten, wie die Speicherung der letzten Ziele.
Wo kann ich jetzt sicher an meinem Navi erkennen, ob ich ein DX oder kein DX Gerät habe? Die neuste Deutschlandkarte von Blaupunkt (07/08 )( von einem Bekannten geliehen) mit den europäischen Hauptstraßen auf einer CD liest er völlig problemlos. Ist das ein dann ein DX Gerät oder nicht?
Ist die TMC Box nchträglich einzubauen und wie kann ich das machen?
Was kostet so eine Box? Kann ich die von VW kaufen?
Sorry, ich hoffe Du raufst Dir nicht die Haare wegen meiner Fragen.
Die bekommst Du leider nicht mit einem Update. Meines Wissen gibt es nur einige wenige Updates und die sind für VW Mfds bestimmt. Also bitte nicht ausprobieren.
Ja, dann ist es auch ein DX-Gerät.
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das:
Alternativ kannst Du Dich auch im Navi-Forum unseres Sponsors schlau machen.
Beim Preis schwebt mir eine Summe von rund € 350.- netto vor, die Du dem freundlichen VW-Händler auf dem Tisch legen darfst.