ich bin neu hier und möchte mich zunächst bei Euch vorstellen: Mein richtiger Name ist Günther Beulshausen, ich bin 52 Jahre alt und habe nun meinen zweiten Sharan II nachdem mein erster durch einen Unfall abhanden gekommen war.
In meinem neuen Sharan 2.0 TDI Exclusive Edition gibt es jetzt ein internes Navigationssystem:-) Leider ist die DVD auf dem Stand von 2007 und ich suche ein Update auf eine möglichst neue Version für Westeuropa. Mein Händler hat mir die Teilenummer 3B0051884LA V13 genannt, aber nach einer kurzen Recherche im Netz scheint diese DVD nur Deutschland abzudecken? Welche DVDs könnte ich alternativ verwenden und wo könnte ich diese gegebenenfalls bekommen?
Hast Du das MFD oder das MCD verbaut?
MFD= Farbdisplay
MCD= Monochromdisplay
Für beide gibt es keine DVD, sondern nur CD’s,
die Software ist von Blaupunkt, heißt Travelpilot DX und gibt’s am besten bei eBay,
aber Vorsicht: viele Raubkopien werden da angeboten, gerade was den neusten Stand betrifft.
Ich habe mir damals eine Vorjahresversion gekauft (umme 25,-€), allerdings
weiß ich nicht, was der derzeit aktuellste Stand der Software ist.
Auch gibt es für Europa nur die Version mit den Hauptstraßen, da fehlen
viele Ortschaften teilweise oder ganz, also nicht wirklich empfehlenswert.
Mein „Neuer“ hat jetzt knapp 70000 km runter. Wenn ich die Postings richtig verstanden habe, sollte man die Welle mit dem Zahnriemen wechseln, oder? Sollte ich das gegebenenfalls schon jetzt machen lassen? Was kostet das in etwa inklusive Arbeitslohn?
ich habe das Profil geändert. Ich hoffe, dass ich jetzt der richtigen Motor eingetragen habe. Laut Papieren ist ein 2.0 TDi mit 103 KW mit Partikelfilter verbaut.
Das mit der 6-kt-Welle würde ich, zumindest in der Garantiezeit, mit dem Händler absprechen.
Wobei die Lösung von VW (neue Welle) das Problem natürlich nicht löst
und mittelfristig wieder auftritt…
Einzig ein Umbau des Ölpumpenantriebes wird Abhilfe schaffen,
siehe Wild-Motorentechnik.
PS. Mit Original-CDs ist es natürlich besser, aber allein der Gedanke, dass man für jedes 2. europäische Ausland eine eigene CD benötigt löst in mir Entsetzen aus.
#10:
nicht für jedes 2. Ausland werden CD’s benötigt,
für JEDES Land gibt es eigene CD’s,
Ausnahme: Scandinavien (DK-S-N) und BeNeLux…
Auf ne CD passen halt nicht so viele Daten drauf, dass es zu mehr reicht
wie MRWE (Major Roads West Europa) oder halt einzelne Länder komplett.
Wobei mein Link in #7 nur als Hinweis gedacht war. Ich hatte mir bei eBay jeweils eine
Vorjahres-CD für kleines Geld besorgt, von Privat mit Neurechnung.
Ja, wäre am Besten, wenn man einfach die Preise vergleicht.
Habe ich es richtig gelesen, dass mit 2013/14 die finale Version erschienen ist und der Support danach eingestellt wird?