Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Navisystemen und habe deshalb einige Fragen.
Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und in Österreich von Adresse zu Adresse navigieren.
Es gibt ja jede Menge Angebote, am besten gefällt mir ein System mit einem PDA. Nun meine Frage, und die bitte um eine Empfehlung von erfahrenen Navi-Nutzern.
Welche Software ist denn empfehlenswert einfach, und kostengünstig aktuell zu halten ?
Eine weitere Frage:
Ich habe ein altes Notebook, 800Mhz, 4GB Festplatte, 96MB RAM. Das Ding steht zu Hause in einer Ecke und verstaubt.
Könnte man das Notebook denn nicht zu einem Navisystem „umwandeln“ ? Als Laie denke ich dass das klappen könnte. Die Software bzw. Kartenmaterial draufspeichern, eine Navimaus anhängen…usw…
Da ich meist alleine Unterwegs bin, wäre es wegen dem Platz im Auto kein Problem.
Kann mir jemand Tips geben, oder sagen ob das funktionieren könnte ?
Grundsätzlich kann Navigation mit Notebook klappen.
AAAAAAAAAAAAber: ich würde dabei drei Probleme sehen:
sind die Notebokk-TFTs nicht unbedingt erschütterungsfest, also nur schlechte Straßen solltest Du dann nicht unbedingt viel fahren, sonst steigt irgendwann der Bildschirm aus (ok, das ist dann ein Problem des Navi-Programms, wo es Dich langschickt )
weiß ich nicht, ob dafür 96 MB ausreichend sind, die frißt meist schon Windows auf (aber Speicher ist derzeit nicht sooo teuer, wenn man welchen nachrüsten kann - siehe Handbuch)
die Befestigung des Notebooks während der Fahrt.
Zum System als solches: Es gilt alles, was für die Navigation mit PDAs gesagt wurde. Also stabiles Satellitensignal (mindestens 3) ist zwingende Voraussetzung, sonst wird das nix.