Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Navisystemen und habe deshalb einige Fragen.
Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und in Österreich von Adresse zu Adresse navigieren.
Es gibt ja jede Menge Angebote, am besten gefällt mir ein System mit einem PDA. Nun meine Frage, und die bitte um eine Empfehlung von erfahrenen Navi-Nutzern.
Welche Software ist denn empfehlenswert einfach, und kostengünstig aktuell zu halten ?
Eine weitere Frage:
Ich habe ein altes Notebook, 800Mhz, 4GB Festplatte, 96MB RAM. Das Ding steht zu Hause in einer Ecke und verstaubt.
Könnte man das Notebook denn nicht zu einem Navisystem „umwandeln“ ? Als Laie denke ich dass das klappen könnte. Die Software bzw. Kartenmaterial draufspeichern, eine Navimaus anhängen…usw…
Da ich meist alleine Unterwegs bin, wäre es wegen dem Platz im Auto kein Problem.
Kann mir jemand Tips geben, oder sagen ob das funktionieren könnte ?
Grundsätzlich kann Navigation mit Notebook klappen.
AAAAAAAAAAAAber: ich würde dabei drei Probleme sehen:
sind die Notebokk-TFTs nicht unbedingt erschütterungsfest, also nur schlechte Straßen solltest Du dann nicht unbedingt viel fahren, sonst steigt irgendwann der Bildschirm aus (ok, das ist dann ein Problem des Navi-Programms, wo es Dich langschickt )
weiß ich nicht, ob dafür 96 MB ausreichend sind, die frißt meist schon Windows auf (aber Speicher ist derzeit nicht sooo teuer, wenn man welchen nachrüsten kann - siehe Handbuch)
die Befestigung des Notebooks während der Fahrt.
Zum System als solches: Es gilt alles, was für die Navigation mit PDAs gesagt wurde. Also stabiles Satellitensignal (mindestens 3) ist zwingende Voraussetzung, sonst wird das nix.
Zum Navigationsprogramm auf dem PDA kann ich nicht viel sagen. Ich hatte damals Business Mobile Navigator European Edition und war damit recht zufrieden, zumal es die technische Möglichkeit der dynamischen Navigation bot (also einschließlich Stauumfahrung). Welche konkreten Programme es ausschließlich für Ö gibt und was die taugen, weiß ich nicht.
Für Pocket-Navis gibts ein spezielles Forum: pocketnavigation.de . Vielleicht kannst Du dort noch was hilfreiches finden.
Das mit dem Laptop würde ich aus den von Jan-Papa angeführten Gründen nicht machen.
Die vernünftige Auto-Halterung, die Speicheraufrüstung, die GPS Maus und die Navigations-Software werden dich deutlich mehr kosten als ein PDA im bundle mit GPS Maus, Halterung und Navigations-Software wie es von den grossen Ketten immer wieder mal angeboten wird.
Ich habs mal mit folgender Komination ausprobiert: Notebook 800 MHz, 128 MB Arbeitsspeicher und Map & Guide-Software. Mal abgesehen davon, dass mir keine gescheite Halterung eingefallen ist, war mir das alles zu lahm. Jetzt mit PDA und Navigon-Software bin ich sehr zufrieden.
Ich hab Navigation mit dem PC auch mal ausprobiert. Ich glaube es war auch Map & Guide. Hat an sich funktioniert. Bei mir hat meine Exverlobte das Notebook auf dem Schoß gehabt, und schnell fahren mußte ich außerdem, weil mein Notebook mit 17"-TFT ein wahrer Stromfresser ist.
Jedenfalls hat die Kiste sich aufgehangen als ich ein neues Teilstück Autobahn gefahren bin, Parallel zur alten Trasse. Im Programm war´s aber mitten durch die Pampa und das hat M&G nicht gemocht.
Jetzt hab ich einen PDA und der funktioniert recht gut mit der Aldi-Software, auch wenn die ebenfalls ein paar Macken hat.
Funktioniert einwandfrei mit 333MHZ PC / 128 MB RAM / Windows ME / Falk Navibook - Sprachausgabe
Nutze es sehr oft bei längeren Strecken, da aber die Hardware soweit vorhanden war. Würde wie meine Vorredner aber auch raten einen PDA anzuschaffen. Ist viel handlicher und kostet unterm Strich sicher nicht viel mehr wie die PC Aufrüstung mit GPS Maus & dem Progi.