Habe mir nun auch ein Navi zugelegt - Medion GoPal E4230 (MD97220).
Als Stromversorgung lag ein Stecker für den Zigarettenanzünder auf Mini-USB und ein Kabel USB auf Mini-USB bei.
Da ich das Panasonic CQ-C5355N mit Front-USB eingebaut habe, probierte ich die Stromversorgung darüber:
Ich habe den lästigen Kabelsalat mit diesem aufrollbaren USB - Mini-USB Kabel vermieden:
Die Radio-USB-Buchse liefert Strom, sobald die Zündung eingeschaltet ist, auch wenns Radio ausgeschaltet ist.
:?: Meine Frage(n): :?:
Kann es da Probleme geben wegen Spannung oder Stromstärke oder so? Oder ist das ganze USB-Zeugs genormt? Muss ich was beachten? Möchte nicht das Navi beschädigen.
Vorläufig funktionierts einwandfrei, jetzt noch eine TMC-Kurzstabantenne besorgen, dann habe ich mit relativ wenig Aufwand KEINEN Kabelsalat
Das Navi selbst ist mit einem Brodit-Halter und aufgeschraubtem Kugelgelenk-Richter-Adapter am Armaturenbrett fixiert.
Also es gibt glaube ich USB und dann noch PowerUSB bzw. USB-Buchsen mit 5V oder sowas drauf, die zum Anschluß für externe CD-Brenner oder sowas sind, die etwas mehr Strom brauchen. Sollte so aber trotzdem funktionieren.
Habe einen Computer- bzw. Technikexperten gefragt, der meinte auch - kein Problem.
Da das Navi ja einen Akku hat, wird dieser eventuell während dem Navi-Betrieb nicht vollständig geladen, falls etwas weniger „Saft“ aus dem Radio kommt.