Navi MFD ersetzen

Hallo ich bin der neue.

Ich habe bisher einen Volvo 850 Kombi gefahren.
Seit Oktober bin ich nun stoler Besitzer eines Ford Galaxy 1,9 TDI mit 130 PS.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2004.
In dem Fahrzeug ist ein Navi MFD 2 (so heisst das Ding glaube ich) verbaut.
Da die Kartendaten von 2004 sind, müsste ich das irgendwie updaten, aber irgendwie ist mir das auch nicht komfortabel (fehlendes Bluetooth etc.) genug.
Ausserdem ist eine Ford Universal Freisprecheinrichtung verbaut, funktioniert wohl sehr gut, aber leider nur mit einem Nokia 6110.
Ich würde das jetzt gerne gegen ein modernes Doppel Din Gerät austauschen.
Ich habe nur bedenken, das das Multifunktionslenkrad und die Anzeige beim Tacho nicht kompatibel sind.
Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen mit evtl. kompatiblen Geräten?

Gruß Schumi

ZENEC NC 240 oder so.

Habe mal gehört das die Lenkradbedienug und das Display dann nicht mehr funktionieren. Aber das es Adapter gäbe was dann genau alles noch geht mal z.B.

www.acrcarhifishop.de/ :click:

Händler suchen und mal am besten anrufen oder, wenn in der Nähe, mal hin fahren :driver: . Sind eigentlich sehr hilfreich und wissen auch was sie erzählen.
Bei ACR hat mein Vater für sein Passat (BJ 2011) ein ZENEC Doppel Din Navi erworben und für die aktuellen DVD Navi´s (MFD 2) aus dem VW Konzern gibt es Adapter zeigt sogar Klima und Rückfahrwarnersymbol mit an.

Aber ob das bei dem alten MFD 1 (wie Du hast) gibt…keine Ahnung :kratz:

Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufwärmen.

Aktuell ist nämlich der Cd Wechsler meines MFD nicht mehr tätig. Nun stellt sich die Frage ob ein neues Radio rein soll oder einfach das bestehende ergänzen durch sinnvolle Adapter oder ähnliches. Ich weis, das viele hier die Meinung vertreten, dass man CD´s nicht mehr braucht. Aber meine Kinder hören sehr gerne Hörspiele, von daher möchte ich darauf eigentlich nicht verzichten. Aber der Navi-CD Schlitz liest ja keine normalen CD´S, warum auch immer. :?:
Leider habe ich von Hifi gar keine Ahnung. und wende mich deswegen erstmal an euch.
Wäre super wenn jemand Tipps hat…

Hallo,
Wir selber fahren einen 2009er Sharan mit MFD 1. Ja der SChlitz im Navi liest nur Daten CD-Roms. Mit den CD verstehe ich, bin auch ein Freund von CD (keine Ahnung warum :-/ ). Ich persönlich finde das Zenec 2040 (oder so ähnlich, ist für die Golf 4 Baureihen gedacht) ganz gut. Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt es wohl mittlerweile, nur für das Display im Kombi nicht. Aber wer damit Leben kann macht nix verkehrt, denke ich :prima: . Und man kann die CD´s/ DVDs dann auch vorn einschieben. Habe mir das jetzt vorm großen Sommerurlaub, bei ACR, angeschaut und überlege auch noch :kratz: .
Sehr schick, auch im Dunkeln da blau/rote Beleuchtung.

Grüße HrSchnabel :prima:

Leider ist das MFD wirklich altbacken, sei es von der Optik oder sei es von den Funktionen. Auch die FSE ist eigentlich mit den Handys von heute auch nicht zu gebrauchen.

Ich habe mir daher das Doppel-DIN Multimedia-Gerät DNX7260BT von Kenwood gekauft.

Da hab ich:
- Navi mit Garmin-Software
- Freisprecheinrichtung von Parrot (läuft zur Zeit mit meinem Galaxy S4)
- mp3 über USB
- 7" grosses Display
- DVD-Player der nicht nur gebrannte Filme abspielt, sondern es auch ermöglicht hinten DVD zu gucken und vorne Musik/Radio zu hören
- zusätzlich noch Anschlüsse für Av, Rückfahrkamera etc.

Ich will dir jetzt nicht das Kenwood anpreisen, andere Hersteller haben auch gleichwertige Geräte, sondern will nur sagen, dass du mit einem Zubehörteil viel mehr von haben kannst. Ich hab mich auch zuerst gesträubt, da ich eigentlich nur auf original „stehe“. Aber das MFD ist meiner Meinung nach viel zu weit hinterher und wollte es als Navi nicht haben. Da blieb für mich nur diese Möglichkeit.

Das einzige originale was ich empfehlen würde wäre das RNS-E. Beim A6 gab es auch das MFD und einige haben dann das RNS-E erfolgreich nachgerüstet. Inwieweit es aber auch beim Sharan geht weiss ich leider nicht.

gruss
Malikinho

@HrSchnabel

Mein Zenec 2040 lies sich nach 6 Monaten nicht mehr am Touchdisplay bedienen.
Ich habe mir dann ein JVC NT 30 gekauft, das funktioniert bisher ohne Probleme.

Hallo. Ist natürlich sehr ärgerlich wenn sowas nach der kurzen Zeit passiert, aber da ist ja nach einem halben Jahr noch volle Garantie auf dem Gerät. Ich kann nur von meiner Seite bzw von meinem Vater seiner Seite volle Zufriedenheit, über sein Zenec, ausprechen.
Aber jeder hat so halt seine Geschmäcker und Favoriten.
Jedes Gerät hat seine Vorzüge, jedes kann dies oder das andere besser oder schlechter
Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich persönlich noch das Originale MFD montiert. Ich werde auch verschiedene Geräte in meine Auswahl nehmen
Der ACR Händler bei mir um die Ecke hat hier alle beschriebenen Geräte da hängen. Denk das ich da gut beraten werde.
Grüße

Wenn es Zenec werden soll, dann schau mal nach dem Nachfolgemodel, das auch die Klimaanlage ansteuern kann.
Kannst ja mal dort bei ACR nachfragen ob das bei deinem Fahrzeug möglich wäre.
Die haben auch 3D Karten-Navigation, das sieht wesentlich schicker aus, als beim 2040.

www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2041d/

www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2051d/

Ps.: mein 2040 liegt noch irgendwo im Keller rum, war mir zu stressig das wegen der Garantie zurückzuschicken.
Meistens wird dann hin und hergeschickt, der Fehler aber nie behoben, bis die Garantie dann entgültig abgelaufen ist.
Dann habe ich nur Ärger mit den Versandtkosten.

@ huan nagy

Warum hast das Zenec nicht wieder verkauft und legst es statt dessen in den Keller?

Blau-rot würde bei mir natürlich farblich nicht passen, da ich einen Galaxy habe. Was habt ihr denn so bezahlt für eure geräte. Ist denn ein Touchdisplay zu empfehlen, da das radio ja relativ weit unten sitzt.
Ich brauche eigentlich kein gerät mit tausenden Funktionen. Wichtig wäre, das ich einen CD-Schlitz habe und die LFB behalten kann. Dann möchte ich gerne 2 Monitore für die Kopfstützden hinten anschließen, damit die kinder bei lnagen Fahrten ruhe halten :badgrin:
Die Anzeige vom BC würde ich aber behalten wollen. :-/

Hallo. Ach ja genau das habe 2041D hatte ich völlig vergessen. Adapter gibt es für die LFB. Aber mit dem Display im BC wirst du keine Chancen haben. Jeder sagt mir das es aus bleibt bei Zubehör Radio’s. Anschlüsse haben alle für externes. Also das 2041D gibt es so um die 800€, ungefähr.

@ huan nagy
denk das wir hier von verschiedenen Baureihen sprechen, beim Sharan/Alambra/Galaxy bis 2010 kann man die Klima nicht über das Radio bedienen.
Wieso zu stressig? Bei einem halben Jahr nach Kauf einfach zu dem Händler gehen wo du es her hast und der macht das alles. Da gäbe es kein wenn und aber.
Naja anderes Thema, muss jeder selber wissen :slight_smile: