Navi-Lesefehler: DVD defekt!?

Unser traumhaft ausgestatteter Galaxy (BJ 2008) hat eine Macke nach der anderen, und die Ford A1-Garantie hat noch nichts davon übernommen. Ein echter Beschiss. Gekauft haben wir ihn im August 2011 bei einem Gebrauchtwagenhändler incl. der A1-Garantie.
Nach diversen ist die Ölzufuhrleitung des Turboladers defekt, Öl tritt aus, geschätzte Reparaturkosten laut unserer Ford-Werkstatt: 700 Euro (Leitung selbst 74 EUR+4 Std. Arbeit).
Zeitgleich ist das Navi kaputt. Lesefehler. Die Werkstatt hat diesen Lesefehler auf eine defekte DVD zurückgeführt (DVD haben wir noch nie aus dem Gerät rausgenommen). Und in der Tat erkennt man auf der DVD einen leichten Flecken, der auch durch behutsames Wischen nicht wegzukriegen ist. Die Werkstatt hat mir nun eine DVD von 2008, die sie noch rumliegen hatten, für 50 Euro angeboten. So was Unnötiges.
Funktionieren in den Ford-Navis evtl. Sicherungskopien der Navi-DVDs? Ich sehe es nicht ein, nun eine neue DVD kaufen zu müssen, weil die alte es plötzlich nicht mehr tun soll…
Meinungen erbeten.
Danke schonmal

Hi Andy,

welches Navi hast Du verbaut?
Da gibt es noch, je nach Navi, einige weitere Fehler, die dazu führen können.

Gruß, Hu-Cky

Die Leistungen der Garantie können Dir im ersten halben Jahr vollkommen wurscht sein. Dein Händler muss theoretisch 12 Monate und praktisch 6 Monate nach Kauf JEDEN Fehler auf seine Kosten beseitigen (ausgenommen ist nur der normale Verschleiß z.B. Reifen)
Geh also zum Händler und hol Dir dein Geld der ersten 6 Monate zurück. Ich hoffe für Dich, die Mängel sind beim Händler beseitigt worden. Sonst wird es schwer.

Gruß
t.klebi

Das Problem ist, dass der Händler, bei dem der Wagen gekauft wurde, 300 km weg ist! Damit sind sämtliche Gewährleistungsansprüche natürlich überaus unpraktisch durchzusetzen…
Ich kann natürlich per mail mal freundlich nachfragen, ob es Mglk. einer Beteiligung an den UNkosten gibt.

Hu-Cky: Wie finde ich raus, welches Navi verbaut ist? Es ist jenes mit Touchscreen-Bedienung, das standardmäßig als Zubehör im Galaxy 2008 verbaut wurde. Die DVD ist von Blaupunkt (also könnte das Gerät vielleicht auch von Blaupunkt sein?)
Jedenfalls funktioniert das Navi mit der neuen alten DVD vom Händler wieder. Aber 50 EUR dafür finde ich einfach so was von überflüssig…

Eine Kopie der DVD liest das Laufwerk nicht…kommt immer Bitte legen Sie die Orginal DVD ein…hab das selbe Problem…dauert ne Weile bis das Laufwerk sie eingelesen hat

Da ist ja auch ein Kopierschutz drauf.

Gruß
t.klebi

Das Zauberwort heißt hier Update. Ford(Bosch) stellt für solche Fälle eine Update DVD zur Verfügung, welche der Ford-Händler besorgen muss. Das Update kann man selber machen, wichtig ist, dass man die vorgeschriebenen Schritte genau einhält. Danach sind sämtliche Speicher leer.
Dann sollte das Radio wieder einwandfrei funktionieren. Auch ein Ford-Kunde ist ein Test-Kunde.

Gruß J-F

Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich habe in meinen Ford Galaxy einen Navi Touchsceen DVD System mit Software von Denso( 2007 - 2008 ). Jetzt arbeit Ford nicht mehr mit dieser Firma und man konnte mir keine neue Navi Software 2011 - 2012 besorgen. Ich musste es selber machen und hab bei Kolumbus24.de eine CD bestellt. Die haben mir eine von Navteq geschickt mit einen Jaguar drauf. soll anscheinend auch funktionieren was es auch tut aber diese DVD Navi lässt die Adresse nicht richtig eingeben am touchsceen. gibt es software update jünger als 2007 - 2008? dank schon mal für die hilfe

Moin,

Denso gabs nur nur bis Mitte 2007.

Wenn die DVD einen Fleck im Inneren zeigt, beim Blaupunkt Service melden. Dort sagte man mit, dass man so eine DVD tauschen könne, da Flecken auf mögliche Produktionsfehler hinweisen. Meine war zerkratzt, ich habe sie durch eine Gebrauchte aus der Bucht ersetzt. Vorsicht: die neue muss mindestens aus dem gleichen Jahr stammen, wie die zuletzt benutzte. Internethändler weisen darauf nicht explizit hin und finden teilweise sogar noch Kunden für die Version von 2007.