Hallo Leute, ich hab ein Problem.
Wollte aus meinem Galaxy das Navi ausbauen.
Habe dazu die flachen Entriegelungsstifte verwenden wollen.
Gingen ohne probleme rein und sind eingerastet, dass Navi geht aber nicht raus und nun auch die Entriegelungsstifte nicht mehr.
Gibt es da einen Trick?
Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das es nur zwei Schlitze gibt in denen man die Stifte setzen kann, sind da noch welche versteckt.
Bräuchte dringend einen Rat, wie ich zumindest die Stifte wieder raus bekomme.
Wie das Navi heißt kann ich gar nicht sagen, hab aber mittlerweile die Lösung gefunden.
Damit der nächste vielleicht nicht Wutschnaubend im Auto sitzen muss, nachfolgend eine kleine Anleitung wie ich es letzt endlich geschafft habe.
Die obere Zierleiste demontieren in welcher die Knöpfe für Parkpilot, Warnblinkanlage und Scheibenheizung sind. Geht am besten mit einem Fischbein und wenn man das nicht hat, so wie ich, dann mit so einem Kunststoffhebel der für Fahrradreifenwechsel ist. Ging sehr einfach damit, wenn man von der Beifahrerseite aus anfängt das Teil auszurasten. (Ist nur Verrastet)
Die Blende in der Mittelkonsole abnehmen, ist auch nur verrastet, am Einfachsten ging es vom Geträgehalter aus angefangen nach oben ziehen und ausrastet, geht komplett ohne Werkzeug. Etwas aufpassen, mit dem Schaltknauf.
Die Vier Schrauben lösen mit der die Blende des Navi an die Konsole geschraubt ist, die sitzen dort wo die Kreise im Bild sind. (Müssen auf jeden Fall gelöst werden, da die Blende seitlich mit dem Radio verschraubt ist und diese deshalb mit raus kommt wenn das Radio/Navi gezogen wird.
Jetzt kommt der Trick bei der Geschichte, das Navi hat 4 Entriegelungspunkte, aber auf den ersten Blick kann man nur 2 finden. Die anderen 2 sitzen unter zwei Blenden in der Klimasteuereinheit, sind mit den Pfeilen auf dem Bild markiert. Diese vorsichtig aushebeln, gehn relativ leicht raus.
Jetzt die Entriegelungsstifte, oder besser Schwerter setzen bis man ein deutliches einrasten spürt/hört. Jetzt kann man das Gerät relativ mühelos aus seiner Verankerung ziehen.
Arbeite ja in der Entwicklung bei BMW und wahr bisher der Meinung, dass nur BMW Systeme baut welche beim Ausbau das zerlegen des halben Autos verlangen, aber Ford kann das wohl auch.
leider scheint es mittlerweile oft herstellerübergreifend Mode zu sein, einfache Dinge so kompliziert zu konstruieren, damit man für jeden KaxX in die Werkstatt muss.
Was für ein Auto ist es denn? Ich nehme an ein aktueller Galaxy oder Smax?
Zwei Dinge noch:
Es wäre klasse, wenn Du Dein Profil mit Fahrzeugdaten füttern würdest, weil wir dann nicht immer nachfragen müssen.
Kannst Du ein eigenes Foto von dem Navi schiessen. Das oben eingefügte ist entfernt worden, weil jemand anders darauf das Copyright hat.
Ich könnte mir vorstellen, an Deinem Beitrag eine kurze „Story“ für unsere Pedia zu machen Ich nehme an, dass Du damit einverstanden bist.
Profil ist gefüttert.
Bild hät ich jetzt auch, aber war schon einer schneller
Lade es aber trotzdem mal hoch. Zwar etwas Dunkel, aber bei uns wird es zur Zeit nicht wirklich hell
Geschichte kannst du gerne draus machen, als Hintergrundinfo warum ich das Navi ausbauen wollte… ich wollte an den Zigarettenanzünder um mir ein wenig Strom für eine zweite 12V Stromquelle zu borgen .
Wenn ich sonst meinen Galaxy liebe und nix über ihn kommen lasse, dass haben die Herren von Ford wirklich verbockt, einen Familienvan mit nur zwei 12V Steckdosen… und eine davon ist im Kofferraum .
Zu den Verbauungsgeschichte, nun da ich selbst Autos entwickle bzw. einen Teil davon, hab ich schon viel Einblick in die Hintergründe warum manches so Kompliziert wird. Es ist oft einfach nicht anderes zu lösen, aber da hätte sich Ford schon eine bessere Lösung einfallen lassen können, nicht unbedingt um uns Bastler das Leben leichter zu machen, aber nehmen wir mal an die Beleuchtung des Zigarettenanzünder ist defekt… auch dann ist dieser Aufwand nötig nur um das doofe Birnchen zu wechseln.