Navi FX Ford Galaxy spinnt

Moin!
seit einigen Tagen hat mein Navi eine Macke. Hatte es mich morgens noch schön navigiert, so ging nachmittags nicht mehr allzu viel. Beim Drücken der HOME-Taste begann das Navi zu starten und dabei blieb es auch. Dann kam die Mitteilung, dass ich ausserhalb irgendeines Bereiches wäre und die Navi-CD bzw. Karte einlegen sollte. Die war aber drinne! Nix ging mehr. Aus- und anmachen brachte mich auch nicht weiter, ebensowenig die Bedienungsanleitung. Ich hätte gerne einen Reset gemacht, aber dazu fand ich auch nichts. Wenn ich auf die MAP-Taste drücke, kommt auch keine Kartendarstellung mehr. Das GPS scheint zu funktionieren, in unseren heimischen Regionen kann ich die Home-Taste drücken und nach einigen umherdrücken würde er mich auch losnavigieren.
Wenn ich im Menü auf den Button SD-Karte gehe, ist dort nichts auswählbar. Sind zwar 3 Untermenüs, aber die sind nur schraffiert dargestellt, so, als ob die Karte gar nicht da wäre. Nehme ich die Karte raus und wieder rein, meckert er mich voll, dass ich die Karte erst im Menü deaktivieren muss, was ich aber nicht kann.
Wer hat schon mal sowas ähnliches erlebt?
Zum Urlaub muss das Ding fit sein!
Wollte erst mal eure Meinungen hören, bevor ich zum Freundlichen gehe. Der Wagen ist erst knapp 1,5 Jahre alt, da müsste auch garantiemäßig was gehen, oder?
Gruß Kai

:heul:
Keiner eine Ahnung?

Gruß Kai

Ich könnte schon wieder… :kotz:
Nachdem ich gestern in der Ford-Werkstatt war wegen meines nicht funktionierenden Navi habe ich dort eine neue Software-Version für das RADIO erhalten. Kommentar: „Ein bekannter Fehler, kennen wir schon“.
Aha, also alles wird gut!
Mittags dann der Anruf: „Wir brauchen den PIN-Code Ihres Radios, sonst können wir keinen Test machen, aber der Computer sagt, es ist alles in Ordnung…“
Code ist natürlich zu Hause…
Also abends Test zu Hause, und es geht natürlich nichts! Genau der gleiche Mist wie vorher, die SD Karte wird gar nicht erkannt vom System.
Also heute morgen wieder hin zur Werkstatt. Hab da gerade angerufen, wie weit sie denn wären, und… es geht immer noch nichts. Das Navi wird über Blaupunkt vertrieben und und Blaupunkt wäre heute für eine Diagnose nicht zu erreichen, soll ja angeblich alles über PC und Ferndiagnose gemacht werden. Leiiiiiiider arbeitet da heute keiner (mehr?).
Also muss ich nächste Woche noch mal wieder hin zum Fehlerauslesen MIT Blaupunkt. Daraufhin würde dann eine neue SD-Karte bestellt werden (denn das wäre der Fehler, meint der Meister—ein echter Blitzmerker—) Dann darf ich das 4. mal hinfahren um die dann neu eingesteckte Karte aktivieren zu lassen.
Aber so verlangen es ja die Garantierichtlinien, so der Meister…

Ich könnte Knochen kotzen und habe sooooo einen Hals!!!

Mit Autos haben wir es diesen Monat raus. Mrs. Bankers Golf IV hat grosse Durchsicht, frischen TÜV, neuen Anlasser, irgendwelche Buchsen an den Achsen neu, die der TÜV bemängelt hat, Lambdasonde neu, summa summarum 1000,- Euro …und bleibt am nächsten Tag mitten auf der Kreuzung stehen, Motor aus. Suuuuuper!!! Auto abgeschleppt,startete zwar, lief aber total unrund.
Diagnose: Rohr vom AGR zum Motor war abgebrochen, sauber am Motor ab. Hat die Werkstatt dann kostenfrei repariert.
Ach ja, ich hatte noch vergessen, dass sie vor 2 Monaten schon mal liegengeblieben ist, da war die Umlenkrolle vom Zahnriemen zerbröselt und der Riemen war ein paar Zähne weitergesprungen. Gott sei Dank keine Folgeschäden, aber der Zahnriemen war mit 550 Euro schon der Hammer. Soviel habe ich nicht mal damals für meinen Sharan TDI in der gleichen Werkstatt bezahlt, und der Golf ist ein Benziner.
Naja, seine Tage sind gezählt. Er ist jetzt wirklich durchrepariert, aber wir haben vor 2 Monaten für Mrs. Banker einen Nissan Qashqai 2,0 dci Tekna bestellt. Der gefällt uns wirklich gut nach dem Facelift und soll in 2 Monaten kommen. So kann ich den Golf wenigstens guten Gewissens inserieren. Wenn er allerdings noch ein drittes mal liegenbleibt, gibts den Vorschlaghammer… :kommher: :army:

So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden!
Schönes Wochenende am alle!

Gruß Kai

Und da hast Du über Deinen Sharan geschimpft :mrgreen: :dribbel: :wink: