Nackenhörnchen verkehrt herum verwenden

Ich habe mir überlegt, ob es funktionieren würde, die Nackenhörnchen vom Kindersitz verkehrt herum (oben/unten vertauscht) zu montieren, so dass sie von der Höhe für erwachsene passen würden.

Da ich mir auf gut Glück keine zulegen möchte, wüsste ich gerne, ob das schonmal jemand probiert hat, bzw. ob das geometrisch überhaupt gehen kann.

gruss iki

Hallo iki,

ich weiß zwar nicht, was der tiefere Sinn deines Anliegens ist, aber die Funktion umgedreht als Kopfseitenstütze für Erwachsen ist nahezu gleich null. Außerdem drückt dann das Nackenhörnchen an den Schultern. (Habe ich gerade hier bei mir im Keller ausprobiert, wo der 6.+7. Sitz sein dasein fristet.)

Gruß,

Jörn

Ich hatte mir zwei Hörnchen für unsere Urlaubsfahrt nach Dänemark bestellt und dann festgestellt das sie für eine Erwachsene Person zu tief sitzen. Ich habe es dann genauso gemacht wie du es vor hast. Habe einfach die Dinger rumgedreht und siehe da…Sie passen genauso drauf wie sonst auch und geben einer Erwachsenen Person den erforderlichen halt. Es sieht zwar dann ein wenig doof aus aber egal.

Ich habe hier noch zwei rumliegen die ich nicht mehr brauche, da sich das Thema Urlaub mit dem Auto erledigt hat :evil:

Wenn du willst kann ich sie dir zuschicken damit du es selbst Testen kannst. Oder hast du jemand in deiner Umgebung von dem du sie dir zu Testzwecken ausleihen kannst??

es testet

Ok, zwei Antworten, zwei Meinungen :?

Jetzt stellt sich die Frage, ob es am Unterschied in der Körpergrösse liegt. Werde einfach mal morgen schauen, auf welcher Höhe eigentlich meine Schultern sind, wenn ich im Auto sitze.

Mein Ziel ist, meinen Mitfahrern (oder mir, wenn ich chauffiert werde) evtl. bequemeres Schlafen im Sitzen zu ermöglichen. Kopf an der Scheibe ist halt nicht wirklich bequem.

Wenn ich mir die Dinger schicken lasse, würde ich sie auch gleich kaufen. Hin- und herschicken kostet ja auch Geld. Vielleicht findet sich aber auch eine Testmöglichkeit in der Nähe.

Warum so kompliziert, wenn es nur um den Komfort geht ? Nackenhörnchen gibt es doch auch aufblasbar für wenig Euros. Wir haben immer 3 davon im Auto dabei für den Fall. Imho ein weiterer Vorteil : da diese am Nacken bleiben und nicht am Sitz ist man nicht an eine Sitzposition gebunden.

Moin,

habs auch grad mal gestestet. Zumindest bei den alten Kopstützen ist das praktikabel. Allerdings rastet dann die Kopfstütze nur noch in der letzten Nut ein.

Und so siehts aus:

0fc8ad450c7cbf043228f3f0063c3ffd.jpg

Der Bedienungsanleitung des Autos ist zu entnehmen (genaue Seite hab ich nicht im Kopf), dass die Nackenhörnchen zu demontieren sind, wenn der Sitz von einem erwachsenen benutzt wird. Nur in Verbindung als Kindersitz gestattet

Das mit den Nackenhörnchen sieht schon ein wenig lustig aus. Ich glaube meine Frau würde sich das nicht antun.

Aber mal eine andere Frage was ich auf dem Bild sehe. Ein Freund von mir hat sich einen vw 1,8 T Bj. 02 gekauft. Er hat wie auf dem Bild auch, auf dem Sitz oben (unter dem Nackenhörnchen) einen Taster. Auch nach mehreren Bier haben wir nicht rausbekommen wozu dieser dient. Reindrücken des Taster bringt auch nichts. Da paaisert nichts. Er hat keine Anleitung zu den Sitzen. Es sind Sitze mit intgrierten Kindersitzen. Die hab ich zwar auch nur bei mir fehlt der Taster.

Kann mich jemand Erleuchten?

Sorry. Ich meinte, da passiert nichts.

Das ist für den Gurt des Kindersitzes. Wenn du da draufdrückst, kann man den einstellen.

Der Taster ist die Rücklauffreigabe der integrierten Gurte im Kindersitz. Damit werden die Längen der Schultergurte eingestellt.

Knopf drücken: Der Schultergurt wird aufgespult und damit verkürzt.

Knopf loslassen: Die Spule wird blockiert, die Länge des Gurtes ist fixiert.

Manchmal muss man dem Gurt beim aufspulen etwas „nachhelfen“

Die neueren Kindersitze haben eine andere Gurtverstellung mit solchen Ratschverschlüssen dirket am Gurt.

Tja was soll ich mehr sagen, als herzlichen Dank. Stellt sich für mich nur die Frage, warum man diesen Mechanismus geändert hat.

Der scheint mir besser als bei den neueren Versionen. Zumindest hört es sich von der Handhabung einfacher an und immer optimal festgezogen.

Ich hab im Saharan EZ 2/2007 integrierte Kindersitze und kann Dir nur zustimmen, die Anpassung ist, jedesmal wenn nötig, für die Enkelkinder eine Tortur. Ohne Kinder im Sitz gings leichter, paßt aber nicht gleich beim ersten mal, also mehrere male einstellen und mit Kindern, wie beschrieben für die Kinder eine Qual, ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, die Gurte mit Kindern im Sitz leicht zu verstellen.

Gruß Fred

Versuch mal das Kind reinsetzen und anschnallen, dann mit der flachen Hand unter die herausgeklappte Sitzfläche greifen. Diese etwas anheben und dann den Knopf drücken, dann sollte sich der Gurt soweit aufrollen, dass er eng genug anliegt. So hat es zumindest bei uns immer ganz gut geklappt.

Da mein Album immernoch voll ist :evil: :evil: :evil: kann ich auch kein Bild von den Nackenhörnern reinstellen. Aber das Bild von artist gibt genau die selben Nackenhörner wieder wie die die hier rumliegen.

Hi,

da meine Tochter schon zu groß ist die Hörnchen „richtigrum“ zu verwenden, aber noch etwas zu klein, ohne Sitzerhöhung zu fahren, habe ich das Hörnchen auch rumgedreht. Sitzt auch bei Erwachsenen perfekt, solange diese nicht eine zu hohe Schulter haben. Dann kann es unbequem werden.

Ich habe das allerdings nur am mittleren Sitz, da bei 3er Bestuhlung sich die Sitzlehne nicht mehr verstellen läßt und auch der Sitz nicht ganz nach hinten geht, wenn das an den äußeren Sitzen gemacht wird. Das Hörnchen stößt dann am Türholm an, zumindest bei meinem Galy. Auch passen nicht zwei rumgedrehte Hörnchen nebeneinander.

Aber wie andere schon angemerkt haben, fanden auch bei mir die Erwachsenen das nicht schlecht bei denen es gepasst hat.

Probier es einfach aus, wenn Du Hörnchen hast, ansonsten ist ein Kissen im Auto bestimmt preiswerter und universeller einsetzbar.

Gruß Thomas

Danke für die Rückmeldungen.

Denke, ich hab jetzt die Infos, die ich brauchte.

Hi,

du musst doch einfach nur das Kind reinsetzen, die Gurte zusammenfügen und in das Schloss eiinrasten.

Dann einfach den Gurt straff ziehen. Zum Lösen den Knopf hochdrücken und den Gurt etwas lockern. Ist zumindest bei meinen Sitzen so im Ali EZ01/05

Moin,

noch mal zu den Nackenhörnchen. Ich würde behaupten, dass die Dinger bei Kindern zusätzlich die Funktion haben sollen, eine ordentliche Gurtführung im Schulter/Halsbereich zu gewährleisten. Nur mal so nebenbei. Das geht natürlich nur, wenn die Dinger richtig rum eingebaut sind. Das mit der Gurtführung erübrigt sich natürlich, wenn die Person auf dem Sitz größer ist, dann braucht man hier keine zusätzliche Führung mehr. Ich frage mich allerdings, ob das Ding, wenn es verkehrt herum montiert ist, dem Gurtverlauf nicht im Wege ist. Vielleicht kann ja mal einer was dazu schreiben, der das Hörnchen schon andersrum mißbraucht hat. :lol:

Gruß

Meschi

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe seit kurzem einen :ford:. Die hinteren beiden Sitze haben den integrierten Kindersitz, leider habe ich die Nackenhörnchen nicht, sie waren beim Autokauf (natürlich gebraucht) nicht dabei.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es nur mit den Dingern Sinn macht die Kindersitze zu benutzen?

Wenn ich mir die Dinger noch besorge, wo lässt man die am besten, wenn man mal mit 7 Erwachsenen durch die Gegend fährt? Da gibt es sicherlich kein „Nackenhörnchenverstaufach“ oder?

Jede Antwort ist willkommen!