Nachträglicher Einbau von GRA

Geschrieben von scale1 am 16. Oktober 2001 21:04:23
Wer kann mir im Raum Giessen beim Einbau eines GRA in meinen Sharan EZ 12/99 helfen, oder mir Tipps zum Einbau geben. Gibt es eine Adresse, wo man das Teil günstig bekommt??

#1

Geschrieben von Sebastian am 16. Oktober 2001 21:34:09
Wer kann mir im Raum Giessen beim Einbau eines GRA in meinen Sharan EZ 12/99 helfen, oder mir Tipps zum Einbau geben. Gibt es eine Adresse, wo man das Teil günstig bekommt??
Hallo nocheinmal,
natürlich gibts das Teil nur Orginal.Einfach Schalter mit GRA best.Obere Lenksäulenverkleidung ausbauen.Alten Schalter raus neuen rein.GRA freischalten lassen bei VW über Motoesteuergerät 01 Funktion 11 Loginprozedur Code 11463 eingeben raus rein und fertig. Wenn du mal bischen im Archiv schaust findest du sogar einen Link mit Bebilderung.Es wurde alles schon mindestens 20 mal durchgekaut.Was meinst du eigentlich mit MFD oder MCD evt. ein Navi.?
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von scale1 am 17. Oktober 2001 08:05:32
Ich dachte man müßte das Lenkrad ausbauen und das wäre wegen dem Airbag nicht so ungefährlich. Habe den Artikel mit den Bildern nicht gefunden, weist Du noch wo er steht??
MFD=großes VW-Navi
MCD=kleines VW-Navi
Danke für die schnelle Antwort!!
Alex

#3

Geschrieben von uli am 17. Oktober 2001 08:45:22
Ich dachte man müßte das Lenkrad ausbauen und das wäre wegen dem Airbag nicht so ungefährlich. Habe den Artikel mit den Bildern nicht gefunden, weist Du noch wo er steht??
Beim alten ShaGalAlh braucht das Lenkrad NICHT abgebaut werden,
nur die Lenkradverstellung ganz raus und runter,
oben die 2 Schrauben aus der Verkleidung raus,
Verkleidung abnehmen (Rastnasen!),
am unteren Ende des Lenkstockschalters die Schraube raus,
alle Kabel ab, Schalter raus,
(Das Kabel für die GRA sitzt blind in einer Plasikklammer ganz eng links an der Lenksäule)
und alles mit dem neuen Lenkstockschalter retour.
Wenn Glück, dann geht schon alles, wenn nicht freischalten (lassen).
Uli.

#4

Geschrieben von mavo am 17. Oktober 2001 10:48:25
Ich dachte man müßte das Lenkrad ausbauen und das wäre wegen dem Airbag nicht so ungefährlich. Habe den Artikel mit den Bildern nicht gefunden, weist Du noch wo er steht??
Mir sind zwei Anleitungen für den „alten“ ShaGalA bekannt:
www.pantoulier.de/
und
www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?bauplan
Leider habe ich so etwas noch nicht für den „neuen“ gefunden.
Aber für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar !
Ein kleiner „Einbaubericht“ würde vollkommen genügen.
Gruß
mavo

#5

Geschrieben von Christian am 17. Oktober 2001 15:57:47
Weiß jemand, ob der nachträgliche Einbau auch beim VR6 problemlos funktioniert? Wenn ja, wo bekommt man das Nachrüstteil und was kostet es etwa?

#6

Geschrieben von Jockl am 17. Oktober 2001 16:23:16
Hi, beim VR6 ohne E-Gas wirst du dich wohl oder übel am Nachrüstmarkt bedienen müssen - Waeco oder VDO für 300-600 DM plus Einbau bzw. ist für einen halbwegs begabten Menschen auch in Eigenregie möglich!
Grüße, J.
Weiß jemand, ob der nachträgliche Einbau auch beim VR6 problemlos funktioniert? Wenn ja, wo bekommt man das Nachrüstteil und was kostet es etwa?