Nachrüstung Vorwahluhr für ZH

Hallo Leute,
ich bin dabei meine ZH zu einer Standheizung umzubauen. Ich habe schon jede menge Tips von diesem Forum bekommen und möchte mich ersteinmal dafür bedanken.
Ich habe festgestellt das es einen großen Unterschied giebt zwischen dem Sharan mit Climatronic und dem ohne. Ich habe einen Sharan Bj 12/02 TDI ohne Climatronic. Die ZH heizt bei niedriegen Temperaturen automatisch das Kühlwasser mit auf Betriebstemperatur. Für die beheizung des Innenraumes wird die ZH über einen Taster angesteuert. Die Heitzstufen und die Ventilatoransteuerung der ZH befinden sich über dem Fahrersitz im Himmel (mit Beleuchtung). Bei eingeschalteter Zündung kann die ZH als Standheizung benutzt werden, der Motor wird aber nicht mit erwärmt. Bei VW erklährte man mir das die ZH dafür aber zu schwach sei. Ich werde erst einmal die Schaltuhr einbauen und alles so umklemmen das es auch ohne Zündung funktioniert. Einen Stromlaufplan habe ich bekommen leider sind dort die Kontakte der Uhr nur mit Th5 bezeichnet, die kennzeichnung der Kontakte lautet jedoch von oben nach unten :KL15;KL30;KL31;KL58b;KLS; Wer kann mir sagen für welche Funktionen die Kontaktbezeichnungen stehen ?
Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Ulf

#1

>Hallo Leute,
>ich bin dabei meine ZH zu einer Standheizung umzubauen. Ich habe schon jede menge Tips von diesem Forum bekommen und möchte mich ersteinmal dafür bedanken.
>Ich habe festgestellt das es einen großen Unterschied giebt zwischen dem Sharan mit Climatronic und dem ohne. Ich habe einen Sharan Bj 12/02 TDI ohne Climatronic. Die ZH heizt bei niedriegen Temperaturen automatisch das Kühlwasser mit auf Betriebstemperatur. Für die beheizung des Innenraumes wird die ZH über einen Taster angesteuert. Die Heitzstufen und die Ventilatoransteuerung der ZH befinden sich über dem Fahrersitz im Himmel (mit Beleuchtung). Bei eingeschalteter Zündung kann die ZH als Standheizung benutzt werden, der Motor wird aber nicht mit erwärmt. Bei VW erklährte man mir das die ZH dafür aber zu schwach sei. Ich werde erst einmal die Schaltuhr einbauen und alles so umklemmen das es auch ohne Zündung funktioniert. Einen Stromlaufplan habe ich bekommen leider sind dort die Kontakte der Uhr nur mit Th5 bezeichnet, die kennzeichnung der Kontakte lautet jedoch von oben nach unten :KL15;KL30;KL31;KL58b;KLS; Wer kann mir sagen für welche Funktionen die Kontaktbezeichnungen stehen ?
>Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Ulf

KL15 geschl. 12 V
KL30 12V
KL31 Masse
KL58b müsste der Steuereingang von der Uhr sein
KLS müsste der Temp-Sensor sein

mfg Mirko

#2

>KL58b müsste der Steuereingang von der Uhr sein
Beleuchtungseingang (zum Dimmen)

>KLS müsste der Temp-Sensor sein
der Schaltausgang der Uhr.

Uli.

#3

>KL15 geschl. 12 V
>KL30 12V
>KL31 Masse
>KL58b müsste der Steuereingang von der Uhr sein
>KLS müsste der Temp-Sensor sein
>mfg Mirko
Du meintest die Anschlüsse von der Uhr.
Leider habe ich keine. Aber 58 im KFZ ist meist das Licht.
Muß also KL58b Licht( für Beleutung der Uhr) und KLS ist somit der Schaltausgang.
Du schreibst von einem großen Unterschied von Climatronic und man Klima.
Welche meinst Du???
Wenn möglich, schicke mir bitte mal deine Schaltung die du bekommen hast.
Ich bin gerade selber dran, das Ganze preiswert zu lösen.
Dennoch, der ZH heizt auf jeden Fall den Motor mit.
Ich habe gestern gerade unter meinem G gelegen und alles was mit ZH und Kühlwasser zu tun hat verfolgt.

mfg Mirko
Titan-S@freenet.de

#4

>>KL58b müsste der Steuereingang von der Uhr sein
>Beleuchtungseingang (zum Dimmen)
>>KLS müsste der Temp-Sensor sein
>der Schaltausgang der Uhr.
>Uli.

KLS ist der Steuerausgang

#5

Ich habe die Uhr gerade eingebaut. Danke für eure Hilfe. Die Klemmenbelegung ist:
KL15 geschl. 12 V Eingang Ansteuerung ZH
KL30 12V
KL31 Masse
KL58b ist die Beleuchtung
KLS Ausgang Ansteuerung ZH

Die Stromzuleitung für den Taster habe ich totgelegt (er ist Zündungsabhängig)und den Taster an die dauerstrom führende Ader des Radios angeschlossen.
Die Anschlüsse KL15 und KLS habe ich mir von dem Taster der die ZH einschaltet geholt (Paralelschaltung)
Den Anschlüsse KL31 habe ich an die Innenbeleuchtung angeschlossen. Braun = KL31. Um die Uhr mit Strom zu versorgen habe ich KL30 mit KL15 verbunden. Die Beleuchtung habe ich von der ZH Steuereinheit über dem Fahrersitz abgenommen
Sie wird von zwei Steckverbindungen gespeist. Die eine ist für den Ventilator zu erkennen an den dickeren Kabeln (dickes rotes), die andere ist für die Tempeinstellung und die Beleuchtung. Die erste Ader ist für die Beleuchtung hier wird KL58b angeschlossen die zweite Ader ist Braun also Masse. Das Kabel habe ich mit hilfe eines Schweisdrahtes im Himmel verlegt.
Der ZH heizt den Motor nur mit, wenn der Motor läuft. Um im Standheizungsbetrieb den Motor zu heizen muss eine Umwälzpumpe angeschlossen werden.
Der Unterschied zwischen der Climatronic und der man. Clima ist , dass bei der man. Clima keine zusätzliche Steuereinheit benötigt wird, jedenfalls nicht in meinem Wagen Bj 12/02 TDi

#6

>Hallo Leute,
>ich bin dabei meine ZH zu einer Standheizung umzubauen. Ich habe schon jede menge Tips von diesem Forum bekommen und möchte mich ersteinmal dafür bedanken.
>Ich habe festgestellt das es einen großen Unterschied giebt zwischen dem Sharan mit Climatronic und dem ohne. Ich habe einen Sharan Bj 12/02 TDI ohne Climatronic. Die ZH heizt bei niedriegen Temperaturen automatisch das Kühlwasser mit auf Betriebstemperatur. Für die beheizung des Innenraumes wird die ZH über einen Taster angesteuert. Die Heitzstufen und die Ventilatoransteuerung der ZH befinden sich über dem Fahrersitz im Himmel (mit Beleuchtung). Bei eingeschalteter Zündung kann die ZH als Standheizung benutzt werden, der Motor wird aber nicht mit erwärmt. Bei VW erklährte man mir das die ZH dafür aber zu schwach sei. Ich werde erst einmal die Schaltuhr einbauen und alles so umklemmen das es auch ohne Zündung funktioniert. Einen Stromlaufplan habe ich bekommen leider sind dort die Kontakte der Uhr nur mit Th5 bezeichnet, die kennzeichnung der Kontakte lautet jedoch von oben nach unten :KL15;KL30;KL31;KL58b;KLS; Wer kann mir sagen für welche Funktionen die Kontaktbezeichnungen stehen ?
>Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Ulf

Kl 15 (+)weis kommt an die sicherung 3
Kl 30 (+)grau kommt entweder an sicherung 27 oder an die Plusverbindung Batterie
58b gelb oder grau/blau wird an den Dimmer angeschlossen. (neben Lichtschalter)

Kl 31 (-) Masse (nicht an Deckenlampe, die bekommt Masse über Türkontakt)
Kl S (blau) ist die Ansteuerleitung zum Steuergerät der Standheizung

#7

>>Hallo Leute,
>>ich bin dabei meine ZH zu einer Standheizung umzubauen. Ich habe schon jede menge Tips von diesem Forum bekommen und möchte mich ersteinmal dafür bedanken.
>>Ich habe festgestellt das es einen großen Unterschied giebt zwischen dem Sharan mit Climatronic und dem ohne. Ich habe einen Sharan Bj 12/02 TDI ohne Climatronic. Die ZH heizt bei niedriegen Temperaturen automatisch das Kühlwasser mit auf Betriebstemperatur. Für die beheizung des Innenraumes wird die ZH über einen Taster angesteuert. Die Heitzstufen und die Ventilatoransteuerung der ZH befinden sich über dem Fahrersitz im Himmel (mit Beleuchtung). Bei eingeschalteter Zündung kann die ZH als Standheizung benutzt werden, der Motor wird aber nicht mit erwärmt. Bei VW erklährte man mir das die ZH dafür aber zu schwach sei. Ich werde erst einmal die Schaltuhr einbauen und alles so umklemmen das es auch ohne Zündung funktioniert. Einen Stromlaufplan habe ich bekommen leider sind dort die Kontakte der Uhr nur mit Th5 bezeichnet, die kennzeichnung der Kontakte lautet jedoch von oben nach unten :KL15;KL30;KL31;KL58b;KLS; Wer kann mir sagen für welche Funktionen die Kontaktbezeichnungen stehen ?
>>Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Ulf
>Kl 15 (+)weis kommt an die sicherung 3
>Kl 30 (+)grau kommt entweder an sicherung 27 oder an die Plusverbindung Batterie
>58b gelb oder grau/blau wird an den Dimmer angeschlossen. (neben Lichtschalter)
>Kl 31 (-) Masse (nicht an Deckenlampe, die bekommt Masse über Türkontakt)
>Kl S (blau) ist die Ansteuerleitung zum Steuergerät der Standheizung

Die Kabelbezeichnung und Farbe ist vom Stand: 29.09.2002

#8

>>Hallo Leute,
>>ich bin dabei meine ZH zu einer Standheizung umzubauen. Ich habe schon jede menge Tips von diesem Forum bekommen und möchte mich ersteinmal dafür bedanken.
>>Ich habe festgestellt das es einen großen Unterschied giebt zwischen dem Sharan mit Climatronic und dem ohne. Ich habe einen Sharan Bj 12/02 TDI ohne Climatronic. Die ZH heizt bei niedriegen Temperaturen automatisch das Kühlwasser mit auf Betriebstemperatur. Für die beheizung des Innenraumes wird die ZH über einen Taster angesteuert. Die Heitzstufen und die Ventilatoransteuerung der ZH befinden sich über dem Fahrersitz im Himmel (mit Beleuchtung). Bei eingeschalteter Zündung kann die ZH als Standheizung benutzt werden, der Motor wird aber nicht mit erwärmt. Bei VW erklährte man mir das die ZH dafür aber zu schwach sei. Ich werde erst einmal die Schaltuhr einbauen und alles so umklemmen das es auch ohne Zündung funktioniert. Einen Stromlaufplan habe ich bekommen leider sind dort die Kontakte der Uhr nur mit Th5 bezeichnet, die kennzeichnung der Kontakte lautet jedoch von oben nach unten :KL15;KL30;KL31;KL58b;KLS; Wer kann mir sagen für welche Funktionen die Kontaktbezeichnungen stehen ?
>>Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Ulf
>KL15 geschl. 12 V
>KL30 12V
>KL31 Masse
>KL58b müsste der Steuereingang von der Uhr sein
>KLS müsste der Temp-Sensor sein
>mfg Mirko

ist nicht ganz richtig!! Fahrzeug könnte abbrennen!!

#9

>Hallo Leute,
>ich bin dabei meine ZH zu einer Standheizung umzubauen. Ich habe schon jede menge Tips von diesem Forum bekommen und möchte mich ersteinmal dafür bedanken.
>Ich habe festgestellt das es einen großen Unterschied giebt zwischen dem Sharan mit Climatronic und dem ohne. Ich habe einen Sharan Bj 12/02 TDI ohne Climatronic. Die ZH heizt bei niedriegen Temperaturen automatisch das Kühlwasser mit auf Betriebstemperatur. Für die beheizung des Innenraumes wird die ZH über einen Taster angesteuert. Die Heitzstufen und die Ventilatoransteuerung der ZH befinden sich über dem Fahrersitz im Himmel (mit Beleuchtung). Bei eingeschalteter Zündung kann die ZH als Standheizung benutzt werden, der Motor wird aber nicht mit erwärmt. Bei VW erklährte man mir das die ZH dafür aber zu schwach sei. Ich werde erst einmal die Schaltuhr einbauen und alles so umklemmen das es auch ohne Zündung funktioniert. Einen Stromlaufplan habe ich bekommen leider sind dort die Kontakte der Uhr nur mit Th5 bezeichnet, die kennzeichnung der Kontakte lautet jedoch von oben nach unten :KL15;KL30;KL31;KL58b;KLS; Wer kann mir sagen für welche Funktionen die Kontaktbezeichnungen stehen ?
>Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Ulf
Hallo Ulf,
ich hab auch die Uhr lezte Woche eingebaut.
15 bedeutet Strom wenn Zündung eingeschaltet wird (Tagesverbraucher)
30 dauerstrom von Batterie
58b Standlicht am Dimmer (Amaturenbeleuchtung)
S Steuerleitung zum ZH führt nach zeitvohrwahl Strom
31 Masse
leider kann mir keiner sagen wo S angeschlossen wird.
Der eine behauptet den Motor mit dem ZH vorzuwärmen der andere der ZH funktioniert als komplette Standheizung
Bitte teil mir doch deine Infos mal mit
Gruß Stefan
Gruß Stefan