Nachrüstung von drehbaren Vordersitzen möglich?

Hallo Zusammen,

ich überlege aufgrund des Preisvorteils einen gebrauchten SGAF zu kaufen. Für weniger als 25k findet man in den Börsen ja Sharan Jahreswagen, die von Xenon bis zur AHK alles mitbringen.

Die Sache ist nur die, dass ich gern drehbare Vordersitze hätte, was die Gebrauchtwagen nicht mitbringen.

Daher meine Frage ob man das auch nachrüsten kann?

Danke+Gruss,

Andy

Wenn Du ein passendes Untergestell hast kannst Du das auch problemlos im Nachhinein einbauen, die Befestigungspunkte sind die selben.

Du brauchst nicht nur die beiden Sitzgestelle sondern auch die seitlichen Kunststoffverkleidungen und die Griffe für die Verstellung.

Der Umbau selbst geht recht problemlos. Das ist in 3 - 4 Stunden erledigt.

Gruß

octa

Hallo, Wissende!

Ich überlege mir auch die Nachrüstung, zumindest erstmal beim Beifahrersitz.

Was kosten die Teile für den Umbau pro Sitz ungefähr?

und

wie schauts mit der Verkabelung der Sitzheizung und des Airbags aus - muss da auch was verändert werden?

Vielen Dank im Voraus

Walter

zB für Links:

7M3 881 681 G Sitzgestell € 472,-

7M3 864 641 D Einfassrahmen € 15,80

7M3 864 643 C Abdeckung für Staufach € 7,35

7M0 881 317 F Sitzgestellverkleidung aussen € 19,75

7M0 881 253 A Griff für Sitzdrehung € 4,50

und dann noch ein paar Schrauben und Scheiben

Meine Güte, das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen in der Nachrüstung.

Dann sollte man sehen, das der Wagen das besser gleich drin hat.

Danke trotzdem,

Andy

Danke, Wolfgang!

Wie schon Andys geschrieben hat, etwas sehr teuer! :shock:

Ich bin dann auch fertig mit diesem Thema.

LG Walter

Vielleicht mal auf dem Schrott probieren…

Allerdings sind SGAs nach Facelift da recht selten…

Vor allem hatte mein Alter Drehsitze und außer einmal zum Testen wurden die 4 Jahre nicht gedreht :wink:

DITO =D>

Mein allererster Sharan hatte auch Drehsitze. Nach dem Kauf mal ausprobiert und festgestellt, dass das eher umständlich ist beim wieder einsteigen durch die Hintertür und dann haben wir die nie wieder bewegt :!:

Gruß Sascha

Fazit … ab Werk bezahlbar, in der Nachrüstung eher nicht …

… wir haben die Drehsitze drin und auch schon oft genutzt. Kommt immer ganz auf die Umstände an. Mit Kleinkind im Auto und echtem Schietwetter draußen kann man so eine Kaffeepause unterwegs auch ganz familienfreundlich gestalten. Ist eben ein nettes Extra, und es ginge auch ohne, keine Frage. Obwohl … die Drehfunktion ist schon eher umständlich, da muss ich meinen Vorschreibern Recht geben.

Fand ich auch ganz toll daß mein :seat: die Dinger drin hatte, einmal getestet und in 6 Jahren nie benötigt #-o

Kann man drauf verzichten

Es ist zwar schon viel gesagt, aber noch nicht von jedem.

Unser Gali hat auch Drehsitze. Pro Jahr nutzen wir die vielleicht einmal, z. B. zum Eis essen mit den Kindern bei Regen.

Grund dafür ist auch das umständliche Handling: Während des Drehens Lehne hochstellen und Sitz dabei vor und zurück schieben. Bei schlechtem Wetter macht man das von draußen, weil die Tür dabei auf sein muss. Wenn man dann wieder raus will, muss man wegen der Kindersicherung hinten die Fenster öffnen, um von außen an den Türgriff zu kommen (den Kofferraumöffner habe ich noch nicht eingebaut).

Kurzum: Hohe Kosten für eine Umrüstung lohnen sich nur, wenn dein SGA als Tourenwagen einer Schafkopftruppe herhalten muss :lol: .

Ich hatte die Drehkonsolen in meinem SGA1 auch nachgerüstet. Allerdings hab ich einfach 2 gebrauchte Sitze bei E…y ersteigert und geschlachtet. Neu kaufen wäre mir zu teuer gewesen.

Nutzung: in 7 Monaten Galy einmal 8)

Frage: Passen die Konsolen auch für SGA2?