ich überlege aufgrund des Preisvorteils einen gebrauchten SGAF zu kaufen. Für weniger als 25k findet man in den Börsen ja Sharan Jahreswagen, die von Xenon bis zur AHK alles mitbringen.
Die Sache ist nur die, dass ich gern drehbare Vordersitze hätte, was die Gebrauchtwagen nicht mitbringen.
Daher meine Frage ob man das auch nachrüsten kann?
Mein allererster Sharan hatte auch Drehsitze. Nach dem Kauf mal ausprobiert und festgestellt, dass das eher umständlich ist beim wieder einsteigen durch die Hintertür und dann haben wir die nie wieder bewegt :!:
Fazit … ab Werk bezahlbar, in der Nachrüstung eher nicht …
… wir haben die Drehsitze drin und auch schon oft genutzt. Kommt immer ganz auf die Umstände an. Mit Kleinkind im Auto und echtem Schietwetter draußen kann man so eine Kaffeepause unterwegs auch ganz familienfreundlich gestalten. Ist eben ein nettes Extra, und es ginge auch ohne, keine Frage. Obwohl … die Drehfunktion ist schon eher umständlich, da muss ich meinen Vorschreibern Recht geben.
Es ist zwar schon viel gesagt, aber noch nicht von jedem.
Unser Gali hat auch Drehsitze. Pro Jahr nutzen wir die vielleicht einmal, z. B. zum Eis essen mit den Kindern bei Regen.
Grund dafür ist auch das umständliche Handling: Während des Drehens Lehne hochstellen und Sitz dabei vor und zurück schieben. Bei schlechtem Wetter macht man das von draußen, weil die Tür dabei auf sein muss. Wenn man dann wieder raus will, muss man wegen der Kindersicherung hinten die Fenster öffnen, um von außen an den Türgriff zu kommen (den Kofferraumöffner habe ich noch nicht eingebaut).
Kurzum: Hohe Kosten für eine Umrüstung lohnen sich nur, wenn dein SGA als Tourenwagen einer Schafkopftruppe herhalten muss .
Ich hatte die Drehkonsolen in meinem SGA1 auch nachgerüstet. Allerdings hab ich einfach 2 gebrauchte Sitze bei E…y ersteigert und geschlachtet. Neu kaufen wäre mir zu teuer gewesen.