Ich habe gerade die Nachrüstung des Originalen PDC System
mit OPS fürs RNS510 in verbindung mit Rückfahrkamera HIGH
(die mit den Fahrstreifenlinien) erfolgreich hinter mich gebracht.
Zuallererst die obligatorischen Hinweise:
- Alle Angaben basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und sind natürlich ohne jegliche Gewährleistung für deren Richtigkeit!
- Wer sich nicht auskennt, der sollte die Arbeiten einer Fachwerkstatt überlassen! Arbeiten am Airbag nur von Fachpersonal!
Ich habe fast alle Teile gebraucht gekauft bis auf die Halter, Pins und Leitungsstecker
dadurch kann man sich viel Geld ersparen!
Wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat Bitte bei mir melden Danke.
Vielleicht habt Ihr auch noch ein paar Bilder die Ich einpflegen sollte.
Ich war beim zusammenbauen schneller als meine Kamera Fotos machen konnte
Zeitaufwand minimum 2 Tage
Erforderliches Material:
PDC in klammern (PLA)
Steuergerät:
1x 7N0 919 475 A Steuergerät PDC
(1x 3AA 919 475 L Steuergerät PLA)
Stecker Steuergerät:
1x 8E0 972 416 A Flachkontaktgehaeuse 16 polig braun
1x 8E0 972 112 B Flachkontaktgehaeuse 12 polig braun
1x 8E0 972 112 A Flachkontaktgehaeuse 12 polig schwarz
16x 000 979 009 E 1 Satz Einzelleitungen mit 2 Kontakten,
Lautsprecher:
2x 8E0 919 279 Warntongeber
2x 106 795 01 Linsenblechschraube 4,8X16
2x 908 338 01 Spreizmutter 4,8
Stecker Warntongeber:
2x 4B0 972 623 Flachkontaktgehaeuse 2 polig
2x 000 979 009 E 1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten
Kabelsätze:
1x 7N0 971 095 B Leitungssatz vorn
(1x 7N0 971 095 C Leitungssatz PLA vorn)
1x 7N0 971 104 B Leitungssatz hinten
(1x 7N0 971 104 C Leitungssatz PLA hinten)
Stecker Leitungssatz:
2x 6X0 973 815 Flachkontaktgehaeuse Stosstangen
6x (8x) 000 979 020 E 1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten
12x (16x) 357 972 740 E Kabeldichung rot
8x (4x) 1J0 972 841 A Blindstopfen weiss
Ultraschallsensoren:
8x (10x)1S0 919 275 Ultraschallsensor
(2x 1T0 919 297 A Ultraschallsensor PLA)
8x (10x) 1T0 919 297 A Dichtring
(2x 1T0 919 133 B Dichtring PLA)
Halterungen:
2x 7N0 919 491 Halter PDC hinten aussen
2x 7N0 919 491 A Halter PDC hinten mitte
(1x 7N0 919 491 B Halter PLA links hinten)
(1x 7N0 919 492 B Halter PLA rechts hinten)
2x 7N0 919 493 Halter PDC vorn aussen
2x 7N0 919 493 A Halter PDC vorn mitte
(1x 7N0 919 493 B Halter PLA links vorn)
(1x 7N0 919 494 B Halter PLA rechts vorn)
Bedienteil Innen:
Je nach Ausführung beim Händler die genaue Nummer erfragen es gibt ca 20 verschiedene
1x XXX 927 137 X
Stecker Bedienteil:
1x 000 979 009 E 1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten
Sicherungskasten:
Einen Sicherungskontakt (kann man sich sparen wenn man sich zur Sicherung 13 dazuklemmt)
1x 000 979 133 E 1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten
So nun geht es los:
Viele Fotos sind von der Überwachungskamera meiner Garage
wenn möglich Fehlerspeicher auslesen und abspeichern.
Batterie ABKLEMMEN!
wer das nicht weis wie das geht soll hier bitte aufhören zu lesen!
Erst einmal die Heckleuchten ausbauen:
innen die weissen Bolzen hinter den Abdeckungen rausdrehen
Die Stoßstange abbauen:
2 Schrauben je Seite von oben lösen
4 Schrauben je Radhaus (eine ist ein wenig versteckt und wird von unten nach oben verschraubt)
5 Schrauben unten
dann die Stoßstange seitlich lösen und am besten zu zweit abnehmen
die Vordere Stoßstange demontieren:
zuerst den oberen Grill demontieren
3 Schrauben und dann kräfig ziehen
dann die 4 Schrauben je Radhaus und die unteren 5 Schrauben
Wie zuvor zu zweit abnehmen
Achtung Stecker für Nebelscheinwerfer abziehen:
Dann geht es hinten innen weiter:
Falls vorhanden, CD-Wechsler ausbauen
Sitze der dritten Sitzreihe ausbauen: Schrauben unter den Sitzen
C-Säulen-Verkleidung: Airbagblende abnehmen Schraube entfernen und lösen
Dachabschlussleiste ausbauen: einfach runterhebeln
D-Säulen-Verkleidungen ausbauen: hinten weghebeln und nach vorne drücken
Schlossträgerabdeckung ausbauen: 2 Schrauben innen
Verbindungsstück zwischen Einstiegsleiste Schiebetüre und Kofferraumverkleidung, ausbauen
Den Taschenhaken Demontieren
Deckel abnehmen und die Innenverkleidung abschrauben
Cargoschienen demontieren
Innenverkleidung abnehmen:
Vorne muss der Knie Airbag weg: 2 Schrauben
Das Tastenfeld in der mitte muss raus einfach den Rahmen links und rechts aushebeln
keine Angst das Radio und das Climabedienteil muss nicht raus (war nur wegen der DVB-T Nachrüstung entfernt)
links vorne geht es weiter:
Seitenverkleidung Armaturenbrett abnehmen
dahinter Temperatursensor abstecken Sensor verdrehen und entfernen
Lüftungskanal raushebeln dahinter wird das PDC Steuergerät montiert
Fußraumverkleidung entfernen unten: 3 Schrauben
Achtung Diagnose Stecker raushebeln und Fußraumlampe abstecken
Motorhaubenhebel leicht anheben und mit einem Schraubenzieher von hinten die Klammer abhebeln
den Spreizniet in der Seitenverkleidung entfernen
Seitenverkleidung abnehmen
Lüftungskanal Fußraum abnehmen: 1 Schraube
Dahinter verbirgt sich das GATEWAY J533
dann wird im Motorraum weiter zerlegt:
Luftmengenmesser abstecken
Luftfilterkasten abbauen
Batterie entfernen
Batterieträger entfernen 3 Schrauben
dahinter ist die Motorraum Kabeldurchführung
So genug zerlegt jetzt geht es wieder ans Zusammenbauen
PDC Steuergerät (J791) siehe oben hinter der Lüftung einbauen
mit einer Schraube von unten befestigen
Signalgeber vorne (R169) über den Relays-Halter unterm PDC Steuergerät verbauen
Signalgeber hinten (R194) auf das Rückfahrkamerasteuergerät aufklipsen
Ich habe die Sicherung 1 (Klemme 15) am Sicherungsträger vorne nachgepinnt 2A
Original ist die Sicherung SC13
Weiter geht es mit dem Bohren der Stoßstangen
die Löcher sind hinten markiert , mit einem 3er Vorbohren
dann mit einem Schälbohrer von HINTEN solange Bohren bis sich der Sensor inkl. Dichtung einsetzen lässt
dann von vorne mit einem Senker den Grat entfernen
dann die Klebefläche mit Nitro reinigen
die Klebepads mittels Zentrierdorn (habe mir einen aus Holz gedreht) aufdrücken
Ich habe die Pads noch zusätzlich mit Teroson Dichtkleber befestigt
weiter geht es mit dem Kabelbaum wickeln
Hinten habe Ich die Kabel neben den Steckern für AHK und AD-Blue Tank durch die selbe Tülle geführt
das geht aber nur wenn man den ganzen Kabelbaum nach hinten etwas rausdrückt und dann mit Gefühl durchfädelt
Die Kabel führt man am besten den Hauptkabelstrang entlang bis nach vorne
Achtung Ich habe den linken hinteren Sitz ausgebaut und den Rahmen des Bodenfaches dann geht es leichter
Vorne führt man am besten das Kabel genau so wie das NSW Kabel
unter der Batterie durch die Hauptkabeldurchführung in den Innenraum
dann Braucht man noch die 2 Leitungen vom Tastenfeld Mittelkonsole
die 2 Leitungen vom Gateway CAN High und Can Low
sowie 1 x Plus und 1x Masse
die Masse kann man links unten im Fußraum beim Massepunkt abgreifen
Nach ein wenig Löten, Kabelschrumpfen und Kabelbaumwickeln sollte es so aussehen
nun alle Stecker am Steuergerät Einpinnen und alles Überprüfen
Die Stoßstangen wieder montieren
Die Verkleidungen erst nach erfolgreichem Test wieder Montieren
Die Batterie einbauen
hier der Schaltplan:
PDC
PDC und PLA
Codieranleitung:
Im Gateway 19 die Verbauliste die 10 Einparkhilfe 2 aktivieren
Dem Radio bekanntmachen:
Byte 9 Optisches Parksystem Sharan 7n eintragen
und der Rückfahrkamera vorstellen:
Byte 3 um +2 erhöhen
Dann alle Fehlerspeicher löschen
Schlüssel abziehen das Fahrzeug 20 Minuten in Ruhe lassen oder in den Ruhezustand versetzen.
Dann sollte alles so aussehen:
- Alle Angaben basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und sind natürlich ohne jegliche Gewährleistung für deren Richtigkeit!
- Wer sich nicht auskennt, der sollte die Arbeiten einer Fachwerkstatt überlassen! Arbeiten am Airbag nur von Fachpersonal!