Nachrüstung FB Webasto T70 80 an Standheizung (Serie)

Hallo, habe seit März einen neuen Alhambra 1,9 TDI PD Modell „Kids“
Das Fz. wurde mit einer Standheizung ausgeliefert, die auch prima funktioniert.
Lt. Aussage meines „Freundlichen“ gibt es für die Heizung keine FB.
Nun habe ich vermehrt gelesen, das die FB´s von Webasto (T70, T80 etc.) mit ein
paar Tricks nachzurüsten wären.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht, der mir event. ein paar Tips geben
könnte ??

Danke Ralf

P.S.: Echt tolles Forum hier, weiter so… !!!

#1

Das ist gar keine Problem. Ich hab die T80 eingebaut.
Du kannst die Leitungen einfach unter der Abdeckung vor dem linken Dreiecksfenster abgreifen oder direkt hinter der Uhr.

Ich hab zwei Kabel vom Dreiecksfenster (Plus und Schaltdraht) unter den Beifahrersitz verlegt. Unter Sitz hast du auch einen prima Masseanschluß.
Dort kann dann einfach der Empfänger vom T80 angeschlossen werden. Masse, Plus, Schaltdraht. So einfach.

Besonders wichtig war für mich der Platz unter dem Sitz, da ich mir die Antennenweiche zum T80 von Webasto noch gekauft habe und damit diese direkt an das Telefonantennenkabel das unter dem Sitz endet anschließen konnte.

Die Telefonantenne zu nutzen hat einige Vorteile. Erstens ist die Klebeantenne meines erachtens häßlich und verschandelt die Scheibe. Zweiten hat die Antenne auf dem Dach einen viel besseren rund-um Empfang. Damit kann ich nun leicht vom Bürostuhl durch mehrere Betonwände und einige hundter Meter Firmenparkplatz im Winter meine Heizung einschalten.

Die Rückmeldefunktion der T80 will ich auch nicht mehr missen. So weiß ich, daß die Heizung sicher läuft.

Ich hatte Weiche und T80 damals supergünstig in 1 2 3 gefunden.

Viel Spaß beim Einbau.

#2

Moin nach Tue!

Hast Du die Anschlussplaene von Webasto fuer die Nachruestung? Ich ueberlege das schon ne Weile und will halt davor wissen, obs klappt und was zu tun ist (hab ne aufgeruestete Eberspaecher DW3 mit Original-VW-Dachhimmeluhr im 11/98er 110 PS Tdi Sharan).

*ganzliebfragnachKopiepermailoderFaxoderpersoenlich(binoftinTue)*
NDausTue

#3

Hallo zusammen,

ich habe das Funkmodul direkt mit an die Uhr angeklemmt und das Modul passt wunderbar unter die Orginal-Uhr (also zwischen Himmel und Uhr), Uhr ausbauen und den Empfänger mit Karosseriedichtmasse, durch die Öffnung am Himmel befestigen. Kabel sind an der Uhr alle vorhanden (Einschaltspannung für Heizung, Dauerstrom und Masse). Das Antennenkabel zwischen Himmel und Windschutzscheibe durchfummeln und die Antenne direkt dort befestigen. So stört diese nicht das Sichtfeld, da durch die Wölbung im Himmel nicht sichtbar.

Kabelfarben am Empfänger:
Schwarz - Schaltplus
Rot - Dauer 12V
Braun - Masse

Grau - Standlüften (funktioniert nicht, habe es aber noch nicht vermisst), oder Kabel muß von Standheizung bis zur Uhr gelegt werden.

Fertig.

Bei gelegenheit werde ich mal Bilder auf meine Hompage stellen.

Den Einbau der Heizung habe ich dort schon beschrieben.

#4

Mehr als die Farbenzuordnung brauchst du nicht. (siehe Antwort von Lars).
Das Standlüftkabel kann nur wenige mA gegen Masse treiben, sollte also wenn es benutz wird über einen Transistor als Schalter benutzt werden. Ich habe es auch nicht verwendet, das es nur die heiße Luft der Motorhaube reinbläßt.Die Vorteile der Autodachantenne sind aber wesentlich! Der Empfang um einiges besser!

>Moin nach Tue!
>Hast Du die Anschlussplaene von Webasto fuer die Nachruestung? Ich ueberlege das schon ne Weile und will halt davor wissen, obs klappt und was zu tun ist (hab ne aufgeruestete Eberspaecher DW3 mit Original-VW-Dachhimmeluhr im 11/98er 110 PS Tdi Sharan).
>*ganzliebfragnachKopiepermailoderFaxoderpersoenlich(binoftinTue)*
>NDausTue

#5

So eine T80 ist ein geniales Teil …
Aber imho irrwitzig Teuer !

Gibt es da nicht etwas von Ratiopharm ?
:wink:
… Oder Conrad, ELV & Konsorten ?