Ich denke wenn du die Regel „Heizzeit gleich Fahrtzeit“ halbwegs beherzigst brauchst du keine zweite Batterie. Die wird eh nur geladen mit mit dem was überschüssig zum normalen Betrieb ist. Im Winter ist es aber fast immer so das viele Verbraucher laufen Sitzheizung,Gebläse,Licht etc. und da wird es sicher lange dauern bis sich deine zweite Batterie die fast leergenudelt ist durch die SH wieder bis zur vollen Kapazität aufläd ohne zusätzliches Ladegerät.
Kommt drauf an. Wenn es nur darum geht in ein vorgewärmtes Auto am morgen einzusteigen eher nicht.
Wer wie ich aber auf langen Fahrten öfter auch bei starken Frost auf Autobahnparkplätzen übernachtet, für den ist die Möglichkeit mit zweiter Batterie zu bestellen sogar Kaufentscheidend.
Habe ich doch schon beantwortet, aber ist verschwunden.
Also: Du möchtest nur morgens in ein warmes Auto einsteigen
Dann ist die zweite Batterie sinnlose Geldverschwendung
Oder: Du übernachtest öfter im Auto, auch bei strengen Frost. Beim Übernachten werden die Akkus vom Notebook geladen, vorher vielleicht noch einige Stunden Notebook Betrieb.
Dann ist die zweite Batterie ein unbedingtes muß. Sogar etwas Kaufentscheidendes wenn es darum geht Shagala oder einen anderen Minivan ohne der Möglichkeit zur zweiten Batterie zu bestellen.
Würde ich so nicht sehen. Die Zusatzbatterie bewahrt dich vor einer leeren Starterbatterie falls du die SH mal etwas länger brauchst. Wenn du den Motor mit vorwärmst ist bei richtigem Frost die normale Heizzeit von 30 Minuten etwas knapp. Ich überlege mir gerade, die Sitzheizung mit einem Zeitrelais nach 20 Minuten Standheizbetrieb zuzuschalten. Geht recht einfach weil der Betriebsstrom für die Sitzheizung sowieso von der Zusatzbatterie kommt. Ich muß dann nur mit dem Zeitrelais nur die Klemme 15 an den Sitzheizungsschaltern auf die Zweitbatterie umschalten.
Ist nämlich nicht so toll in ein schön warmes Auto mit a…kalten Ledersitzen zu steigen
Für den Aufpreis der Zusatzbatterie bekommst du natürlich nicht nur den 2. Akku sondern auch den Einbaukasten unter dem Beifahrersitz (alleine der kostet mit Deckel schon gut 100 EUR) und die Verkabelung mit Sicherungen und Trennrelais.
Das stimmt, sogar wenn du 2 Flaschen gleichzeitig offen hast
Warum sollte die Zusatzbatterie denn nicht richtig geladen werden? Sie hängt doch genauso am Generator wie die Starterbatterie. Du musst natürlich mit entsprechender Fahrtzeit die entnommenen Ah auch wieder reinstecken. Aber das musst du auch wenn du nur eine Batterie hast.
- für 280,-¤ bekommst Du einen 2. Akku nebst Elektrik und Einbau
- für über 500,-¤ bekommst Du den Einbausatz inkl. Einbau (als Nachrüstsatz vom Freundlichen); zzgl. 70,-¤ für einen 61Ah Akku wenn Du ihn beim freien Zubehörhändler kaufst oder 110,-¤ beim Freundlichen
vergleiche selbst und triff Deine Entscheidung
Gruß, Andreas
Ps: Kühlboxbetrieb im Sommer fehlt bei der obigen Diskussion - nu aber weg
Wenn Zündung an ist sind beide Batterien parallel und werden beide geladen. Bei zündung aus wird die Zweitbatterie durch das Trennrelais von Generator und Starterbatterie getrennt.
Genau weiss ich es nur vom Campingbus aber wird hier das gleiche sein:
Ein starkes Relais (70A) verbindet die Stromkreise der beiden Batterien sobald die Lichtmaschine Strom liefert.
Ich hatte beim Campingbus mal das Problem, dass die 2te Batterie defekt war (eine Zelle hatte einen Kurzschluss) und mir beim Fahren die Hauptbatterie immer leer saugte.
Wie kann es sein, dass bei ausgeschaltetem Motor nach 1h Standheizungslaufzeit (plus 2 Sitzheizungen auf 2 und Radio) das Auto nicht mehr anspringt? Ich dachte, die 2.Batterie (inkl. evtl. Schutzrelais) würde die Hauptbatterie vor Entladung schützen.
Ferner ist mir aufgefallen, dass die Haltung der 2. Batterie im Unterboden hin- und herschlabbert. Sollte dafür nicht eine Halterung existieren. Eingedichtet gegen eindringendes Spritzwasser vom rechten Vorderrad ist sie auch nicht. Gammelt halt die Kante des Unterbodens fröhlich vor sich hin…
Ist deine Zweitbatterie ab Werk eingebaut oder nachgerüstet?
Nach den von dir geschilderten mechanischen Problemen klingt das stark nach Pfuscharbeit bei der Nachrüstung. Und dann würde mich auch eine fehlerhafte Verkabelung nicht wundern.
Wenn alles richtig ist wird im Standheizbetrieb nur die Zusatzbatterie beansprucht.
Weil, was hat bei der ab Werk ausgelieferten 2. Bat. die Normale Bat- mit der Standheizung zu tun ???
Diese ist vom Trennrelais getrennt. Auch dein Radio dürfte meiner Meinung nach nicht mit an der 2. Bat. hängen. Dazu müßte ich aber erst einmal in der Schaltung schauen.
Dein Auto muß auf jedne Fall mit der normalen Bat. Starten. auch nach einer Stunde dürfte die nicht leer sein!!!
Da ist was oberfaul. Verdacht: du hast die 2. Bat ab Werk mitbestellt und dein Freundlicher hat sie vergessen mit anzukreuzen. Dann hat er sie selber eingebaut und dabei so einige Fehler gemacht. Weil: warum rostet der Schnitt im Bodenblech, wenn die Karosse mit Unterbodenschutz versiegelt ist. Ganz zuschweigen von der Verzinkung. 2. Warum wackelt die Bat. Halterung: weil sie nachträglich das Bodenblech aufgeschitten haben. Wird es in der Fertigung gemacht, wird doch wohl sicherlich gleich das passende Bedenblech eingesetzt, oder.
Mach doch einmal einen Test.
Motor aus, die 2. Bat. abklemmen und an den Anschlußklemmen messen. Nun dürften dort keine 12 V zu messen sein. Bitte aller Verbraucher dazu abschalten. Notfals eine 21 W Lampe nehmen.
Motor starten noch einmal messen, nun müßen sie da sein.
das gleiche Problem hatte ich bei der Nachrüstung der SH. In der Original-Einbauanleitung von Eberspächer wird nur Bezug auf die 1. Batterie genommen.
So ist es passiert, daß mein Freundlicher tolle Arbeit geleistet hat aber Gebläsesteuerung und Heizung an der 1. Batterie hingen.
Das Problem wurde dann mit einem 2. Kabel und einer zusätzlichen Sicherung gelöst. Nun habe ich alle Sicherungen und Relais vorn unter der Batterieabdeckung zu liegen (die 2. Sicherung sitzt direkt an der 2. Batterie - wegen möglicher Kabelbrandgefahr)