Nachrüsten einer GRA in Alhambra TDI Bj.2001

Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich habe den Lenklstockhebel mit der GRA mit Hilfe eines Handbuches eingebaut,ich habe das zugehörige Kabel auch bis zum Fussraum verlegt. Ich weiß nur nicht wo und wie die Kabel angeklemmt werden sollen?
Wer kann mir mit einem Schaltchema bzw Anklemmanleitung aushelfen?
Danke

#1

>Hallo,
>wer kann mir helfen?
>Ich habe den Lenklstockhebel mit der GRA mit Hilfe eines Handbuches eingebaut,ich habe das zugehörige Kabel auch bis zum Fussraum verlegt. Ich weiß nur nicht wo und wie die Kabel angeklemmt werden sollen?
>Wer kann mir mit einem Schaltchema bzw Anklemmanleitung aushelfen?
>Danke

Schau mal auf mavos oder NDausTue seine Homepage (gehe auf ein Text von mavo, da istdann ein link zu seiner Seite und von da aus kommst du dann zur Seite von NDausTue)
Gruß Andreas

#2

Leider keine Antwort, sondern noch eine Frage:

Das Thema GRA-NAchrüstung wurde hier ja schon ein paarmal diskutiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Quintessenz: bei den „alten“ Sharans gehts sehr einfach, beim neuen Modell reichen die Schilderungen von schwierig bis unmöglich. Schwierig weil offenbar das Lenkrad samt Airbag runter muß, unmöglich weil dabei der Lenkwinkelsensor des ESP dejustiert wird.
Was ist nach Deiner Erfahrung davon wahr?
- Ist Dein Alhambra ein „neuer“?
- Stimmt das mit dem Lenkrad und wie hast Dus gemacht.
- Was ist mit der Lenkwinkelsensor-Geschichte?

Bitte schildere mal Deine Erfahrung

#3

Erst mal Hallo,
ich besitze den neuen Alhambra also das Modell 2001.
Zu den Einwänden unmöglicher Einbau und so kann ich nur sagen stimmt nicht ganz.
Zwar muss Lenkrad und Airbag ausgebaut werden aber das ist auch kein größeres Problem.
Vorweg ich bin kein ausgesprochener Fachmann noch habe ich eine KFZ Ausbildung
aber den Einbau habe ich in 20 Minuten erledigt gehabt.
Das einzige was wirklich aufgehalten hat, war das rausfummeln des Airbags.
Aber jetzt nach ein bisschen Übung schaffe ich das in knapp 2 Minuten.
Und nach erfolgtem Einbau muss der Fehlerspeicher für den Airbag und das EPS gelöscht werden.

Zum Ausbau vom Airbag, Lenkrad und Lenkwinkelsensor.

Zu erst sollte man die Batterie abklemmen um ein auslösen des Airbags zu verhindern.

Unter der Lenkradverkleidung befinden sich Torkschrauben die gelöste werden um die obere Schale der Verkleidung zu entfernen. Nach dem lösen dieser kann die obere Schale entfernt werden. Das bewegliche Teil am oberen Ende der Verkleidung kann ausgeklippt werden.
Das untere Teil kann erst nach Demontage des Lenkrades abgenommen werden.
Nun kann man das Lenkrad von der Mittelposition betrachtend einmal 90 Grad nach links bzw. rechts drehen, somit kommt man von hinten an die Löcher für die Airbagarretierung heran. Mit einem mittleren flachen Schraubendreher kann man jetzt den Airbag heraushebeln.
Ist allerdings wenn man es noch nie gemacht hat etwas fummelig.
Wenn er raus gesprungen ist kann das Gelbe Auslösekabel (Rundstecker) ausgesteckt werden und der Airbag kann auf Seite gelegt werden.
In der Mitte des Lenkrades befinden sich nun die Befestigungsschraube (Tork) und ein ebenfalls gelber Flachstecker, dieser kann ebenfalls gelöst werden.
So nun wird’s interessant
• Lenkradschraube anlösen
• Lenkrad in Geradeausstellung bringen
• Nun das Lenkrad ganz abschrauben und abnehmen
• Der Lenwinkelgeber ist mit zwei Schrauben an der Nabe befestigt (Kreuz sehr klein)
Aufgepasst wenn die Schrauben gelöst sind kann der Geber herausgenommen werden,
nicht daran Rumfummel sonder sacht beiseite legen damit der Kasten sich nicht öffnet und ein innen liegendes Flachbandkabel sich abwickelt (Airbagwiederstandkabel).
Der Sensor kann wenn man nicht daran Rumfummelt sich nicht verstellen.
An ihm befinden sich zwei Mitnehmerpinne die wenn man das Lenkrad wieder gerade aufsteckt genau in den Aussparrungen an der Lenkradnabe einrutschen und den Geber wieder mitnehmen.
• Es kann nun der ganze Rest von der Verkleidung abgenommen werden und derLenkstockhebel mit der GRA ausgetauscht werden.
• Wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben, Stecker nicht vergessen  und Airbag wieder einrasten lassen.
Das hört sich vielleicht alles sehr kompliziert an aber ihr werdet sehen so schwierig ist das gar nicht.
Das Problem ist meist nur das passende Werkzeug und wie bei mir wie klemme ich das Scheißding wo an?
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht noch zusätzlich verwirrt.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

#4

Hallo,
wenn du nicht davor zurück schreckst am Airbag rumzuschrauben (wäre mir persönlich zu gefährlich) noch ein kleiner Tip:
VOR dem wieder anklemmen der Batterie unbedingt die Zündung einschalten. Das hat den Vorteil, dass dir der Airbag nicht um die Ohren fliegt, solltest du beim Zusammenbau irgendeinen Fehler gemacht haben; du stehst nämlich dann gerade über die Batterie gebeugt, wenn es im Innenraum knallt ;o)

Gruss Stefan

#5

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich glaube das kriege ich dann doch auch hin.
Den in einer weiteren Antwort auf Dein Posting gemachten Vorschlag, die Batterie mit eingeschalteter Zündung anzuklemmen, halte ich für nicht so clever. Genau damit - Batterieanklemmen mit vielen Verbrauchern dran, „rumbratzeln“ beim Anschluß - bringt man Mikrocontrollersysteme wie den Airbag in unkontrollierte Zustände. Wobei ich selbst dann nicht glaube, daß irgenetwas zündet. Solche Gerätschaften sind sehr auf Sicherheit ausgelegt - auch und besonders beim Rummontieren.

Aber meine eigentliche weitere Frage war noch: Wo hast Du die, für den GRA-Umbau notwendige Hardware, sprich den Lenkstockschalter und den Kabelsatz hergehabt? Was hats gekostet?
Bei 1 2 3 gibt es ja für 99 EUR auch regelmäßig was… (hat jemand Erfahrung damit??)

Gruß,
Michael

#6

Hallo Rolf !

Vielen Dank für deine tolle Beschreibung !!!
Erlaube mir ein paar Fragen:
War die Verkabelung bei dir schon vorhanden ?
Wenn nein, wie hast du sie durchgeführt ?
Hast du den Fehlerspeicher selbst gelöscht, wenn ja, wie geht das ?
Nach dem Einbau meiner GRA meldete das ESP ständig einen „Lenkwinkelsensor Fehler“. Weisst du, wie man den Lenkwinkelsensor abgleichen kann ?

#7

Sind die Unterlagen angekommen?
Gruß
Rolf