Nachlaufen des Lüfters ohne Last?

Guten Tag,

vorhin war ich bei 25 Grad Celsius Außentemperatur 40 km am Stück unterwegs (Landstraße). Dann kurze Pause, dann nochmals 5 km, hiervon die letzten 2 Minuten ziemlich langsam (Parkplatzsuche). Keine besondere Last, Klima nicht an. Schon vor dem Abstellen ging der Lüfter im Motorraum deutlich hörbar an, nach dem Abstellen lief er noch ziemlich genau ganze 5(!) Minuten weiter.
Nun bin ich etwas irritiert, ob dieses Verhalten normal ist? Der Motor hat nun 1300 km auf der Uhr und ist mein erster TDI. Einen TSI im Passat hab’ ich noch nie zum Lüfternachlaufen gebracht, auch bei größeren Belastungen (Hänger, hohe Geschwindigkeit, große Beladung, Außentemperatur > 35 °C) nicht. Ach ja, die Analoganzeige Kühlwasser stand stets mittig (90° C), die digitale Motoröltemperatur war in etwa bei 95 - 101 °C.
Sicher sind Schutzfunktionen gut. Doch ob ein derart langes Nachlaufen bei vergleichsweise humanen Bedingungen gewollt ist? Springt das Motorraum-Gebläse bei Dieselmotoren gerne mal schneller und auch länger an als bei Benzinern?

Vorab Danke für Erfahrungswerte, viele Grüße, Jan

bei den alten TDIs würde ich sagen: Eher nicht!
Dieselmotoren haben einen besseren Wirkungsgrad, machen daher weniger Abwärme und somit läuft auch der Kühlerlüfter weniger nach.

Bei den neuen kenne ich mich nicht aus, aber die Physik sollte eigentlich die gleiche bleiben. Allerdings steuert wahrscheinlich eine intelligentere Elektronik den Kühlerlüfter…

Jan, wenn du einen Galaxy/S-Max hättest, würde ich sagen, alles in Ordnung, der DPF hat regeneriert.
Ob das bei deinem Sharan auch so ist?

Aber ich vermute mal, ja.

Vielen Dank für Eure Antworten.

In der Betriebsanleitung (Deutsch; 11.2013, Stand: 12.08.2013) steht auf S. 365:
„Die Regeneration kann Geräusche, leichte Geruchsentwicklungen und ein Nachlauf des Kühlerventilators unabhängig von der Außentemperatur verursachen - auch nach Abstellen des Motors.“

Dann war das wohl tatsächlich eine Regeneration, vermutlich die erste Überhaupt (bei km-Stand 1290). Allerdings hat dieses gelbe Symbol („Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt“) NICHT aufgeleuchtet. Sollte dieses nicht eine Regeneration anzeigen?

Viele Grüße, Jan

Hallo Jan,

Der Lüfter läuft nach wenn die Regeneration beendet oder unterbrochen wurde und das Fahrzeug abgestellt wird. Dieses Nachlaufen ist relativ laut.

Ein etwas leiseres Nachlaufen ist zu hören wenn das Fahrzeugen an sehr heissen Tagen abgestellt wird.

Eine laufende Regeneration wird NICHT durch das Aufleuchten einer Symbolleuchte angezeigt. Das habe ich bei VW schon bemängelt - den mit dieser Information würde ich noch „eine Runde um den Block“ Fahren um die Regeneration ordnungsgemäss abzuschliessen. Das habe ich so schon ein paar mal gemacht - es dauert meist um die 5 Minuten bis die Regeneration beendet ist.

Die Regenerationen finden im Abstand von 250 bis 380 km statt wink.gif Ich habe die Regenerationen mit VCDS regelmässig ausgelesen und im Tankbuch eingetragen - seit ich das Fahrzeug habe.

Eine unterbrochene Regenration ist im Normalfall kein Problem … der Intervall zur Nächsten ist halt entsprechend kürzer. Ich fahre zu 80% Kurzstrecken in der Stadt !

lg

hoernchen

Hallo Hoernchen,

Nach meiner Erfahrung bekommst du indirekt die Regeneration schon angezeigt, z.B. in dem die Leerlaufdrehzahl von ca. 750rpm auf 900rpm erhöht wird und der Verbrauch im Leerlauf um ca. 0,2l/h erhöht ist. Ausserdem wird meines Wissens die Start-Stopp Automatik deaktivert und die Schaltpunktanzeige (nur bei Handschaltung) wünscht früher ein Zurückschalten, dahingleiten bei 1000rpm mag er nicht mehr.

Grüsse Mario

Ich sehe gerade, deiner hat DSG, wäre interessant ob sich die Schaltpunkte verschieben.

Hallo Mario,

Klar gibt es Indikatoren dass gerade eine Regeneration läuft wink.gif . Ein optionale eindeutige Anzeige wünsche ich mir trotzdem - vor allem die Zeit wie lange es noch dauert. Das MSG hat dazu alle Daten!

Von anderen Schaltpunkten merke ich während dem Regenerieren nichts - soweit sich das bei DSG im Automatikmodus überhaupt feststellen lässt. Bin diesbezüglich kein Guru - fahre nur Automatik.

Ich war, nachdem meiner das erste mal den Lüfter so lange (10 Minuten!) und so laut nachlaufen ließ, auch erst einmal in der Werkstatt. Die konnten sich das überhaupt nicht erklären, haben einen halben Tag gesucht und wohl dann jemanden gefragt, der Ahnung hat:
es ist die Regeneration, die auch bei mir nicht angezeigt wird. Veränderte Schaltpunktanzeige, erhöhter Leerlauf, …: ich weiß es ehrlich nicht, weil ich nicht darauf geachtet habe. Aber die Erklärung, warum er den Lüfter so mörderisch laufen lässt, hat mich überzeugt:
im Regenerationszyklus wird der Filter derart heiß, dass der fehlende Fahrtwind einen Hitzestau im Motorraum zur Folge hätte. Zur Vermeidung von Folgeschäden bis hin zu einer möglichen Brandentstehung läuft der Lüfter unter Volllast wohl bis zu 15 Minuten.
Wird der Regenerationszyklus hingegen im normalen Fahrbetrieb abgeschlossen, geht die Temeperatur auch vorher schon wieder soweit runter, dass beim Abstellen des Fahrzeuges der Lüfter nicht mehr nachlaufen muss.
Das Ganze in Verbindung mit einem deutlich hörbaren „Hitzeknacken“ der Bleche und der Tatsache, dass der Lüfter sofort wieder normal läuft, wenn der Moto wieder gestartet wird, macht das alles erklärbar.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Info, hab mich schon gefragt warum der Lüfter so lange nachläuft.
Mann oh mann, was es bei dem neuen jetzt wieder alles neu gibt…
Gibt noch viel zu lesen :wink:

lg
martin150