Nachfüllen des DPF-Additiv

Datum: 17.02.2020
Kilometerstand: 102.000
Kosten: 450€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan Exclusive Edition
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

Kuriose Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Auf Anhieb nicht verstanden, bei der Recherche dann auf das Additiv Satacen gestoßen. 3 von 4l nachgefüllt, Kostenpunkt: 450 Euro

#1

450 Euro für 3 Liter?
Waren die Flaschen aus Gold?

#2

Ich hab zu dem Zeitpunkt nur grob geschaut, wo man das Additiv erwerben kann und hab (zu früh) aufgehört zu schauen. Am Ende hat der Meister das Produkt bei VW bestellt - 70 Euro der Liter. Zusammen mit dem Aufwand dann 450 Euro. (Ich glaub da hat er noch was anderes gemacht… ich habs vergessen, ich liste gerade das auf, was ich in meinen Notizen mal gepinselt hatte und da steht 450 Euro… :D)