Nachfrage zum Turboladerwechsel

#40

#39: Wenn man den Hintern nicht hoch bekommt…war da nicht noch was mit Fotos…

#41

Willkommen im Club der Turbo-Wechsler! Wenn man sich mal dafür entschieden hat sich zu trauen, ist es garnicht mehr so schlimm :mrgreen:

#42

Ja danke. Aber nochmal bitte nicht.
Mit den Rampen war ok aber trotzdem eng.
Hat geklappt.

Läuft gut.

Den alten werd ich mal demontieren und dann schauen wo der klemmer ist.

#43

So hier ein paar Impressionen !

Schöne Arbeitshöhe !Leider erst heute gemerkt das man davon Muskelkater bekommt.Um 11Uhr gings los

Teile Ablage und Werkzeug Ecke

Da mein SGA noch den Käfig um die Antriebswelle hat ist ein Ausbau angeraten um Platz zu schaffen.Auch ohne den Käfig kann ich nur raten die Zwischenwelle bis zum Tripode auszubauen . Hat zwar 30 min gedauert wegen den 12ér Vielzahnschrauben aber es ging.

Um 14:15 war der Turbo draußen . Ich musste auch wie @Audi_coupe_s das Rohr vom Turbo hoch zum AGR dranlassen da die Schrauben so verrostet waren das ich die lieber nachher abgemacht habe.

Hier die Abgasseite

Hier der Motorblock ! Die Ölleitung habe ich erneuert. Hier kam mir der Tipp von @Garfild zugute das ich die alte Leitung vor der Demontage mit einer Schnur oder Spanngurt nach hinten gezogen habe.Dadurch habe ich beim einbauen der Leitung keine Probleme. Die neue einfach auch festknoten und ein 2.Mann ( mein Sohn ) zieht langsam während ich die Leitung einführe.

Aber die Leitung war nur am Turbo und am Ölfilter fest. Sonst keine weitere Halterung. Schaut mal hier ! volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2001-245/1/145-145040/ Teil 35 fehlt auch bei mir

So hier der neue überholte Turbo.

Ölstutzen montiert

Auch der Rücklauf hatte keine Sechskantschrauben sondern 40ér Torx

So nachdem Einbau bisher piano gefahren .Läuft ok. Heute dann mal kurz als er warm war aufs Gas . Habe den Eindruck das er untenrum etwas träger ist . Scheint aber normal zu sein da der alte ja nicht mehr 100% geregelt hat und auch im untertourigen den Hohen Druck reingepumt hat .

Aber sonst alles ok . Ab ca 2200 -2500 kommt der Schub aber oha.Die Tage mal Messfahrt machen

4 „Gefällt mir“

#44

Ah, jetzt versteh ich warum du dir gutes Wetter gewünscht hast. Wenn man draußen schraubt klar. Also ich hab den Turbo ohne Tripod entfernen rausbekommen. Fand ich nicht so schlimm. Die Schrauben sind so oder so Fummelei, habe aber auch keinen Käfig drumrum. Beim Ölverlust bin ich gespannt. Soweit ich es richtig verstanden habe, hat das nicht unbedingt mit dem Turbo selber zu tun. Das Öl im Gleitlager wird durch den gleichen Druck auf der Abgasseite und der Turbinenseite im Gleichgewicht gehalten (außer die Welle hat radiales Spiel). Ist ein Druckunterschied vorhanden, wird das Öl in die entsprechende Richtung gedrückt - meist Turbinenseite.
Bin gespannt, warum der Turbo klemmt - könnte wetten, daß du auch Kratzspuren der Leitschaufeln findest. Glückwunsch zum Turboausbau - war doch garnicht so schwer, wenn man die bengten Verhältnisse mal außen vor lässt.

#45

Da ich bis auf Fehlerlese von vag.com keine Ahnung hab, habe ich auf herkömmliche Weise meinen neuen Lader geprüft. Beim warmem Motor auf gerader Strecke mit Navikilometeranzeige von Null auf 100 beschleunigt. Das Ergebnis dann mit der vom Hersteller angegebenen Angabe verglichen und war zufrieden. Ich meine es lag bei 27 Sec. Ich lag etwas drunter.

#46

27s von Null auf Hundert schafft ein AUY auch ohne Turbo.

Oliver

#47

Klingt nach Wanderdüne… :schenkelklopfer: :driver:

Gruß Uwe :schraub:

…oder Rabbit im Schleichgang.

#48

#46

Er hat doch ein Autooommmaaaaatttiiikkkkk, das dauert immer etwas läääännngggerrrrr .

Meiner schaffts in maximal 14 Sekunden :prima: .

Gruß

Rabbit

#49

de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan_I

Ich sehe da beim AUY 15,1sec bei Automatik, der lahmste ist der 90PS TDI mit 19,3. Das ist immer noch weit weg von 27sec.

Gruß Uwe

#50

#43

>Aber sonst alles ok . Ab ca 2200 -2500 kommt der Schub aber oha.

Also bei meinem 2002er setzt der Turbo bei 1300 U/min. ein, ab 1800 U/min. hat der richtig Dampf um dann bei 3000 U/min. den Vortrieb einzustellen :frowning: .

Ich würde sagen bei Dir stimmt noch was nicht so ganz mit der Abstimmung :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#51

Garfild hatte bestimmt den WoWa vom Nordlichter-Treffen noch am Agrarhaken :lol:

Gruß
Meschi

#52

#50 Habe nicht gesagt das er unten rum nix zieht bzw kommt.

Das tut er sehr wohl nur eben gleichmäßig gut verteilt.

Alles ok ! Ich mache gerade einen kleinen Log fertig !

#53

Verzeihung, ich hatte falsche Zahlen im Kopf. Mein Auto 115 PS TDI mit AG soll von 0 auf 100 in 15,1 Sec. schaffen. mit SG soll in 13,7 Sec.

#54

#53 Mit RW schafft er das sogar in 11,2 sec.

1 „Gefällt mir“

#55

So hier mal der alte Log bis ca 3500 da brach die Leistung weg

Testfahrt_0.jpg

Hier nun der neue Log bis ca 3500 ohne Einbruch !

Das was jetzt noch ins Auge haut ist der LMM . Aber ich hab ja noch den von @Rabbit hier liegen. Mal testen

#56

#54 was bedeutet RW?

#57

RückenWind?

#58

#57 Richtig :schenkelklopfer:

#59

#56 So, jetzt vollständigkeitshalber:

GW=???