Nachfrage zum Turboladerwechsel

#20

Die Leitung ist am Ölfiltergehäuse und am Turbo angeschraubt. Da zwischen befinden sich 2 Schellen. Die eine ist in der Nähe der Abgasbrücke. Nummer 2 am Motor wenn man vor dem Auto steht auf halbem Weg rechts am Motor (.mehr zu fühlen als zu sehen ) Die Leitung muss Richtung Filter nach vorn ausgefädelt werden.

Garfild kennt diese Prozedur genau,denn er hat mir dabei geholfen.

Aber ganz ehrlich: Willst du das wirklich mit Auffahrbühnen machen? Da gibt es bessere Möglichkeiten. Von dir aus in 100Km Entfernung.

#21

#19 Zuerst den Turbolader raus dann von hinter dem Motor die Leitung rausnehmen. Die neue Leitung zuerst einschieben dann der Turbo und dann die Schrauben dran machen und festziehen. Beim einschieben das Ende der Leitung gut abkleben damit kein Dreck in die Leitung kommt.

1 „Gefällt mir“

#22

#17 ich bin morgens um 04:40 Uhr wach.

#23

Bis nach Unna komme ich auch wohl zum helfen, dann hast du 8 Hände zur Verfügung.

#24

#18, #22, #23
Hey Jungs ihr seid cool

1 „Gefällt mir“

#25

Vor allem Erfahrungen, die er selber nicht machen muss, denn die vier Hände bringen sie mit. Mitunter guten Hazet-Dremo.

#26

#25 Ich hab das Gefühl, er will sie machen…

#27

So es ist etwas Zeit vergangen.
Ich hatte Probleme die Nummer zu sehen welche am Turbo waren.
Die ersten waren zu sehen aber die letzten nicht richtig !

Aber nach Reinigung der Stelle und mit der Cam konnte ich es sehen .

Also gerade den hier bestellt.
www.ebay.de/itm/191282152411?ViewItem=&item=191282152411
Morgen noch die Ölleitung bestellen und dann warten das der Turbo kommt.

Und dann einbauen .

#28

#27 Generalüberholt!
Kleiner Tip:
Schau dir den Turbo genauestens an. Den letzten „Generalüberholten“ aus Ebay den ich gesehen habe hatte Frässpäne, Sand und undefinierbare lose Verschmutzungen überall. Dazu war die Mutter des Flügelrads so locker das man sie mit zwei Fingern lösen konnte.
Dazu wurde das Ding offensichtlich mit Zinkspray „Aufgearbeitet“. Aber so miserabel das Farbnebel sogar auf den Schaufelrädern zu sehen war.

#29

hmm welcher Verkäufer?

#30

#29 Kann ich dir leider nicht sagen. Das war ein Teil das ein Kunde angeschleppt hat.
Wir haben zwar nicht unbedingt Probleme solche Teile einzubauen, aber das war dann doch zu krass.

#31

Ganz ehrlich: Ich bin auch jemand der mit spitzem Stift rechnet, aber einen solchen Turbo würde ich nie verbauen, da wäre mir mein Motor zu schade, wenn der auf der Frischgasseite Brocken wirft, dann war es das, lieber mache ich den alten wieder fit oder besorge mit einen Turbo vom OE Hersteller

#32

Naja eigentlich denke ich auch h so.

Aber hier habe ich von 3 Usern positive Erfahrungen bekommen und aus dem näheren Umfeld auch 3.

Mal abwarten .

#33

SO Ölleitung , Öl und alle Filter sind da.

Der neue Turbo soll morgen ankommen.

LED Strahler für gutes Licht unterm Auto ist vorhanden.

Rampen stehen bereit.

Mal sehen ob ich Samstag frei habe. Dann werde ich bei gehen und hoffen das alle Schrauben abgehen.
Freitag dann schon mal Auto auf die Rampen stellen und so einige Sachen demontieren . Schön chillig alles vorbereiten.

Zumindest will ich das Mittelstück der Welle incl. dem Käfig demontieren damit das am Samstag nicht im Weg ist .

Dann am Samstag mal sehen wie es läuft.
Habe schon viele Tips bekommen .
Dafür wie immer Danke.

Wer noch was hat was ich beachten soll bitte los .

Gruß Frank

#34

Turbo heute bekommen incl.aller Dichtungen .
Schön sauber keine Auffälligkeiten oder Späne etc.
Strömungsprotokoll ist dabei.

So dann hoffen auf gutes Wetter am Samstag .

2 „Gefällt mir“

#35

Kurze Frage
ich bau ja die Antriebswelle besser gesagt das zwischenstück aus. Soll ich die Verzahnung am getriebe vor Einbau fetten / Kupferpaste etc dran oder so trocken?

#36

Ich habe etwas Fett drauf gemacht. Und den Dichtring natürlich…

#37

So heute den Überholten Turbolader eingebaut .
Kam von der Firma KS Turbo.

Bisher bin ich zufrieden. Mal abwarten was die Zeit bringt.
Der alte hatte Masiven Ölverlust .

Aber es muss schonmal jemand da dran gewesen sein .Denn die Ölleitung war weder am Krümmer noch am Block fest.
Auch waren an der Rücklaufleitung keine Sechskant Schrauben sondern 40ér Torx.

Habe um 11 Uhr angefangen und war mit aufräumen um 19:30 fertig .

Was echt zum K… war ist die Antriebswelle. Bei mir ist ja dieser Käfig drum. Das ganze abzubekommen ist echt eine SCH… Arbeit.ebenso die Schrauben der Welle ans Tripode.

Einziger ´Vorteil ist das ich mal die Steckwelle sehen konnte. Die Verzahnung war noch super in Schuss.
Keine Abnutzung oder Rost . Aber ganz viel Fett war da drin. Wird wohl mal neu gekommen sein.

Aber der erste Start war schon Nervenaufreibend.

Habe nach einem Tipp von @Garfild die neue Ölleitung vor dem Einbau mit Öl befüllt und mittels einmal Handschuh und Klebeband verschlossen.
Ebenso den neuen Turbo mit Öl befüllt bis unten Öl rauskam .

Das zu geklebte erst abgemacht nachdem die Ölleitung drin war.

Was auch ein guter Tipp war ist das die Alte Ölleitung mit einer Schnurr o.Ä verbunden wird um somit die Verlegung der neuen zu vereinfachen.

Hat zusammen ( Ausbau und einbau ) nur 10 Minuten gedauert. Naja klar wenn 2 Halter fehlen .

Werde die bei Gelegenheit erneuern .

So ich lade noch die Bilder vom Handy und stell hier welche ein .

Danke an alle die mit Tipps gegeben haben.

Besonders hier aber
@Garfild ich habe ihn bestimmt 20 mal per WA die letzten 2 Wochen genervt.

@Audi_Coupe_S er hat mit ebenfalls Tipps gegeben und einen seitlich abgeflachten 17ér gegeben für die Ölleitung.

#38

Mit diesem Käfig habe ich mich heute auch arg gequält. Kann ich voll nachempfinden. Bei mir muss die Steckwelle aber neu.
Gruß ruebow

#39

Der Käfig ist doch Kindergarten :-k :kratz: ( zumindest der Ausbau ) ?

Der Rest am/ zum Turbo ist die eigentliche Arbeit, vor allem kommt man schlechter dran und die Schrauben sind alle Festgerostet :frowning: .

Gruß

Rabbit