Nachfrage: Wechsel der Domlager

#20

Da brauchst Du dir nicht so viel stress machen. Die Dämpfer passen auf jeden Fall.
Ich habe auch die Sachs eingebaut.
Schutz drüber und gut. Die brauchen unten nicht einrasten. Sie werden doch oben schon gehalten. Im normalen Betrieb ist der Dämpfer geschützt. Nur beim anheben des Autos siehst Du dann die Kolbenstange.
Gruß Claudius

2 „Gefällt mir“

#21

Guten Abend,

naja den Faltbalg unten einfach so rumhängen lassen wollte ich auch nicht. Obwohl das in dem lustigen Autodoc YouTube Video auch so gezeigt wird. Wobei man aber auch nicht genau sehen kann wie der Doktor genau das Federbein zerlegt und zusammenbaut. Das geschieht ziemlich schnell hinter dem Federspanner.

Ich hab die Dämpfer jetzt gegen Bilstein ausgetauscht. Die schauen ganz gut aus. Die vorhandene Gummikappe kann man entfernen und dann ist das Rohr oben 50mm dick. Die original Plastikkappe hat 47mm Innendurchmesser. Ich habe das Teil also kurzerhand auf der Drehmaschine innenausgedreht, auf 50mm. Jetzt passt das und ich bin zufrieden.

Morgen wird der Dämpfer eingebaut. Ich nehme an es wird schlau sein alle Schrauben- und Muttergewinde und auch das Dämpferrohr an der Befestigungsstelle mit Anti-Seize Paste einzuschmieren.

Gruß

SpaceSchrauber

#22

Aber kann der Faltenbalg dann noch bis unten hin abschliessen ??
Weil wenn Du ihn starr unten festmachst, dann reicht doch der Balg gar nicht komplett… so weit kann man ihn doch gar nicht auseinanderziehen?!

So wie ich das meine, ist der Balg oben fest und unten variabel. So kann der Balg beim ablassen des Fahrzeugs den kompletten Dämpferbereich/Kolbenstange abdecken…

Wenn Du da jetzt noch was einbaust, ist der Dämpfer an der Stelle doch ungeschützt?!

#23

Guten Abend,

#22: Nein, da liegt ein Irrtum oder schlechte Darstellung der Sachlage vor.

In #18 hab ich ein Bild der Einzelteile eingestellt mit dem originalen Stoßdämpfer rechts und dem neuen schlecht passenden Sachs Stossdämpfer links. Es geht nun um die Plastikkappe in der Bildmitte. Diese wird auf das Stoßdämpfer Rohr aufgeschoben, hier ein Bild mit Kappe und Anschlagpuffer.

Die Kappe hat nun den Sinn den Faltbalg unten zu halten, indem der Faltbalg mit seiner innen liegenden Nut über die 4 Ausstülpungen der Kappe ganz unten geschoben wird. Das schaut dann so aus. Die Feder ist auch bereits montiert.

So ist das im Original.

Das Problem ist nun dass der neue Sachs Stoßdämpfer ein dickeres Rohr hat mit einer Metallkappe drauf. Damit lässt sich die Plastikkappe nicht montieren und ohne die Kappe hat der Faltbalg unten keinen Halt.

Beim neuen Bilstein Stoßdämpfer ist das etwas besser. Der hat keine Metallkappe drauf und ist aber auch etwa 3mm dicker. Ich hab also das Problem gelöst indem ich die Plastikkappe innen ausgedreht habe und damit den Innendurchmesser von 47mm auf 50mm erweitert habe. Siehe folgendes Bild:

Damit kann ich die Kappe auf den neuen Stoßdämpfer aufschieben und alles passt. Inzwischen ist auch alles wieder zusammengebaut und der Wagen fährt wieder.

Die Federn waren an manchen Stellen rostig weil der Plastiküberzug durch Alterung und durch Scheuern am Federteller abgegangen ist. Ich habe sie mit der Drahtbürste soweit es geht entrostet und mit Brunox eingestrichen.

Gruß

SpaceSchrauber

1 „Gefällt mir“

#24

Hallo SpaceSchrauber,

konntest Du erkennen, wovon diese Kappe in seiner Position (unten) gehalten wird?

Ist bekannt, auf welche Stoßdämpfer aus dem Zubehör diese Kappe passt, ohne dass man sie bearbeiten muss?
Liefern manche Hersteller Kappen passend zu ihren Stoßdämpfern?

Grüße Gabor

PS: Kappe Federbein 7M0 412 047 A, 7M0412047A, „Die original Plastikkappe hat 47mm Innendurchmesser.“

#25

Hallo Gabor,

die Kappe ist am Originalstoßdämpfer einfach händisch aufgepresst und lässt sich durch leichtes Klopfen auf lösen, wenn auch sehr streng.

Im Original hat die Kappe 47mm Innendurchmesser und der Stoßdämpfer 47.5mm Außendurchmesser. Damit sitzt die Kappe eben recht streng und wird wohl auch nicht durch Rütteln gelöst.

Ich habe leider keinen Nachbau Stoßdämpfer gefunden auf den die Kappe direkt passen würde. Am ehesten hat nun der Bilstein Stoßdämpfer gepasst. Deshalb eben die Aktion mit dem Ausdrehen. Bei den Nachbau Stoßdämpfern wird manchmal auch ein Faltbalgset angeboten, offenbar als Alternative zum Original. Aber auch nicht immer. Wollte ich aber nicht noch zusätzlich kaufen.

Gruss

SpaceSchrauber