mein alter Schrotti(ADY) macht schon wieder Probleme, welche ich mir nicht erklären kann …
Meine Wassepumpe wurde gewechselt, da diese den Geist aufgegeben hatte. Seit dem wird der untere Kühlerschlauch zum Thermostat nicht mehr warm. Ergo das Thermostat bleibt zu. Laut Temperaturgeber wird er jedoch normal warm.
Also hab ich am WE das Thermostat ausgebaut, entlüftet, Kühlwasser aufgefüllt und geschaut ob die Schläuche warm werden. Beide Schläuche wurden gleichwarm, also neues Thermostat gekauft und eingebaut.
Mit dem neuen Thermostat das gleiche Spiel. Auto normal warm und Kühlerschläuche oben heis, unten kalt.
Die Wasserpumpe funktioniert und der Motor wird nicht zu heiß? Die Heizung funktioniert auch?
Du störst dich daran, das ein Schlauch kalt bleibt? Also dann weiß ich es nicht, das Thermostat tut also seinen Dienst richtig verrichten
Hört sich nach mangelder Kühlwasserzirkulation an,
aber bei neuer WaPu ?!
Kontrollier doch mal ob im KW-Ausgleichsbehälter
Wasser aus dem dünnen oberen Schlauch in den Behälter
gepumpt wird. Mußt ev. etwas Gas geben, dann sollte aber
ein Wasserstrahl zu sehen sein.
der Thermostat öffnet halt erst, wenn der Motor richtig warm ist und das kann dauern…
Ich sag mal eine halbe Stunde im Leerlauf wird es dauern bis der Thermostat öffnet und dann sollte irgendwann ein paar Minuten /Viertelstunde später der Kühlerventilator anspringen.
normale Temp. sollte doch nur bis zur Mitte der Anzeige sein, oder? Jetzt ist Sie immer zwischen der Mitte und dem nächsten Strich (3/4). Was sicher nicht so sein sollte,oder irre ich mich da?
Die Wapu läuft, kommt Strahl im Ausgleichsbehälter. Blos ein neues Thermostat habe ich eingebaut, hatte erst den Gedanken das es kaputt ist.