Nach Umbau folgender Fehler im KI 01314

Hallo
Nach dem Umbau meines KI habe ich folgenden Fehler 01314 siehe Bild
Stimmt da was mi dem Tacho nicht?
Oder wo liegt der Fehler?

17 Fehler.JPG

Gruß MC

#1

Das heißt, dass dein KI nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann. Entweder fehlt da ein Kabel oder (halte ich für wahrscheinlich) das KI „versteht“ sich nicht mit deinem Motorsteuergerät. Schließlich hast Du ja nen Ford-Motor und die kommunizieren über ein anderes Protokoll.
Ich vermute mal, dass hiervon Infos wie Verbrauch betroffen sind. Oder funktioniert das?

Was für ein KI hattest Du denn vorher?

#2

#1 Hi

Hatte zuvor ein normales KI ohne FIS von Ford

5_10.JPG

Jetzt eines vom Sharan mit großer FIS

Tacho_1.jpg

Welche Leitung kann ich die nachrüsten?

Gruß MC

#3

Hm, keine Ahnung. Ich kann morgen mal die Stromlaufpläne durchsuchen. Ich fürchte aber eher, dass es sich um ein Kommunikationsproblem handelt und da wirst Du nichts machen können.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber ich denke Du wirst ein KI von Ford brauchen, da ja auch das MSG von Ford ist.

Funktioniert denn alles? Bzw. was geht nicht?

#4

#3 Hi

Es geht nicht:

Der Drehzahlmesser
Die Öltemperatur
Die Wassertemperatur

Es geht jetzt:

Die Aussentemperatur
Die MFA glaube ich muss mich noch schlau machen wie die funktioniert.
Hoffe die Wischwasseranzeige

Gruß MC

#5

Dann schau mal, ob in der MFA die Verbrauchsanzeige geht - ich gehe mal davon aus, dass nicht. Diese Daten holt er sich mit Sicherheit vom MSG.
Der Rest hat glaube ich eigene Sensoren.

So, ich bin weg für heute.

#6

#5 Hi

Also er zeigt über der Aussentemp eine 1 und eine Zahl an.

Wenn ich am Schalter rauf oder runter drücke oder Reset passiert nichts.

Gruß MC

#7

Nabend,

vielleicht liegt das Problem, wie schon vorher auch geschrieben, daß das KI von VW ist. Selbst beim ersten Galy und Sharan funktionieren sie nicht untereinander, wenn ein Ford Motor verbaut ist. Da ist die MFA Anzeige schon ganz unterschiedlich programmiert.
Hast du jetzt ein KI mit 6 Rundinstrumenten von VW?

viele Grüße

maffi

#8

#7 Hallo maffi

Ja hab jetzt das mit den 6 Instrumenten und großer FIS.
dachte immer es gab keine große FIS von Ford.
Hab jetzt doch einen gefunden.
Dann mus ich den halt farblich anpassen lassen.

Gruß MC

#9

Das Problem mit der Öltemperaturanzeige wird sein, daß der Ford Motor keinen Geber dafür hat. Die Wassertemperatur wird wohl von den abgegebenen Werten des Geber nicht passen. Drehzahlmesser verwundert mich etwas.

Deswegen hab ich mir für den ersten Galy ein KI vom Galy gesucht mit MFA, weil das vom VW nicht kompatibel ist, obwohl sie sich ja optisch nicht wirklich unterscheiden.

Irgendwas war doch auch immer mit den Softwareständen aus der 2. Generation vom SGA im KI oder irre ich da jetzt?

viele Grüße

maffi