Nach Tieferlegung problem mit der Anhängerkupplung ?

Servus ,

ich hab mal ne Frage. Ich fahre einen Sharan und will ihn etwas tiefer legen. Also net so tief das er zum Schneeschieber wird halt dezent.

Jetzt ist das Problem das meine Eltern sich mein Auto 3-4 mal im JAhr ausleihn um damit in den Campingurlaub zu fahren. Soll heissen die hängen da ihren Wohni dran. Ist das ein problem ?? Geht das oder kann ich des vergessen ??

P.S. : Wusst net genau wohin mit dem Thema…falls es hier net passt bitte verschieben.

#1

Hallo!

Also mei Sharan ist 45mm tiefer und ich benutze unregelmässig einen Autotransportanhänger damit. Ich habe noch nie Probleme deswegen gehabt!

Gruss

Thomas

#2

Hallo.

Ich benutzte einen 2 Tonner Tandemhänger mit H&R Federn (ca. 25-30mm) und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil, mein Hänger war vorher immer etwas schräg und das ist jetzt weg.

Mfg Bodo

#3

Angaben zum Anhängerbetrieb bekommst du normalerweise mit den Papieren zum Tieferlegungssatz. Laut meinen Tieferlegungssatzpapieren ist die gesetzliche Vorgabe, dass die Höhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs über der Fahrbahn (gemäß DIN 74058) mindestens 350 mm betragen muss. Mein Gali ist ca. 35 mm tiefer und die Kupplungskugel hat immer noch genügend Luft.