Hallo,
als erstes möchte ich mal hier beim Forum bedanken. Ich lese schon seit nem Jahr hier bischen mit und habe schon einige wertvolle Infos hier gefunden. =D>
Jetzt zu meinem Problem:
Bei meinem neuen Gepäckträger lag quasi als Werbegeschenk eine 100ml Flasche RainX dabei. Ich war leider so blöd sie auszuprobieren. Scheibe sehr gründlich gereinigt, aufgetragen, gewartet, alles auspoliert. Ging einfach und der Abperleffekt ist tatsächlich prima. Es gibt auch keine Schlieren beim Scheibenwischen wie ich hier in etlichen Scheibenversiegelungsthreads gelesen habe. Dafür etwas schlimmeres :
Die Scheibenwischer rubbeln so massiv, ich Angst habe, dass das Gestänge kaputtgeht oder zumindest die Wischer das nicht lange durchhalten. Die Wischwirkung ist natürlich entsprechend schlecht. Die Wischer (Bosch, kein Aerotwin) sind erst 3 Monate alt und haben vorher prima funktioniert.
Was ich schon probiert habe:
- Scheibe mit Spiritus gereinigt
- Scheibe mit Sidolin gereinigt
- Scheibe mit Sonax Scheibenreiniger gereinigt (weil es auch Silikon entfernen soll laut Flasche)
- Scheibe mit Universalverdünnung gereinigt
- Scheibenwischer gereinigt
- Scheibenwischer mit feinem Schleifpapier bearbeitet
Fazit: Leider Keine Änderung.
Was vielleicht noch eine Rolle spielt: Die Wischer rubbeln in beide Richtungen, deshalb hab ich keine Verbiegungsaktionen probiert. Das Rubbeln ist bei trockener Scheibe nicht vorhanden, erst wenn ich z.B. testweise mit der Gieskanne Wasser drüberschütte fängt es an und dauert so lange, bis das meiste Wasser wieder runter ist.
Ich wollte ich hätte dieses Zeug nie draufgemacht. Am Freitag fahren wir in Urlaub, und das einzige was mir noch einfällt ist ein neuer Satz Wischer. Meint ihr, das hilft was? Oder kann ich sonst noch was versuchen?
Danke für eure Tipps,
Klaus
.Geregnet hats bis jetzt auch nicht. Da wir jetzt im Urlaub sind kann ich außer auf Regen warten sonst erstmal nichts mehr ausprobieren.
. Diese Schicht kannst Du mit den genannten Methoden runterbekommen, Isopropanol bekommst Du in jeder Apotheke (500ml sollten locker reichen) und kostet nicht die Welt. Bevor Du die neuen Scheibenwischer benutzt, kannst Du gefahrlos die Reinigung mit Isopropanol versuchen, kaputt geht damit nix. Wenn es dann nichts hilft, bleibt nur warten oder die Keulenmethoden wie beschrieben.