Nach Scheibenversiegelung rubbelt der Scheibenwischer

Hallo,

als erstes möchte ich mal hier beim Forum bedanken. Ich lese schon seit nem Jahr hier bischen mit und habe schon einige wertvolle Infos hier gefunden. =D>

Jetzt zu meinem Problem:

Bei meinem neuen Gepäckträger lag quasi als Werbegeschenk eine 100ml Flasche RainX dabei. Ich war leider so blöd sie auszuprobieren. Scheibe sehr gründlich gereinigt, aufgetragen, gewartet, alles auspoliert. Ging einfach und der Abperleffekt ist tatsächlich prima. Es gibt auch keine Schlieren beim Scheibenwischen wie ich hier in etlichen Scheibenversiegelungsthreads gelesen habe. Dafür etwas schlimmeres :

Die Scheibenwischer rubbeln so massiv, ich Angst habe, dass das Gestänge kaputtgeht oder zumindest die Wischer das nicht lange durchhalten. Die Wischwirkung ist natürlich entsprechend schlecht. Die Wischer (Bosch, kein Aerotwin) sind erst 3 Monate alt und haben vorher prima funktioniert.

Was ich schon probiert habe:

- Scheibe mit Spiritus gereinigt

- Scheibe mit Sidolin gereinigt

- Scheibe mit Sonax Scheibenreiniger gereinigt (weil es auch Silikon entfernen soll laut Flasche)

- Scheibe mit Universalverdünnung gereinigt

- Scheibenwischer gereinigt

- Scheibenwischer mit feinem Schleifpapier bearbeitet

Fazit: Leider Keine Änderung.

Was vielleicht noch eine Rolle spielt: Die Wischer rubbeln in beide Richtungen, deshalb hab ich keine Verbiegungsaktionen probiert. Das Rubbeln ist bei trockener Scheibe nicht vorhanden, erst wenn ich z.B. testweise mit der Gieskanne Wasser drüberschütte fängt es an und dauert so lange, bis das meiste Wasser wieder runter ist.

Ich wollte ich hätte dieses Zeug nie draufgemacht. Am Freitag fahren wir in Urlaub, und das einzige was mir noch einfällt ist ein neuer Satz Wischer. Meint ihr, das hilft was? Oder kann ich sonst noch was versuchen?

Danke für eure Tipps,

Klaus

Hallo Klaus

Rain-X basiert auf Alkohol- und Silikonbasis und läßt sich einigermaßen mit Isopropanol und einem reinen Silikonentferner wieder von der Scheibe entfernen.

Scheibe ordentlich mit Isopropanol abwaschen (Handschuhe!), abtrocknen lassen und dann die gelösten Reste mit reichlich Wasser entfernen. Scheibe trocknen. Silikonentferner auftragen, nach Anleitung einwirken lassen und entfernen. Im Anschluß mit einem guten Glasreiniger oder nochmal mit Isopropanol und Spüliwasser die Reste entfernen.

Wenn das alles nichts hilft: Spülmittel in warmes Wasser (nicht zu viel, halt für Trinkgläser geeignete Mischung, denn zuviel hat einen negativen Effekt) geben (=Spüliwasser), Stahlwolle 0000 mit viel Spüliwasser und alles runter polieren (polieren und nicht schleifen!).

Oder wenn Dir das zu gefährlich klingt: nimm flüssige Glaspolitur, gibt es z.B. vom 3M oder 1Z, und versuch Dein Glück. Isopropanol sollte aber gute Dienste leisten, evt. Anwendung wiederholen.

Hast ein ordentliches Stück Arbeit vor Dir. Wenn Du es ordentlich machen willst, kannst Du die Wischerblätter übrigens wegwerfen, das Zeug da wieder ordentlich abzubekommen oder die mit Schmiergelpapier bearbeiteten Wischkanten retten zu wollen, wird schwierig.

Versuch´s bitte mal, würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Hey,

ist völlig klar warum deine Scheibenwischer ruppeln.

Es fehlt der Wasserfilm zwischen Scheibe und Wischergummi den der existiert nicht mehr wenn du deine Fronscheibe versiegelst.

Das Zeug wird verkauft aber es wird nicht erklärt was die Nachteile davon sind. Teilweise gibt es dubiose Parkplatzpfuscher( nicht alle) die bieten dir eine kostenlose Versiegelung an aber müßten vorher deine Steinschläge in der WS reparieren. Ob es manchmal wirklich Not tut zu reparieren sei mal dahingestellt. Und wenn du Pech hast bezahlt es nicht mal die Versicherung oder deine Scheibe muß in einer Fachwerkstatt gewechselt werden.

Bei Ombrello (Glasversiegelungsmittel) ist es so das die Flüssigkeit eine chemische Reaktion mit der Glasoberfläche eingeht.(leichter grauer Film).

Dadurch wird die Scheibe geglättet. (Mikroskopisch kleine Unebenheiten werden ausgefüllt).

Das hat wiederum den Nachteil das du bei einer gebrauchten Scheibe Schmutz mit einschließen wirst.

Du wirst eine ältere Scheibe nie zu 100 Prozent sauber bekommen.

Du kannst den Film nicht einfach wieder mit Reiniger runterwischen wenn er dir nicht mehr gefällt, durch die chem. Reaktion kannst du reinigen so viel wie du willst. Zwecklos. Wenn dann benutze ein feines Schleifmittel.

Der zweite Nachteil ist wenn die Versiegelung nachläßt bekommt du beim wischen einen Film auf die Scheibe der zwar verhältnismäßig schnell wegtrocknet aber bei Dunkelheit und Regen sehr sichtbehindern sein kann.

Ein anderer Aspekt ist bei einer Steinschlagreparatur der Frontscheibe den Pitfinishing Harz (Deckharz für die Oberfläche)

auf die Scheibe aufzubringen. Es ist zwar möglich aber ein bisschen nervig.

Selbst BMW ist von der Frontscheibenversiegelung ab Werk wieder abgegangen.

Wenn du nicht gerade die ganze Woche Autobahn fährst würde ich auf jeden Fall davon abraten.

Gruß

Das mit dem neuen Satz Wischer würde ich auch erstmal probieren. Neue wirst Du eh brauchen…

Hallo,

danke für eure Antworten.

Habe bereit neue Wischer drauf, war aber bis jetzt zu feige sie mal zu testen :roll: .Geregnet hats bis jetzt auch nicht. Da wir jetzt im Urlaub sind kann ich außer auf Regen warten sonst erstmal nichts mehr ausprobieren.

Ich werde berichten, was beim ersten Regen mit den neuen Wischern passiert.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Die Wischer haben sofort gerubbelt, nachdem das Mistzeug drauf war. Gehen die von 1x Wischen sofort kaputt wenn rainx auf der Scheibe ist? Oder ist es nicht vielmehr so, dass die Schicht immer noch auf der Scheibe ist und daher auch die neuen Wischer rubbeln werden? *fürcht* Falls ja, wäre es vielleicht wirklich notwendig, die Schicht mit noch härteren Mitteln runterzukratzen, kann ich aber erst machen, wenn wir aus Italien zurück sind (Mal sehen wanns hier mal regnet).

Klaus

Rain-X erzeugt keine chemische Reaktion auf der Scheibe sondern enthält Alkohole und Silikone und erzeugt eine Oberflächenschicht, daher wirkt es auch meist nur ca. 4 Wochen und muss dann erneuert werden - oder besser auch nicht :wink: . Diese Schicht kannst Du mit den genannten Methoden runterbekommen, Isopropanol bekommst Du in jeder Apotheke (500ml sollten locker reichen) und kostet nicht die Welt. Bevor Du die neuen Scheibenwischer benutzt, kannst Du gefahrlos die Reinigung mit Isopropanol versuchen, kaputt geht damit nix. Wenn es dann nichts hilft, bleibt nur warten oder die Keulenmethoden wie beschrieben.

Chemische Scheibenversiegelungen sind nur was für neue Scheiben und dann nur vom Profi, der weiß, was er tut.

Übrigens: Rain-X und Co. gehören NUR auf Scheiben (wenn man es denn nutzen will), die dem Fahrtwind direkt ausgesetzt sind, also Frontscheiben. An den Seitenscheiben können sich bei Nebel oder Nieselregen so dichte Wasserpunkte sammeln, die nicht ablaufen, daß kaum noch Durchsicht herrscht, und das finde ich sehr bedenklich.

Schönen Urlaub!

Vielleicht ist auch dein Wischergestänge schon in die Jahre gekommen (schwergängig) und dadurch zu langsam für die jetzt „glattere“ Scheibe.

Da wird aus einer zügigen Wischbewegung schnell mal ein nervöses Hoppeln.

Ich hatte dieses komische Rain bla bla zeug früher auch mal auf der Scheibe. (dummerweise)

Es funktioniert ca. 14 Tage ganz prima und dann lange Zeit nicht mehr. Es sei denn, man erneuert das Geschmiere ständig.

Passiert ist passiert, viel Erfolg beim entfernen. Früher oder später erledigt das aber der Scheibenwischer für dich.