ich bin heute früh mit meinem Gal 04/2000 110 TDI leicht rückwärts gegen eine Mauer gefahren. Habe dann den Motor abgestellt und mir den Schaden angesehen. Auf die schnelle habe ich keine Schäden an der Stoßstange feststellen können, ein paar Kratzer sind mir egal, aber gesplittert ist nichts.
Danach kam ich kaum noch über Drehzahlen höher 2000 und die Karre fuhr als hätte sie 40 PS. Ist das reiner Zufall? LMM defekt? Notbetrieb? Gestern fuhr es noch völlig Normal.
der Mauer-Rempler dürfte eigentlich keine weiteren Auswirkungen haben - mein hat die bislang immer klaglos weggesteckt. Aber auch wenn Du keinen Schaden siehst kann je nach Aufprallgeschwindigkeit die Struktur des Stoßfängers beschädigt sein.
Der Leistungsabfall ist offensichtlich ein Nebeneffekt des Stoßes. Möglicherweise hat sich dabei ein Bauteil (LMM, Steuergerät, etc.) verabschiedet oder eine ohnehin wackelige Kabelverbindung gelöst.
Sieh mal die sichtbaren Kabel /-Verbindungen und Sicherungen durch - ansonsten Fehlerspeicher auslesen.
Ich werde heute Abend nochmal genau nachsehen (z.Z. steht das Auto auf dem P&R Parkplatz bei der Bahn). Aber der „Aufprall“ war nur sehr gering. Ob da schon über den Auspuff der Turbo defekt sein kann?
Aber irgend einen Zusammenhang (Aufprall und kaum mehr über 2000rpm) wird es wohl haben, solche Zufälle gibt es normal nicht.