Hallo liebe SGAF Gemeinde,
wer kann mir mal helfen? Habe zwar mit der Suche schon einige Antworten gefunden aber die halfen mir auch nicht recht weiter.
Also folgendes Problem liegt vor:
nach Austausch der hinteren Bremssättel(wegen funktionsloser Handbremse-die Betätigung war festgegammelt)habe ich nach dem Entlüften via Pedal keinen Bremsdruck mehr. Pedal sackt langsam durch.
Ok, dachte ich - ist vielleicht der HBZ defekt. Diesen gegen neuen getauscht - gleiches Spiel.
Nirgendwo tritt Flüssigkeit aus und entlüftet habe ich auch bis der Arzt kam.
Bin mit meinem Latain am Ende.
Wer weiß Rat ? Bitte keine schlauen Tips wie fahre in einen Fachwerkstatt. Ich repariere meinen Fuhrpark (8 Autos) alle selber.
Du wirst aber um die Werkstatt nicht herumkommen.
Ich vermute das dein ABS-Block leergelaufen ist.
Spätestens nach Tausch des HBZ ist dort Luft. Das kannst du nur per Diagnosegerät entlüften.
Wenn dein Behälter beim Pumpen leergepumpt wurde hast du das Problem.
Wenn Luft im ABS Block ist kannst du die nicht entfernen ohne die ABS Pumpe anzusteuern. Deine Bremsflüssigkeit läuft literweise durch, aber die Luft bleibt drin. Das passt auch genau zu deiner Fehlerbeschreibung.
ok, das erklärt einiges. Aber kann es dann auch sein, dass die Kontrolleuchte vom ABS gar nicht angeht beim Zündung einschalten ?
das habe ich heute nämlich mal gecheckt. Dachte naja wenn vll. das Birncvhen defekt ist, kann ich ja gar nicht sehen ob evtl. eine Störung im ABS vorliegt. Nach Tachoausbau und zerlegen habe ich dann festgestellt, das der ja LED´s hat und warum sollte ausgerechnet die vom ABS neben 10 anderern LED´s auf der Leiterplatte kaputt sein.
deshalb jetzt noch eine Frage: wann und wie wird die Kontrolleuchte vom ABS angesteuert?
Oder kann es sein das das ABS auch schon immer defekt war? Weil weder die Hauptbenutzerin des Autos noch ich konnten uns daran erinnern ob die ABS Lampe jemals beim Starten geleuchtet hat.
Kann man den ABS Block irgendwie prüfen ? Muss der summen oder spürtt man das da eine Pumpe werkelt oder kann man die ABS Lampe checken. Bei meinen anderen modernen Autos gibts einen Kontrollbutton um die Lämpchen zu checken.
Bei welchen Autos? Ich kann mich an keines erinnern bei dem ich auf Knopfdruck die Kontrollleuchten prüfen kann.
Wenn Luft im ABS Block ist geht die Lampe normalerweise nicht an weil er das nicht erkennt.
Wenn allerdings die Lampe beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet kann es möglich sein das die Lampe deaktiviert wurde. Normalerweise sollte das eigentlich nicht so einfach möglich sein, aber eine ganz bestimmte Software kann das (VCDS in der neueren Variante nach meinem Wissen nicht mehr). Es kann sein das die Zündung 30 Sekunden aus sein muss um die Lampe zum Leuchten zu bringen.
Der Motor sollte beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen. Das kann man fühlen wenn man die Hand auf die Pumpe legt. (am Block hinten der runde Teil).
Sonstige Prüfungen des ABS Blocks gehen nur mit Diagnosesystem.
P.S. Wenn tatsächlich jemand die Lampe ausprogrammiert hat solltest du zwingend das System an ein Diagnosegerät hängen. Nicht das da mehr im Argen liegt!
#7 Wenn der HBZ leer gelaufen ist hast du den Salat.
Wie jetzt die Zündung muss aus damitr die Lampe angeht -ist ein Schreibfehler oder? Meintest Zündung muss 30 Sek. an sein, damit die Lampe leuchtet. Macht sie aber nicht.
Bleibt wohl doch nur der Weg zum freundlichen. Was ich mir da bestimmt wieder anhören muss. Die haben es ja nicht mal hinbekommen einen Schlüssel anzulernen.
Danke aber an alle mit den hilfreichen Tipps
darum bleibe ich bei Oldschool Autos. Da brauche ich kein Laptop oder Diagnosegerät um einen Fehler zu finden
#8 auch schon Hauptbremszylinder „zu Fuss“ erneuert.
Ich hatte aber auch schon mal ne neuere Zitrone bei der ohne Ansteuerung des ABS-Dingens das Entlüften „zu Fuss“ und selbst mit Druckgerät ausser zu literweise gebrauchter Bremsflüssigkeit zu nichts geführt hat