Nach Ausschalten vom Fernlicht, verzögertes einseitiges Einschalten vom Abblendlicht

Hallo,

habe heute bemerkt, dass mein Abblendlicht sich nach dem Ausschalten des Fernlichts auf der linken und mal auf der rechten Seite verzögert einschaltet.

Es leuchtet also für eine kurze Zeit nur eine Seite des Abblendlichts auf, schaltet sich dann aber ein. Ist da ein Relais defekt ?

Danke für eure Hilfe

Hallo Leute,

mein Tüv Termin rückt immer näher und ich habe das Problem immer noch. Bis jetzt wurde mein Beitrag 111x gelesen und leider hatte niemand eine Idee.

Welches Relais könnte ich austauschen ? Wo ein neues kaufen, VW oder Ford ? Hat jemand eine Teilenummer ?

Grüße Denis

Ich kann auf dem ersten Blick kein Relais für das Licht erkennen. Ich tippe auf Kontaktschwäche im Lenkstockschalter.

Gruß Uwe

:-k

Ich habe keinen Schaltplan, aber hat der Lenkstockschalter wirklich je einen Kontakt für links und rechts?

Wenn ja, dann könnte man für den TÜV versuchen den Lenkstockschalter mit Kontaktspray (Kontakt 60 oder ähnlich) zu fluten - möglicherweise hilft das.

Eine Dauerlösung wäre das aber nicht…

Wenn nein, dann muß das mal links/mal rechts verzögerte Einschalten eine andere Ursache haben.

Servus,

wenn Deine Zentralelektrik (links unter der Lenksäule) noch so aussieht wie meine:

dann ist es das Relais mit der Nummer 128. Hätte man aber durch ziehen der Relais und dann versuchen das Licht zu schalten finden können.
Oder so wie ich das gemacht habe: Finger auf ein Relais, Licht an und auf Fernlicht umschalten. Das Anziehen des Relais spürt man deutlich am Gehäuse.
Ob das Relais dieses Störungsbild verursacht :-/
Da würde ich mal schauen ob in Deiner Nähe ein SGA ähnlichen Baujahres unterwegs ist. Dann könnte man evtl. die Relais mal testweise tauschen …

Gruß - Wolfgang
PS: Meines Wissens sind diese Teile bei Ford teurer. Wenn man sie überhaupt bekommt.

Edit sagt: Wir haben eine prima Suchfunktion. Hätte ich die mal vorher benutzt. Bei Deinem Baujahr müsste das hier www.sgaf.de/content/relaisplatzbelegung-fuer-baujahre-071997-ca-042000-386431 ja zutreffen. Demnach wird - wie Uwe schon schrieb - ohre Relais geschaltet. Asche auf mein Haupt!

Ich tippe mal auf ein Kontaktproblem, entweder im Schalter, oder irgendwo auf dem Weg zu den Lampen.