Nach Ausbau Radio springt Auto nicht mehr an

Brauche Eure fachkundige Hilfe:
Bin kein Automechaniker/-mechatroniker. Habe einen VW Sharan 7N Zulassung 2018. Habe meine Radio mit Touch-Display ausgebaut, um es zur Reparatur einzusenden (zu navirepcenter). Jetzt geht zwar die Zündung an, aber das Auto lässt sich nicht mehr starten. Bei den ersten Startversuchen kam ein Hinweis, ich solle die Anhängerkupplung überprüfen. Jetzt blinken beim Versuch den Motor zu starten nur einmal alle Lämpchen auf und dann passiert nix. Motor startet nicht. Könnt Ihr mir sagen, wie ich vorgehen sollte?!

  • Batterie-Problem? (gestern ist er trotz Kälte aber noch angesprungen)
  • Sicherungs-Problem? (welche muss ich da anschauen oder wechseln?)
  • das reparierte Radio einbauen - und dann geht alles wieder?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab innerlich jetzt echt Stress, ob ich wegen radio Ausbau meinem Sharan die Elektronik geschrottet hätte!!!

Gruß Andi

Einen kompletten Autoscan von VCDS machen und 1 zu 1 hier einstellen.

Vielleicht hilft es die Batterie mal für eine Zeit abzuklemmen

Da ich kein Auto-Spezialist bin, benötige ich Hilfe: Wie liest man den Fehlerspeicher als Laie aus? Was benötigt man dazu?
Wie klemmt man die Batterie ab?

Danke und sorry für meine fehlenden Kenntnisse. Gruß

Das ist die einfachste Lösung.

Gruß

Wie schon der Vorschreiber richtig schrieb, wäre dies die sinnvollste Lösung.
Ansonsten logisch vorgehen und zunächst die Batterie prüfen, ggf. aufladen oder mit Fremdstart versuchen, den Motor zu starten.
Danach alle Sicherungen, sowohl die im Innenraum, als auch im Motorraum prüfen. Kann man mit einer einfachen Prüflampe oder Multimeter.

Dreht denn der Anlasser und der Motor springt nicht an, oder macht es nur klick oder ähnlich? Beim Letzteren dürfte es m.M. nach an der Spannungsversorgung (Batterie) liegen.

Gruß
Mike

Dank Euch für die schnellen Antworten. Nach Fremdstart durch den ADAC, welcher innerhalb von 45 min anwesend war, läuft der Motor wieder. Habe jetzt >60km Autobahn-Fahrt die Batterie wieder geladen. Werde das reparierte Radio dann wieder einbauen und hoffen, dass sich dann alle klärt…

Vcds kaufen