Also am WE habe ich bei meinem Sharan die Achsmanschetten am inneren Gelenkwellen erneuert. Die sitzen schön fest, aber seitdem kommt Fett aus dem Gelenk selber raus, am Schitz den ich markiert habe.
Was ist am Gelenk kaputt, damit dort auch Fett austreten kann?
Hat jemand einen Innegelenk zur Hand oder ist es jemanden schon passiert?
Als Sofortmaßnahme kam Panzertape & Kabelbinder zum Einsatz, aber es lässt mich nicht ruhen.
Hast du die Manschette vor dem Klemmen der Schellen belüftet? Oder noch besser: Hat die Manschette ein kleines Loch zum Druckausgleich?
Ansonsten wird sich das Problem mit dem Fettaustritt an dieser Stelle vermutlich eh zeitnah erledigen. Dann segnet die neue Manschette wieder das zeitliche und das Fett tritt dann an anderer Stelle aus.
Ich tippe eher darauf das Dreck drunter/ verkantet ist oder wahrscheinlicher, daß das Lager so heiß wird( defekt ist) das das Fett sehr dünnflüssig wird und raus läuft.
Danke für die Hinweise. Was komisch ist dass dieses Metallteil auch lose ist und ich ihn ohne weiteres bei stehender Achse verdrehen kann. Wahrscheinlich hat es beim raushebeln der Achse ein bisschen zu viel abbekommen.
Ich habe das Fordgetriebe, wo die Achse mit einem Sicherungsring befestigt ist und in der Achse 2x homokinetische Gelenke verbaut sind. (Also ohne Tripode.)
@Fuzzy: Wie meinst Du das mit belüften? Es wurde zuerst die Achsseite befestigt, dann erst die Manschette an des Gelenk gelegt und dort auch befestigt. Es war keineswegs langgezogen oder zusammengedrückt bei der Montage. Es ist ein Loch zwar drauf, aber es ist nicht durchgängig. Ich dachte es wäre ein Belüftungsloch vom Spritzwerkzeug.
@Rabbit: nein, das glaube ich eher nicht. Es hingen richtige Klumpen an der überall rum und ich habe wirklich sauber gearbeitet.
Btw, ich habe eine gesamte Achse vom GSP gefunden - GSP 218008 für 50 EUR + Versand: www.teilehaber.de/antriebswelle-rechts-id73699334.html
. Scheint spotbillig zu sein, taugt es was? Hierzulande bekomme ich unter einen Hunni nichts und in 2 Wochen bin ich eh wieder in DE.
Hallo Freunde,
ich soll auch rechte Innen-/Aussengelenk austauschen, was ist wenn ich komplette Antriebswelle kaufe, sind da die Teile im Satz drin?
Macht es Sinn gleich auch die Radlager auszutauschen? Ich habe seit einem Jahr den Sharan ich würde ihn noch lange fahren.
LG
Nur als Abschluss, das Gelenk ist immer noch drin, habe es ausgebaut und eine Bailcast-Manschette drübergezogen, die überhängende Gummiteile abgeschnitten und mit einem Kabelbinder befestigt. Seitdem ist ruhe im Kasten, es sind weitere 50.000 km reingesprungen.