Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil wir bei meinem Sharan 7M (1.9 TDI ASZ, 6-Gang Schalter, Bj. 2005) an der Vorderachse langsam verzweifeln. Ich habe den Wagen als 3. Halter mit ca. 240.000 km gekauft. Da ich selbst kein KFZ-Profi bin, versuche ich mir gerade mithilfe von KI-Analysen und den Tipps meines Mechanikers einen Reim auf das Problem zu machen. Vielleicht hat von euch jemand den entscheidenden Einfall.
Die Symptome:
* Hauptproblem: Bei Schrittgeschwindigkeit (ca. 10 km/h) und ruckartigem Gasgeben knattert/klackt es heftig von vorne. Das Geräusch klingt eher dumpf/kunststoffartig, nicht hart metallisch.
* Beim Bremsen & Anfahren: Wenn ich abbremse, knackt es einmal. Beim erneuten Anfahren knackt es wieder – wirkt wie ein „Zusammenziehen“ beim Bremsen und „Entspannen/Zurückschnappen“ beim Anfahren.
* Rückwärtsfahrt: Sehr deutliches Mehrfach-Knacken (Klack-Klack-Klack), wenn ich im Rückwärtsgang eine Kurve fahre.
* Sporadisch knackt es auch beim Stehen/Bremsen mit getretener Kupplung.
Was bereits getauscht / geprüft wurde:
* Antriebswellen: Beide Seiten vor wenigen Tagen komplett neu (inkl. Steckwelle und Zwischenwelle rechts!). Schrauben wurden gewissenhaft mit Drehmoment angezogen.
* Traggelenke: Vorne beide neu.
* Querlenker: Die hinteren großen Gummibuchsen haben wir uns auf der Bühne angeschaut, die sehen optisch gut aus und wirken stramm.
* Getriebestütze / Drehmomentstütze: Wir hatten versucht, die Febi 104445 einzubauen, die hat aber von der Geometrie her gar nicht gepasst. Ist also noch die alte Stütze drin. Sah aber optisch laut Mechaniker auch noch gut aus.
Aktuelle Vermutungen / Nächste Schritte:
Ich schwanke mithilfe der KI aktuell zwischen den oberen Motor-/Getriebelagern, Domlagern, Koppelstangen/Stabi-Gummis oder eventuell doch der eingepressten Gummibuchse des Aggregateträgers (Subframe), in die die Drehmomentstütze greift. Auch die vorderen Querlenkerbuchsen oder Spiel in den Bremsbelagführungen stehen auf der Liste. Ein Termin für die Rüttelplatte beim TÜV ist im Gespräch.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Wechselspiel aus Knacken beim Bremsen/Anfahren und Knattern bei Lastwechseln unter 10 km/h?
Über jeden Tipp zur gezielten Eingrenzung wäre ich super dankbar!
Schöne Grüße
(Mithilfe von KI geschrieben und schon jetzt sehr dankbar über eure Antworten)