Musterbrief Kulanzantrag für Klima?

Hallo!

Da ich noch immer Probleme mit meiner Werkstatt wg. meiner Klimanalgenreparatur habe, möchte ich einen Kulanzantrag zur Kostenbeteiligung stellen.

Wäre toll, wenn jemand der dies schon positiv geschafft hat, einen Antrag als Musterbrief posten könnte.
Hierbei geht es mir weniger um die technische Begründung, vielmehr um die Worte zwischen den Zeilen…

LG Günther

#1

1997 sind 6 jahre

#2

>Hallo!
>Da ich noch immer Probleme mit meiner Werkstatt wg. meiner Klimanalgenreparatur habe, möchte ich einen Kulanzantrag zur Kostenbeteiligung stellen.
>Wäre toll, wenn jemand der dies schon positiv geschafft hat, einen Antrag als Musterbrief posten könnte.
>Hierbei geht es mir weniger um die technische Begründung, vielmehr um die Worte zwischen den Zeilen…
>LG Günther

Hallo Günther, ich habe damals bei meiner Klima einfach ein Email an VW (service@vw-online.de) geschrieben. Das war am 28.7.2003 (Montag), Donnerstag hatte ich dann Termin beim Händler und Freitag wurde alles auf Kulanz übernommen. Diese Woche am Montag 8.9.2003, kam ein Brief von VW, daß sie sich darum kümmern und den Händler kontaktieren, also über 1 Monat nachdem alles erledigt war, kam jetzt der Brief. Ich hab mich wirklich amüsiert über die Geschwindigkeit bei denen, aber zumindest kam was und sogar persönlich unterschrieben und keine gedruckte Unterschrift (staun). Hier noch der Text den ich damals als Email geschrieben habe, achja, und vergiß die Fahrgestellnummer nicht, die wollten die damals von mir am Dienstag per Mail wissen :wink:

---------------
Sehr geehrtes Volkswagen-Team,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Sharan 1.8T (EZ 08/00) mit 46000km gekauft. Leider mußte ich kurz danach feststellen, daß die Klimaanlage nicht kühlt und auch ein scheuerndes Geräusch vorne rechts unter dem Armaturenbrett zu hören ist. Heute am 28.7.2003 war ich bei meinem VW/Audi Händler in und habe dem Meister das Problem beschrieben und auch einen Termin ausgemacht, damit geprüft wird, was alles defekt ist. Auf die Frage, ob es möglich wäre, daß ein Teil der Reparatur- und Materialkosten über Kulanz seitens VW geregelt werden könnte, meinte er allerdings, der Wagen sei schon zu alt und daß da nichts möglich sei. Ich finde, daß 3 Jahre für ein Fahrzeug nicht sonderlich alt ist. Meine Vorbesitzer waren auch jedes Jahr mit dem Fahrzeug bei der Inspektion bei einem VW Händler (keine Fremdwerkstätten), aber wie ich weiß, gehört der Klimaanlagen-Check auch nicht zur Inspektion. Ich wollte Sie daher fragen, ob ich von Ihrer Seite aus mit einer Kulanzregelung rechnen könnte.

#3

>1997 sind 6 jahre
Stimmt auch wieder, aber mein Freundlicher hat gesagt, der Kondensator wäre hin und das z.B. ist ein bekannter Fehler, deswegen hätte VW es bei mir auf Kulanz übernommen. Hab mich zumindest gefreut, obs stimmt, weiß ich allerdings nicht.

#4

>1997 sind 6 jahre

Ganz kurz:
Apr. 03:
Klima kühlt nicht - 540.- funktioniert wieder

Aug. 03:
Klima kühlt nicht - Diagnose: Lüfterrad schwergängig - dadurch Widerstand abgebrannt - dadurch Überdruck im System - dadurch kein Kühlmittel mehr.

Da ich der Meinung bin, das bei einem Lüfter zuerst die Sicherung abbrennen sollte bzw. an der Klimatronic eine Fehlermeldung angezeigt werden sollte BEVOR die Klima „explodiert“ begann ich schon mal mit der Werkstatt zu diskutieren. Wieso diese „Sicherungen“ am System nicht funktionierten, konnte mir niemand erklären. Mögliche Folgeschäden wurden ausgeschlossen.
Da man sich noch um meine Rechnung kümmern wollte, konnte ich die Werkstatt ohne Bezahlung erst einmal verlassen.

1 (!) Tag später funktioniert die Klima wieder nicht.
Zurück in die Werkstatt.

Nach 3 Tagen erhielt ich die Antwort, dass der Überdruck im System noch die Leitung zum Verdampfer zerstört hat. Das Auto sei fertig, die Rechnung wird nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung bez. Kosten zugeschickt.

Nach 1 Monat erhielt ich nun die Rechnung: 741.-
Hier sollen nun ca. 400 bereits nicht verrechnet worden sein (Dichtungen wechseln 0, Klimaanlage prüfen 0).

Für ein sich „selbstzerstörendes System“ ist das meiner Meinung nach noch immer heftig.
Die Werkstatt könne mir nicht mehr entgegenkommen, riet mir zum Kulanzantrag und setzte meine Rechnung für´s erste aus (wg. möglicher Mahnungen).

Ich denke nicht, dass das Baujahr hiermit etwas zu tun hat. Vielmehr ist es ein Lüfter mit Messinglager dessen Fehlfunktion ungesichert ein angeschlossenes System zerstört - 6 Jahre hin oder her.
Das ein Lüfter defekt wird kann schon vorkommem - würde ich auch bezahlen, aber einen solchen Folgeschaden tragen zu müssen - das kann´s nicht sein…

LG Günther

#5

Gut gemeinter Rat:

Geh zum Anwalt !

Der besorgt dir einen Gutachter, welcher vermutlich fesstellen wird das dich deine Werkstatt bexxxissen hat !

VW wird sich deshalb fein heraushalten.

VIEL GLÜCK !

#6

Hallo mavo!

>Gut gemeinter Rat:
>Geh zum Anwalt !
>Der besorgt dir einen Gutachter, welcher vermutlich fesstellen wird das dich deine Werkstatt bexxxissen hat !

Was stimmt da Deiner Meinung nach nicht?

>VW wird sich deshalb fein heraushalten.

Aus allem? - oder an der Kostenbeteiligung?

LG Günther

#7

>Hallo mavo!
>>Gut gemeinter Rat:
>>Geh zum Anwalt !
>>Der besorgt dir einen Gutachter, welcher vermutlich fesstellen wird das dich deine Werkstatt bexxxissen hat !
>Was stimmt da Deiner Meinung nach nicht?

Diese „merkwürdige“ Kettenreaktion !

Lass mich mal raten …
Bei der ersten Reparatur im Mai war der Kompressor kaputt, oder ?

>>VW wird sich deshalb fein heraushalten.
>Aus allem? - oder an der Kostenbeteiligung?

Kommt darauf an WER den Kulanzantrag stellt !

>LG Günther

P.S.
Schreib mir mal eine Mail …
(Ich antworte Morgen …)

#8

Hallo mavo, Hallo Forum!

Nun habe ich es schriftlich, dass die Werkstatt auf die angefallen Reparaturkosten wegen sozusagen „unüblicher Reparaturmethoden“ (wir tauschen so lange bis der defekte Teil dabei war…) verzichtet.
Lediglich die Materialkosten des Lüfters 189.- inkl. 20%MWSt werden von mir bezahlt.
Somit konnte ich eine Reduzierung um  550.- erreichen. Ich denke eine vertretbare Lösung die Mut macht, trotz der doch meist bescheidenen Mitteln eines Kunden, nicht alles hinzunehmen was da so in den Werkstätten um unser teures Geld geboten wird.
Vielen Dank für Deine „Denkanstösse“ mavo!

LG Günther

#9

>Vielen Dank für Deine „Denkanstösse“ mavo!

Gern geschehen !
Ich bin froh, das es bei dir doch noch zu einer „einvernehmlichen Lösung“ gekommen ist …

Immer eine Handbreit R134a im Kondensator wünscht:
mavo
:wink: