Muss mal Ärger rauslassen

War vorgestern beim angeblich „Freundlichen“ und hätte deren Verkäufer am liebsten mit dem Curiosity Rover auf den Mars geschossen.

Wir waren vor 2-3 Monaten schonmal dort damals hat es aber nicht das richtige Auto gegeben, trotzdem zeigte er uns einen Touran der knapp 11.000 euro kosten hätte sollen und machte uns ein Angebot von genau 5000,- Euro für unseren Sharan.

Vorgestern stand dort genau der Touran den ich haben wollte 2007er Modell 2.0TDI mit 140 PS, AHK, Variabler Ladeboden, Navi und schöne 17Zoll BBS Felgen nur 13777 Euro. Genau das was mir zugesagt hätte.

Doch was macht der Verkäufer der hätte mich doch glatt vom Hof gejagt als ich gefragt habe was er mir noch für den Sharan gibt… meinte er soein Auto nehmen wir nur ungern in Zahlung ihm wäre es lieber wenn wir ihn nicht dran geben würden und wenn müsste er erst die Zustimmung seines Chefs einholen… Ja hallo was bitte stimmt denn nicht mit meinem Auto vor kurzem wolltet ihr noch 5000,- Euro dafür geben… ja das mag sein meinte er aber er hat genug Autos auf´m Hof er braucht den einfach nicht…er hat aber dann doch mal geschätzt am PC und sagte max 3000.- Euro obwohl das Auto seit der letzten schätzung nichtmal 7000km mehr hatte ,und da er schonmaml einen Unfall hatte könnte er ihn nicht guten gewissens weiter verkaufen…

dann hab ich ihn gefragt ob er gemerkt hat das er gerade sich selbst widerspricht denn der Touran den wir eben angeschaut hatten hatte einen Frontschaden in Höhe von 2000,- euro wo er auch nicht genau weiß was alles kaputt war aber denn könnte er uns guten gewissens verkaufen… bla bla bla ich hab das Gespräch dann abgebrochen als der Typ immer arogannter wurde.

Ist das denn normal gehts denen schon wieder zu gut als das sie jeden Kunden verkraulen können?

Mich ärgert es jetzt das ich den Touran den ich seit Monaten suche nicht bekomme weil mir die 5000,- Euro vom meinem Sharan fehlen… die er meiner Meinung nach auch wirklich wert ist.

Du wolle Sharan kaufe :smiley:

Dann Verkaufe deinen Sharan doch Privat, oder ist der dafür schon zu durchgeritten.
Ich halte 5000€ für einen 2001er Sharan eh viel zu optimistisch und ob du mit einem 2007er Touran mit dem 2,0l PD Diesel glücklicher wirst ist auch noch fraglich.
Der Touran wäre mir erstens viel zu teuer für das Baujahr und zweitens ist der auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. :wink:
Qualitativ ist der Touran fast genauso gut wie die alten SGA. :mrgreen:

3000 Euro ist vom Händler angemessen für einen 11 Jahre alten Sharan, dafür ist der Touran aber locker 1-2000 Euro zu teuer so das du den Sharan praktisch fast verschenken würdest

Aber wenn man bequem in Zahlung geben will dann verdient sich der Händler eben eine goldene Nase und macht gleich 2 glänzende Geschäfte mit dir

Halte im Privatverkauf eine Summe von 4000 Euro plus/minus für erzielbar, dafür muss der dann zu 100% mängelfrei und 2 Jahre Tüv haben

Hi PD,

so sieht die Wirklichkeit halt aus…
Auch der Händler ist ein Gewerbetreibender, muss und will Geld verdienen.
Manche machen es geschickt, manche halt nicht.
Und ich glaube wirklich nicht, dass ein Händler sich einen 11-jährigen auf den Hof stellt.
Der geht sofort an Aufkäufer weg.

Wobei ich meinem Vorredner (Gast, HmH, GG?) recht geben muss…

Touran? Ähnlich zusammengeschustert wie SGA I&II, qualitativ nicht das gelbe vom Ei…
Und für einen fünfjährigen mM zu teuer.

Gruß, Hu-Cky

Tach,

also der Sharan steht bei DAT mit 150.000 km für ca 4500 Hndler EK in der Liste mit 200000km mit 4000,- mit 250000 km mit 3500,-.

Ein 2006er Touran und nix anderes bedeutet Modell 2007 selbst als Highlinemodell mit 150.000 km mit 8500,-€ ein Abzug für den Unfallschaden sollte sich im Bereich von 10 % bewegen, weil die hat schon irgendwer kassiert.

Der Touran ist also eigentlich 4000€ Zuzahlung + ca 20 % Händlerspanne auf den EK wert.

Ist aber halt freier Wettbewerb und letztendlich eine Vereinbarung zwischen voll geschäftsfähigen Vertragsparteien.

Wenn du halt auf die Ausstattungsglasperlen stehst (wie ist der Softwarestand vom Navi und der Pflegezustand der Felgen?) dann muss dir das halt etwas wert sein.

Andreas

Ich weiß immer gar nicht warum die Leute so viel Kohle mehr für ein Fahrzeug ausgeben nur weil ein paar dickere Felgen und ein Ur-Alt Navi verbaut ist.
Der 2,0 PD Diesel Motor alleine wäre für mich schon ein Grund den Touran nicht zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ihr schimpft über den 2.0 TDI vom Touran warum??? Lasst doch mal bitte Paar fakten rüberwachsen wenn ich jeden Mangel immer gleic hin Gold aufwiegen würde dürfte man kein Auto kaufen.

Der Touran gefällt mir eben, der 1,9l mit 105 PS oder was der hat ist mir aber zu schwach ich hab nen Wohnwagen, der 2,0TDI mit 170Ps wäre mir auch am liebsten den gibt es aber nur als DSG und ich hab zwei gesunde Füße.

Der Sharan ist mir einfach ein zu fettes Schlachtschiff geworden, ok der Touran ist nicht viel kleiner aber ich denke genau meine Größe.
Ausserdem erwarte ich vom Touran weniger Unterhaltskosten. Reparaturen kommen überall und wenn bekannte Mängel sind die immer wieder auftreten muss man dem Vorbeugen.

Ich weis nicht ob der Touran 2.0TDi der gleiche ist wie im Sharan aber bis auf die Welle bei der Ölpumpe wäre mir hier dann keine Baumängel bekannt und dagegen kann man was machen.

Für meinen Sharan 5000 Euro zu bekommen halte ich schon für ok denn erstens ist bis auf einen Rostfleck und ein kleinen Ölverlust keine reparatur nötig, das auto befindet sich im gepflegten Zustand und neuen Tüv gibts dazu (bei privatkauf).
Klar sagen immer alle man bekommt Zubehöhr nicht bezahlt ok kein Problem dann bekommste den Sharan mit Winterreifen auf Stahlfelgen und das Original Gamma mit Kassette für 4500,- verzichtest dafür auf eine 500,_ Euro Hifianlage von Sony etc. und kaufst dir eben selbst deine Alufelgen in 8x17 mit 225er Markenreifen für mich ist das kein Problem.

Die Leute wollen immer alles Umsonst haben, erst wenn sie dann selbst mal auf die Idee kommen ich möchte gerne Alufelgen dann bekommen sie große Augen weil ein Satz neue Alus für den Sharan mal schnell 1300,- Euro kosten mit Reifen. Da geb ich doch dann lieber 2-300,- Euro mehr aus und hab sie beim Auto schon dabei.

Klar will der Händler den nicht mehr zum verkauf hinstellen er hat ja schon 5Stück von denen dort stehen gehabt.

Aber dann kann man anderst reagieren als einen mit übertriebenem Niedrigpreis zu vertreiben.

Der Touran ist jetzt übrigens 1000,- Euro billiger geworden :smiley: das hat er mir aber nicht sagen wollen habs gerade im Web gesehn.

Hi
Du wirst bei keinem Vertragshändler einen 2001er Sharan finden.
So etwas geht direkt an gewerbliche Aufkäufer und dann in den Export.
Ich glaube nicht dass du beim Verkauf deinen Wunschpreis erreichen wirst. Auch nicht von Privat und schon gar nicht von heute auf morgen.
Gebrauchtwagen stehen im Schnitt rund 100 Tage beim Händler, hab ich mal gelesen.
Um dein Auto teuer zu verkaufen würde ich mit der gleichen Zeitspanne rechnen.
Grüße,
Gerhard

Gibt es einen Link zu dem Fahrzeug?
Wenn dich die Meinung anderer hier nicht interessieren oder dir die Antworten nicht passen, warum stellst du dann die Frage hier überhaupt.
Was willst du hören?
Der Touran ist nun mal nicht das Perfekte Auto, der hat fast genauso viel Baustellen wie die SGA.
Bei den 2,0l PD Diesel gab es mehr Ärger als nur die Welle der Ölpumpe, z.b gerissene Zylinderköpfe bei den AZV und BKD Motoren.
Der BMM soll da eigentlich nicht so empfindlich sein, aber wer weiß?
Die 170PS Variante hat viel Theater mit den PD Elementen.
Ich wollte mir Ursprünglich nach meinem Galaxy auch einen Touran kaufen, habe ich dann aber nach genauer Recherche lieber sein gelassen. :wink:
Ich kaufe nach meinem jetzigen Golf Plus aber nichts mehr aus dem VW Konzern, zu viele Baustellen und nichts ist mit Langzeitqualität.

1 „Gefällt mir“

Tach,

wie schnell soll es denn mit Wohnwagen sein.

Mit Wohnwagen nehme ich mal an fährt man eher im Bereich des höchsten Drehmomentes und nicht der Höchstleistung.

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen,aber der 105 PS wird ±250 Nm und der 170 PS gut 300 Nm bei höherer Drehzahl und grösserem Turboloch haben.

Je nach Softwarestand haben die 170 PS Ausführungen die 170 PS nur auf dem Papier.

Andreas

Dann heul nicht rum, sondern Verkauf den doch einfach für 5000 Euro.

Oliver

komisch das hier so viele Sharan etc Fahrer nur über ihre Autos meckern, warum kauft ihr euch dann nicht das was eurer Meinung nach so toll und stabil ist? Noch besser ihr geht zu Fuß oder nehmt die Bahn.

Es müsste wohl einleuchten wenn ich einen Wohnwagen ziehe das der sich mit 140PS leichter vorwärtsbewegen lässt als mit 105PS ausserdem überholt man auch mal und etwas mehr Dampf kann da nicht schaden. Das heist ja nicht das ich 180 mit WW fahren will das sollte von vornerein klar sein.

Im Intenet findet man genug Händler die auch ältere Sharan anbieten,und das sind auch VW Händler dabei, wie gesagt mein Sharan ist keine ausgelutschte Blechkiste der ist Scheckheftgepflegt und für sein Alter in sicherlich überdurchschnittlich gutem Zustand.
Aber weshalb muss ich mich rechtfertigen nur weil hier offensichtlich eh immer an allem was auszusetzen haben, wenn ich 5500 will kann ich es doch versuchen es heist ja auch VHB wenn nacher 4500,- draus werden ist es halt so.

Der Touran Preis liegt meiner Meinung nach im Durchschnitt, es gibt ihn mal Paar euro billiger mal Paar euro teurer.
Schließlich such ich seit 3-4 Monaten nach einem der mir gefällt und da hab ich schon so manchen Vergleich gehabt.

Ausserdem wollte ich hier keine Kaufempfehlung sondern bisschen trost weil mein laut einem Händler Auto nix mehr wert ist und die Händler garstig sind :P, ob ein Auto was taugt sieht man erst wenn man es fährt, der eine hat mit 90tkm Motorschaden der andere hat nach 300tkm nur die normalen Verschleißteile gewechselt .

Im Übrigen schau ich mir morgen noch einen 2008er Cross Touran an für 15000,- Euro mal sehn was der Händler mir noch für meinen gibt. Sicher kommt jetzt wieder jemand der Cross Touran ist 3000,- Euro zu teuer und ja wieder 2.0TDI 140PS was auch sonst kann ja ich nichts dran ändern wenn VW nur 3 Motoren anbietet als Diesel, Benziner mit Gasumrüstung oder Ecofuell findet man zu schwer.

Aber ich glaube nur weil ich vom Touran überzeugt bin bekomm ich von euch noch lange keinen Zuspruch… :smiley:

Und es gibt genug Pannenstatistiken wo der Touran nicht der schlechteste ist zB. www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/suchergebnis.aspx?pklid=3&pstatid=4

Der Sharan wird da zB nichtmal erwähnt.

Ach so danke für die netten Emails aber es interessiert mich nicht ob bei euch nen 2001er für 3500,- verkauft wird, mein auto lächerlich überteuert wäre, oder der Touran rausgeschmissenes Geld ist.
Wer kein Interesse hat kann sich doch mal raushalten.

Und meine Preisvorstellung liegt durchaus im normalbereich bei Autoscout gibts viel Händler und auch privatleute die sogar noch mehr verlangen…

Hier nur ein Beispiel mit sogar 10tkm mehr gleiches Fahrzeug bis auf Farbe:
:link:

deswegen verstehe ich nicht weshalb man mich hier angreift ich wäre unrealistisch.

Nur mal so als Tip:
Verkauf den Wagen doch nicht an den Händler, wenn er dir nicht den gewünschten Preis zahlt. Wir haben letztes Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Unser Auto war zwar ein Nissan Terrano II Bj 2001, 130.000 km, rote Plakette und viel zu teuer in der Steuer, aber irgendwie wieder vergleichbar.
Durchweg scheckheftgepflegt bei Nissan, immer alles erneuert in deren Werkstatt, aber irgendwann hat er einfach zu viel Kosten verursacht. Also hat die Firma gesagt der kommt weg. Beim Händler gewesen, wo auch der neue gekauft werden sollte. Der wollte noch 2000€ geben. Das war unverschämt, alleine weil grade fast das gleiche an Reparaturkosten reingeflossen war. Dann im Internet eingestellt und gleichzeitig bei diesen „ich kaufe auto zu bestem preis“ leuten vorgestellt. Dabei erlebt man ja so einiges, aber heiß drauf waren sie alle. Schlussendlich bei einem freundlichen Russen gelandet, der noch 6000€ für den gezahlt hat. Das war natürlich ein Volltreffer.

Deswegen würde ich einfach zu solchen Herren gehen und mal hören, wenn du gefragt wirst, was du willst natürlich immer das Maximum erwähnen und nicht zu viel handeln. Außerdem gibt der Händler mehr Preisnachlass, wenn er sich nicht ne neue Kiste auf den Hof stellen muss, die nicht grade zu den gefragtesten Modellen am Markt zählt und schon ziemlich alt ist. Egal wie toll er gepflegt ist.

lg

Schau lieber mal, was die Kisten bei ebay bringen, als nach den Träumen bei mobile, autoscout usw. Dann hast du einen realistischeren Wert. Und warum soll dir der Händler deinen Wunschpreis zahlen, wenn er nicht seinem Wunschpreis entspricht?

2 „Gefällt mir“

Habe vor 2 Wochen unseren 2001er 90PS Family Sharan mit 200.000km, gelber Plakette, abgefahrenen Reifen, defekter Klima (Kondensator undicht) und mit dem letzten Zahnriemenwechsel bei 120.000km einem Gebrauchwagenhändler mit allen Mängeln vorgestellt, kurz verhandelt und das Angebot von 2.200 dankend angenommen. Mit der Kiste hab ich mich zum Freundlichen gar nicht mehr getraut :wink:

Ich hab heute bei einem anderen Händler schonmal 1000 Euro mehr angeboten bekommen also 4000,- Euro aber wir überlegen gerade ob wir ihn nicht auch mal richtig ausschreiben.
Wie Smax… schrieb, ging es uns auch haben auch erst vor kurzem 2000,- Euro für Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, wapu, Thermostat usw. ausgegeben aber ich mach jetzt erstmal neu Tüv und wenn sich nix findet fahr ich ihn eben noch ein Jahr weiter.

Ich versuch jetzt eine Umschulung anzufangen hat sich heute beim Vorstellungsgespräch ergeben, da brauch ich jetzt wohl erstmal nen billiges Zweitauto anstatt nen neues Hauptauto, auch wenn der Cross Touran mit Leder etc ein geiles Ding war, Vernuft hat erstmal gesiegt.