Muss ein Sportfahrwerk mit ABE beim TÜV vorgeführt werden?

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin etwas verunsichert:
Der Mechaniker der mir geholfen hat hat gesagt, dass ich nur die ABE mitführen muss und ansonsten nichts machen muss (außer Spur einstellen, was ich jetzt am Montag mache).
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man das Fahrwerk abnehmen lassen muss.
Was ist denn Eure fundierte Meinung?

#1

Jap ABE reicht. Du kannst aber beim Tüv mittels der ABE das Fahrwerk eintragen lassen. Nur Zwingend ist das nicht.

Nur mitführen der ABE reicht .

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#2

OK, DANKE :slight_smile:

#3

Es sei denn Du hast noch weitere Modifikationen, die das Fahrwerk betreffen. Beispielsweise (nicht-Serien)Alufelgen. Dann brauchst Du leider eine Begutachtung.

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo,

Wir hatten den Fall, dass nur ein Teilegutachten bei den Federn dabei war. Dort stand im 2. Abschnitt explizit drinn, dass man nach Einbau unverzüglich eine Abnahme beim TÜV durchführen lassen muss, wobei die Federn in den Fahrzeugschein eingetragen wurden.

Wenn das wirklich eine ABE und kein Teilegutachten ist, sollte das Mitführen reichen.

Gruss wolfi

#5

Hallo,

müssen zB rote ABS nicht innerhalb eines Jahres eingetragen werden.

Ich würd lieber auf Nummer Sicher gehen und den Kram eintragen lassen.

Dann gibts später keine bösen Überraschungen

#6

#3 wenn in beiden ABE 's sinngemäss der Passus steht, dass die ABE auch noch gilt wenn das Fahrzeug mit andferen für das Fahrzeug zulässigen ABE Teile kombiniert werden darf, dann genügt mitführen der ABE.

Wenn das in einem von den beiden Gutachten nicht drin steht, dann ist eine Abnahme nach §19.2 in Verbindung mit §21 durch einen aaS erforderlich , das geht in Neufünfland nur bei Dekra und in den alten Bundeländern nur beim TÜV.

Man muss die Gutachten halt gründlich lesen und guggen was am Fahrzeug verbaut ist.

#7

Bei mir ist nur die AHK (Bosal) und das Sportfahrwerk mit ABE an Bord.
Ich denke das sollte kein Problem sein.
(hoffe ich :oops: )

#8

Wenn die Höhe des Hakens noch stimmt und in beiden ABE der Passus drin steht dann nicht.

#9

Das Auto ist unwesentlich tiefer geworden. Mir geht es um die Fahreigenschaften.

#10

Ich habe mich übrigens erinnert:
Für die AHK braucht man nur die Einbauanleitung mit der E-Nummer und dem D Wert, wenn die AHK im Fahrzeugschein bereits eingetragen ist. Eine echte ABE braucht es da gar nicht mehr.
Von da her sehe ich kein Problem und werde dann im September zum TÜV fahren.

#11

Meines Wissens gilt die ABE nur für das absolute Serienfahrzeug, d.h. wenn Du selber eine AHK nachgerüstet hast, musst Du zum TÜV. Sicher bin ich mir nicht, aber ein klitzekleiner Anruf bei TÜV/DEKRA/GTÜ könnte Klarheit schaffen und Dich vor eventuelle Probleme bewahren icon_mrgreen.gif wink.gif

#12

Will ich eh machen…
Danke Thomas!

#13

Man muss halt die ABE lesen, so Hollandhaken haben normalerweise mittlerweile alle eine EG -Betriebsgenehmigung die mitzuführen ist. Da sollte dann alles drin stehen.

Am Telefon wird vermutlich keiner eine rechtssichere Auskunft geben können.

Und bei nicht §21 berechtigten Prüfern wird mangels den Dingern in der Hose der Kunde nicht darüber aufgeklärt( dass der Prüfer das nicht eintragen darf) sondern auf Gutachtensuche geschickt.

#14

Wenn da die Original-AHK nachgerüstet wurde, und das Fahrwerk prinzipiell die Freigabe für „mit serienmäßiger AHK“ hat, sollte es passen. Wenn nicht, dann nicht.

Ich sehe da allerdings eher die ABE der AHK erlöschen, als die des Fahrwerks. Dem ist eine AHK doch völlig egal.

Oliver

#15

Habe heute versucht beim TÜV Auskunft zu bekommen. Leider ist heute kein Ingenieur da.
Werde morgen ab 16 Uhr nochmals telefonieren. Dann wissen wir definitiv Bescheid!

#16

Kleine STVZO Schulung:
Ein Teilegutachten ist keine ABE!
Fahrwerke haben eigentlich immer ein Teilegutachten und müssen somit eingetragen werden:
www.sgaf.de/node/399257
Und wieder um 50€ ärmer :wink:

1 „Gefällt mir“

#17

So gaaaaanz stimmt das nicht. Bei den H&R-Federn, die mein Octavia spendiert bekommen hat, war eine ABE dabei. Da musste nichts eingetragen werden. Die Federn von z.B Eibach hatten nur das Gutachten. Da hätte man Eintragen müssen.

1 „Gefällt mir“

#18

#17 H&R Federn für die SGA haben nur ein Teilegutachten. 8)

#19

Ich wollte nur ganz allgemein darauf hinweisen, dass es generell auch Federn gibt, die eine ABE haben, wenn auch nicht villeicht für die SGAs. wink.gif

1 „Gefällt mir“