Überlege mal Wieviele Mit Gas Fahren, und deswegen KEIN Reserverad haben, und Ich habe Auch Kiens Wegen PölTank, und Viele Neue Fahrzeug haben Auch Keins mehr.
Ein Reserverad muss demnach wohl nicht mitgeführt werden, allerdings ist es im Falle einer Reifenpanne sicherlich besser ein Pannenset dabei zu haben, damit man nicht zum Verkehrshindernis wird (siehe auch Liegenbleiben wg. Treibstoffmangel).
Allerdings wird nach Anlage VIIIa (§ 29 Abs. 1 und Anlage VIII Nr. 1.2) Durchführung der Hauptuntersuchung die Reserveradhalterung auf Zustand und Zulässigkeit sowie Auffälligkeiten geprüft. Also wenn dran, dann auch funktionsfähig.
eine Reserverad-Pflicht gibt es in D-Land nicht. Meiner hat auch wegen DPF keins an Bord. Ob das Rep-Set mitzuführen ist, möchte ich bezweifeln. Es ist, meines Wissens nach, nirgends aufgeführt. Ich nehme bei längeren Fahrten immer ein (Winterrad/Sommerrad) im Kofferraum mit bzw. wenn beide Hunde mitfahren wird der mittlere Sitz hinten mit dem Rad getauscht.
(3) 1 Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. 2 Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängigen Einrichtungen gesichert sein. 3 Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, daß eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt.
[/quote]
[quote]
Wenn das stimmt, müßte der TÜV jeden die Plakette verweigern, denn was hält das Rad, wenn das Seil reißt? :-k
ich habe gerade eine zerlegte Winde hier liegen: Das Rad wird zum einen vom Seil gehalten und zum zweiten durch einen federbelasteten Schieber, der das Teil, was in der Radnabe steckt sperrt(weisser Kunststoff beim neuen Modell). Diese Sperre wird gelöst durch das herunterdrücken des Kunststoffringes mit dem Schraubenschlüssel von oben, also doch zwei Sicherungen.
Mein Sharan ist sieben Jahre alt und das Teil war dadurch defekt, dass bei dem Teil aus dem sechsten Bild(…dieser Hebel) in dem Beitrag die Feder nicht mehr kunktionierte und dadurch die Führung von den Seil nicht mehr gegeben war. Somit hat es sich im Freestyle um die Achse gewürgt.
Im vorletzten Bild sieht man auch den Schieber, der als zweite Sicherung fungiert. Er ist auch schon bei ausgebautem Reserverad zu sehen