Munis Anlage [Fertiger Zustand ->; Seite 3]

#40

Tja, auch ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll … :-k

Geht das Projekt in Richtung Wahnsinn oder Genie ??? :wink: :smiley: :smiley:

Davon mal ab, würde ich mir soetwas nie einrüsten, ich begnüge mich mit der Serienausstattung.

Nur eins, bleibt zu sagen - HUT AB !!!

Wenn wir im Forum, zu einem Treffen, mal eine SoundMaschine benötigen, wird sich bestimmt jemand als erstes bei Dirmelden … f26458e3baa13bfa9ae386eb775ea6dc.gif f26458e3baa13bfa9ae386eb775ea6dc.gif f26458e3baa13bfa9ae386eb775ea6dc.gif

Weiter so … Auch die Dokumentation ist toll gemacht … 62f5da72438151b6c833c3e6ffc542f8.gif

P.S. Andererseits wundert mich der finanzielle Aufwand für einen Studenten und warum fährt ein Student dieses Auto … aaaaach egal … :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#41

Hallo muni-mula!!

Wenn du uns weniger mit deiner Arbeit verblüffen würdest,

kämen wir schneller vom staunen raus

und könnten auch was zu deiner hervorragenden Arbeit schreiben. =D> :prima:

mfg.

#42

Moin moin

Echt mal da weis man wirklich nicht mehr was man sagen soll.

=D> =D> =D> :respekt: :respekt::respekt: =D> =D> =D>

So ein Einbau ist echt traumhaft. :mrgreen:

Bis dann

Thomas

#43

danke leute!

sobald ich mal dazu komme, werden nochmal bilder gemacht. der einbau ist ja so gut wie beendet, nur leider sitzt das radio noch nicht 100%ig im schacht, und andere kleinigkeiten…

ps: kann man etwas gegen wackelnde außenspiegel tun? nicht nur, dass man während der fahrt nur verschwommen sieht, man hört es auch (von außen) :confused:

das frontsystem ist echt zu brachial :roll:

#44

*seufz* …ich wünschte, das könnte ich auch mal sagen… obwohl ich guter dinge bin das ich demnächst nur noch kleinigkeiten ändern werde… die hardware steht ja quasi fest… zumindest wenn nicht irgendwas „aufgibt“

klar kann man etwas dagegen tun… die doorboards deutlich massiver bauen, die mitteltöner nach unten hin trennen (hab ich aber auch leider noch nicht) und die tür dämmen… im zweifel bis der arzt kommt… ich selber habe 2x13cm pro seite in gfk-doorboards und der außenspiegel wackelt definitiv nicht (zumindest nicht vom frontsystem)… der innenspiegel schon, aber wie du ja weißt, ist das halt bei einem „hecksystem“ ab 15" und passender leistung dahinter einfach so :twisted: :twisted: :wink:

…ich muß auch mal endlich bilder machen und hier reinstellen *hmpf*

…würde übrigens die omnes-breitbänder gerne mal hören… hatte vor, die teile bei meiner freundin zu verbauen… bist du zufällig auf dem mammut-ü ? (22.07.06 in limeshain)?

gruß huebi :seat:

#45

hm, richtige doorboards habe ich ja leider nicht, nur die aufgespacerten originaleinbauplätze… ich denke mal da liegt auch das problem :confused:

die 16er sind nach unten bei 65 Hz getrennt und nach oben hin bei 600nochwas Hz :wink:

also ich kann dir sagen, die omnes sind auf jedenfall ihr geld wert. am 22.7. (und die woche davor sowie danach) habe ich leider absolut keine zeit, da schreib ich wieder prüfungen :frowning:

#46

…die spacer sind ja auch nur aus mdf… da fängt das spiel ja schon an… ich habe die holzträger aus 25mm buche multiplex mit einschlagmuttern gemacht… alles feini hinterfräst, das die chassis auch vernünftig „atmen“ können… allein diese aufnahmen haben pro stück ca 10-15 std in ansproch genommen… gfk sollten allein an spachtel ca 4-5kg je seite sein+matten, harz, fließ etc… habe aber nur ne grobe schätzung wie lange ich daran gespachtelt und vor allem geschliffen habe #-o …hat sich aber gelohnt und würde ich exakt so wieder tun!

…hmpf… schade, das du nicht kannst zum mammut-ü… echt blöd, weil es eines der größten treffen in sachen car-hifi ist und vor allem db-drager und sqler vereint…

gruß huebi

#47

ja, das glaub ich gern! weiß noch wie das mit meinen breitbändergehäusen war… gerade wenn man sie anschließend lackieren will wird man ewig nicht fertig :confused:

also du hast dir richtige doorboards gebastelt? falls du irgendwie bilder gemacht hast/ machen kannst, so tu dies bitte :slight_smile:

mein momentander einbau ist zwar fertig, aber ich grübel schon wieder seit tagen ob ich mir nicht doch noch geschlossene doorboards baue. ich denke damit könnte der klang noch besser werden als er schon ist. die frage die sich mir stellt ist nur, wie hast du die original türverkleidungen ausgesägt und wo hast du die doorboards am innenblech befestigt… gerade mit dem riesigen loch darin.

Erik

#48

…jepp, hast recht, das schleifen dauert ewig für lackieren… obwohl der einzige unterschied zwischen lackieren und ledern ist, das man nicht mehr füllern muß zum schluß, also fast dasselbe

…ok, ok ich wollte heute eh die neuen sub-kisten noch anfasen, bevor ich sie beziehe, da kann ich dann auch mal bilder von den dobos machen und hier in die gallerie stellen…

…das loch in der tür ist natürlich zu… säh ja sonst auch ziemlich scheisse aus! :wink:

geschlossene dobos zu machen ist gar nicht soo schwierig… dafür nimmst du am besten formfließ und harz… bei der gelegenheit kannst du vieleicht auch direkt die spacer nochmal etwas größer und aus mpx bauen… das macht definitiv noch sinn

gruß huebi

#49

Hallo Muni-Mula

Ich bin ja auch dabei den sound in meinen Ali zu verbessern

click.gif

und habe deswegen mit grosser interesse uber deine umbau gelesen dazu habe ich aber doch ein par fragen :?:

2* 50mm2 meinst du im ernst das die kabel so gross sein soll oder ist das nur so „Overkill“. Ich weis das die koennen nicht zu gross sein aber laut meinen Auto-Hifi-einbau bibel von

click.gif

reicht 2* 50mm2 bis zu 150 Ampere und ca. 1000 Watt endstufe insgesamt :shock: :?:

Ich habe heute mein powerkabel verlegt und habe 1* 35mm2 genommen das reicht laut das bibel bis zu 80 Ampere und ca.450 Watt endstuffe :-k Dazu will ich aber neben jeden endstuffe eine Elko einbauen click.gif

Meine gesamte ausgang leistung wird 4* 40Watt + 1* 250Watt

deshalb solte fuer mich 1* 35mm2 kable reichen 8)

Deine turen ist gut gedamft kan ich sehen und reicht es oder gibts imernoch etwas was geroesche macht :?: Buchstabiren in Deutsch :oops: ist manchmal nicht leicht :mrgreen:

#50

also, aureichen wird dein 35mm² kabel allemal! bis 100A kannst du dieses ohne probleme absichern. ich hab so große querschnitte gewählt, weil meine endstufen einiges an leistung brauchen. und wie du schon richtig gesagt hast, zu dickes kabel gibt es nicht. die spannungsabfälle bei 12V und unterdimensionierten kabeln können enorm sein.

zur dämmung: ich nehme mal an, du möchtest die 4*40W Endstufe für das Frontsystem nutzen, oder für vorn und hinten (?).

da sollte eine dämmung mit normalen bitummatten ausreichen.

die matten mit denen ich gedämmt habe, sind aus alu-butyl. dieses material ist bei besserer dämmwirkung leichter, und lässt sich ohne heissluftfön verarbeiten. ich würde es jedem weiterempfehlen, aber der preis dafür ist auch etwas mehr… ca. 40 €/m².

ich habe das zeug 2 bis 3 lagig geklebt, um die dämmwirkung zu verbessern. die dämmung reicht im großen und ganzen aus, aber ich werde trotzdem nochmal zu werke gehen und eine schicht aushärtendes silent-P oder ähnliches drüberstreichen. das ist dann eine nahezu optimale kombination.

man sollte aber auch bedenken, dass allein meine 2 tieftöner vorn jeweils 150W rms leistung abbekommen (audison-werte :wink: ) und die lautsprecher (focal 165V1) sehr starken kickbass haben, wodurch die dämmung so extrem ausfallen muss!

was auch wichtig ist, die auflage der lautsprecher sollte stabil sein. am besten einen holzring, NOCH besser einen stahlring als untergrund aufschrauben.

was bei mir die meisten geräushce macht, sind die gurthalter vorn, sowie die heckklappe. die türen rappeln nur, wenn etwas metallenes in den ablagefächern liegt :wink:

sry für die kurzfassung, aber ich möchte gleich weg und hab daher nicht so viel zeit.

erik

#51

Hallo Gemeinde,

hab jetzt endlich mal noch ein paar Fotos vom Endzustand gemacht…! Ich weiß, das kommt spät… aber besser als nie :wink:

Radio und selbstgebaute Spannungsanzeige (Zündung aus)

Radio und selbstgebaute Spannungsanzeige (Zündung an)

Gesamtansicht vorn

LS rechts (es wurde noch ein Alu- Ring montiert sowie Streben)

LS links

der Subwoofer Earthquake dbx 12dr (steht normalerweise hinter dem Sitz…)

Blick auf den rechten Breitbänder:

der neu bezogene Dachhimmel (alle Säulenverkleidungen natürlich auch bezogen…).

Der Dachhimmel war zum Dämmen des Dachs eh einmal draußen, also bin ich konsequent vorgegangen…

die Subwooferendstufe sowie Stromverteilung im Beifahrerfussraum (sieht leider noch etwas chaotisch aus)

Bitte seht über den dreckigen Innenraum hinweg… bin vor kurzem umgezogen und der Shari musste als Lastesel herhalten

Grüße,

Erik

#52

Moin,

beeindruckend was Du da gebastelt hast!

Wann können wir das Ergebnis denn mal hören :-k :wink:

#53

Hm, gute Frage! Ich bin leider nicht so der Typ der gern auf Treffen erscheint :frowning: Dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu schade, so schlimm es klingt :confused:

Aber vielleicht ergibt sich ja doch mal was… gerade weil du nur 50 km entfernt von mir wohnst

Grüße,

muni

#54

Wie hast du denn den Himmel und die Säulenverkleidungen so schön neu bezogen ? :shock: Das sieht ja wie original aus =D>

#55

Hm, ich würde sagen der Schlüssel ist das Bezugsmaterial (muss sehr dehnbar sein) sowie der Kleber!

Der Kleber war die Härte, habe ich von einem bekannten aus der Industrie bekommen. Geht in Richtung Teppich-/ Treppenpanel Kleber. Den Kleber habe ich dann auf die Säulenverkleidung aufgetragen und nach 20 Minuten bezogen. War sofort bombenfest!

Wichtig ist, dass man an der richtigen Stelle anfängt zu beziehen, gerade bei der komplizierten A- Säule… schwer zu erklären, aber prinzipiell muss man so arbeiten, dass möglichst wenig Spannung im Bezug entsteht.

Die Kanten habe ich dann etwa 1 cm überstehen lassen und von der Rückseite nochmals verklebt.

Grüße,

muni

#56

hallo muni!

gerade erst gedacht, ob mal bilder kommen, und… da sind sie!

richtig geil geworden, RESPEKT!!!

das thema dachdämmung,

gib mal nen paar erfahrungen! weniger die durchführung, mehr was du für dämmung genommen hast, und vor allem WIE sich die dämmung auswirkt!

hast du eigentlich auch die hinteren türen gemacht? denn dort ist auch ne menge schwingende fläche.

mfg, torsten

#57

ups, gar nicht angemeldet gewesen!

#58

Und die Shift-Taste hat auch nicht funktioniert!

Nicht Dein Tag heute, oder? :slight_smile:

#59

aus diesem grund schreibe ich in diesem forum auch nicht wirklich gerne :naenae:

mfg, torsten