Munis Anlage [Fertiger Zustand ->; Seite 3]

#20

Hallo

Auch von mir ein großes :respekt:

Meiner einer hat ja nun jeden Tag mit so etwas zu tun, daher weiß ich auch aus eigener Erfahrung was du dir da vorgenommen hast.

Bin ja mal gespant wie du die Stromversorgung löst. :-k

#21

Hallo

Ich hab da mal nach langem probieren das Bild größer bekommen. :-k

#22

hallo,

das zweite gehäuse ist gestern fertig geworden. hatte viel um die ohren und daher wenig zeit. naja, nach insgesamt über 40 arbeitsstunden sind die beiden jetzt entgültig bereit zum einbau :slight_smile:

letzte woche habe ich schonmal rg 142 coaxialkabel bestellt, das ich selbst konfektioniere für die genaue länge.

als stromkabel will ich versuchen ein 70mm²-Kabel vom motorraum in den innenraum zu bekommen - warte derzeit noch auf eine antwort vom industrieartikel- shop.

Also, demnächst:

- Konfektionierung von 6 cinchkabeln

- Stromkabelverlegung

- Dämmung und schließen der riesigen Löcher im Aggregatträger

- Subwoofereinbau in den Sharan (wird anstelle des mittleren Sitzes am Boden verschraubt da er > 1 Zentner wiegt)

- Endstufeneinbau

- ganz zum Schluss dann neue Batterie(n) und Kondensatoren

ps: an die, die glauben dass ich probleme bekomme (ich hoffe externe links sind erlaubt?):

click.gif

von den capkillern passt sicher eine unter den vordersitz oder in die hinteren ablagen! die teile sind einfach der wahnsinn bei korrekter pflege (aber auch wahnsinnig teuer)

#23

wie meinen?

#24

so, gestern habe ich das zweite gehäuse fertig lackiert. bilder lohnen aber erst wieder, wenn ich die beiden BBs im auto habe (es sei denn ihr wollt unbedingt sehen wie die lautsprecher neben meinem pc aufgebaut sind, zusammen mit dem rest der anlage :roll:)

es geht jetzt erstmal weiter mit dem ziehen der kabel. damit kommen dann auch die breitbänder ins auto.

#25

so, die gehäuse für die breitbänder sind zwar schon länger als ne woche fertig, aber nun hab ich sie endlich eingebaut. ist ganz ok geworden…

#26

hallo muni!

na den sicherungsverteiler nenne ich mal AMTLICH!!!

zu dem fehlenden innenblech:

habe mir so einen „kaninchendraht“ aus dem baumarkt geholt. (scheint stabil genug zu sein).

wenn das wetter mal nen bissl beamtenfreundlicher ist, kommt die türverkleidung ab, dann wollte ich den draht mittels bitumenmatten+heissluftfön festkleben, darüber dann das bestellte grosse stück bitumen kleben, mal sehen, ob das so hält!?! bei der bestellten matte von renato rivic habe ich mich leider verguckt, die hat keine alubeschichtete seite, sollte aber trotzdem gehen. wenn es in dein budget passt, nimm dynamat extrem, hab mit nem kumpel vor 3 tagen was damit gemacht, verarbeitet sich top!

meine zu verbauenden, bzw. verbauten sachen kennst du ja, wen es interessiert:

navi mfd

fs: eton a1 @ audison lrx 2.500

sub: jl audio 10w6 @ audison lrx 1.400

für die kiddis:

click.gif

click.gif

ansonsten, sehr feiner einbau muni!!!

mfg, torsten

#27

hi pollox!

ich hab mir auch schon gedanken gemacht wegen dem loch im innenblech. letztens gabs im baumarkt schöne 2mm aluplatte (1,6 m * 1 m) für 19 eus. werde das zugeschnittene blech verschrauben und dann mit alubeschichteten dämmmatten verkleben. die matten bekommst du im klangfuzziforum beim didi für 30Eus/m², die sollen fast gleichwertig mit dynamat sein…

deine anlage würde ich echt gern mal hören - ist vom konzept her grundlegend anders als meine intension.

Gruß, muni

#28

achso, beim sicherungsverteiler muss ich mal schauen ob ich den überhaupt noch brauche. ist eigentlich zu hoch :confused:

womöglich wird er verschenkt oder aber umgebaut.

#29

Rauswühl…

Lange gabs kein udate, aber die letzten wochen war es auch echt unmöglich was draußen am auto zu machen.

da heut endlich die dämmmaterialien angekommen sind, war zeit weiterzumachen:

hier erstma die hässlichen löcher im innenblech :tard:

naja, was will man machen :dontknow: erstma das außenblech 2/3-lagig gedämmt:

dann alle löcher zugemacht mit aluprofilen und nochma gedämmt :ugly5:

…beidseitig natürlich

jo, gestern auch noch bissel was gemacht:

18 Meter Cinchkabel und 12 Cinchstecker konfektioniert:

außerdem (schon vor einigen tagen gemacht):

Stabile Distanzringe aus 22mm dickem MDF hergestellt. War nötig weil die Einbautiefe von ca. 45 mm auf 67 mm erhöht werden muss:

-> versenkte Einschlagmuttern für bombenfesten Halt ;):

-> Kanten bearbeitet, damit die Türverkleidung nicht in die Quere kommt:

-> Türverkleidung ausgefräst weil die Lautsprecher sonst nicht passen:

Bodenplatte im Beifahrerfußraum fertiggestellt (Berherbung der Subwooferendstufe):

-> Stromversorgung findet hier auch ihren Platz. Belüftung der Endstufe wird durch die 2 80mm Lüfter realisiert, die direkt auf den Kühlkörper blasen. Eingang wird demnächst mit 100mm² verkabelt.

-> Klappe zu:

#30

So, Stromkabel da… also gehts weiter! sieht nicht nach viel aus, war aber ne mordsarbeit!

zwischenstand: 2x 50mm² liegen nun und die erste endstufe hat platz genommen :icon_biggrin:

…wo nur 1 kabeldurchführung ist, muss eine zweite her:

vorher:

nachher:

so siehts mit den kabeln aus:

endstufe vr 209 für die mitteltöner, unterm fahrersitz:

die endstufe ist absolut versteckt, da sieht man nix mehr. deswegen davon auch kein foto :keks:

#31

So, heut wieder was gemacht:

ordentliche verlegung der stromkabel:

Boden wieder abgedichtet:

teppich wieder nei:

Kabeldurchführung:

einpassen des Holzringes damit nachher alles genau passt:

montierte Türverkleidung:

Demnächst kommt noch ein schönes lautsprechergitter als schutz vor neugierigen blicken sowie als trittschutz rein…

#32

warum schreibt eigentlich keiner mehr? interessiert euch die sache nicht? :roll:

#33

Klar interessiert es uns, wir sind nur so baff dass uns die Worte fehlen :slight_smile:

#34

Doch. Wir sind nur alle Sprachlos wegen der vielen Arbeit die du dir machst :respekt: . Schau mal in der Übersicht auf den Aufrufzähler; der steht bei 1890. Das ist doch eine ordentliche Zahl. Also mach weiter so. =D> =D>

EDIT: Siehst du: 2 gleiche Meinungen zur gleichen Zeit. :slight_smile:

#35

Der Gedanke den ich dabei habe ist:

Meine Herren, wo nimmst du die Zeit her ?

#36

Mein Kommentar: ich will DIESE Anlage in MEINEM Sharan! also sperr gut ab :wink:

Ich bin wirklich sehr beeindruckt von der Präzision mit der du den Umbau durchführst.

Also: mehr von dem gutem Stoff!

Gruß

Johannes

P.S. ich kriege jedesmal eine Email wenn du hier was einträgst.

#37

  1. semester etechnik-student 8)

habe noch bis ende dieser woche semesterferien. deswegen kommen auch so viele updates… ich acker den ganzen tag damit ich den einbau bis sonntag fertig hab.

danke euch für die aufmunterung ;). evntl. können teile vom einbau in die tuning-datenbank aufgenommen werden.

zum beispiel die kabeldurchführung, die erhöhung der einbautiefe für die lautsprecher und ähnliches. sowas fehlt hier meiner meinung nach noch… ich würde dann natürlich die workshops etwas ausführlicher formulieren.

#38

Also ich verfolge Deinen Umbau / Einbau auch bis jetzt nur passiv und ehrlich gesagt fehlten mir die passenden Worte für die Arbeit, die Du in Dein Fahrzeug investierst.

Ich probier es mal mit „Einfach toll“ =D> =D> =D> und ich glaube das dies noch untertrieben ist :wink:

Gruß Stefan

#39

danke :slight_smile:

morgen ist es soweit… habe heute den 2. verstärker für die breitbänder verkabelt sowie alle kabel für die steuerung der verstärker, notaus, voltmeter usw.

morgen kommt noch die subwooferendstufe rein, der sub selbst, sowie das radio… außerdem werden die hauptstromkabel an die batterie angeschlossen. denke das ist zu schaffen… bilder gibts dann morgen vom (hoffentlich) fertigen ausbau. mal sehen, vielleicht mach ich auch noch ein kleines video dazu :wink:

war auf jedenfall eine heidenarbeit bisher, aber der berg ist definitiv überwunden… es sei denn, ich habe schwerwiegende verkabelungsfehler oder störsignale auf den leitungen was natürlich mist wäre.

das einstellen der verstärker, laufzeitkorrekturen, des equalizers etc. wird auch noch seine zeit beanspruchen, ist aber ein leichtes im vergleich zur handwerklichen arbeit.

also dann, schönen rest-freitag!

munimula