Multimedia am MFD anschließen

Hi zusammen,

da ich auch bald Besitzer eines neuen :vw: sein werde und schon immer ein technisches Spielkind war, bin ich vom MFD Navi nicht sonderlich begeistert. Beim United ist es im Paket halt drin und ein anderes/besseres/aktuelleres bietet VW nicht an. :shock:

Daher spiel ich mit dem Gedanken es mittels Drittanbieter auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen und bin auf der Suche nach Informationen.

Zum Glück brauch ich mich nicht mit den verschiedenen MFD 1 Varianten rumschlagen, das MJ2010 wird wohl das letzte MFD 1 Modell als DX mit TMC Box bekommen.

Wer ein älteres Modell hat, könnte seins mit diesen Link click.gif evtl. identifizieren.

Ist es richtig das man grundsätzlich zwischen CD-Wechsler Simulatoren wie Icelink , DMC etc und den Multimedia Adaptern ala Dietz & Co unterscheidet ?

Kann man beide gleichzeitig am MFD 1 anschließen ?

Macht es wirklich Sinn beide gleichzeitig anzuschließen ?

Soweit Ich das bisher über die Suche gefunden habe, können die Cd-Wechlser Simulatoren den Titel nicht anzeigen (sondern nur die Track Nr. )

Ist das bei den Multimedia Adaptern und einem DVD-Player mit integriertem SD Kartenleser oder USB Stick, anders ?

Ich könnte mir eine Wunschkonfiguration mit dem BOA-85702 click.gif und einem C.logic click.gif oder Dietz click.gif Multimedia Adapter vorstellen. Eine Rückfahrkamera steht auch auf meiner Wunschliste, irgendwann einmal :slight_smile:

Selbstverständlich möchte ich den DVD Player oder den Cd-Wechsler Simulator über die Navi Tasten bedienen können.

Habt Ihr dazu schon Erfahrungen gesammelt ?

Die meisten Beiträge hier im Forum sind schon etwas betagter, daher starte ich diesen neuen Thread.

Vielleicht hat jemand auch einen anderen guten Vorschlag ?

Bei dem Boa-85702 und einem Multimedia Apater kommt mach schnell auf 450 € :oops: und da bin ich für Anregungen offen.

Gruß

Pumlux

#1

Meiner Meinung nach zuviel Aufwand für einen Oldtimer wie das MFD1.

Alternative:

MFD ausbauen und bei 321 verkaufen, und dann ein richtiges Navi einbauen.

LG

Don

#2

Hi Don Camillo,

der Gedanke kam mir auch schon. Würde denn ein 2-Din Gerät in den Sharan passen ? Ich denke in diesem Fall verliere ich die Anzeige im MFA und die Lenkradbedienung, richtig ?

Und dazu kommt, Ich habe ein Rückgaberecht zum Festpreis bei meinem Händler nach 4 Jahren. Da sollte das MFD1 dann wieder verbaut sein :arrow: .

Ich hab mir den CD-Wechsler ab Werk gespart, dachte mir für das Geld gibt es modernere Lösungen. Und nun rückt der Liefertermin immer näher und das wollt Ich mich genauer informieren.

Gruß

Pulmlux

#3

Schau mal hier

click.gif

Vollintegriert, MFA und Multifunktionslenkrad kompatibel laut Bericht in der Guten Fahrt 09/2009 bei Golf 6 etc…

Denke beim Sharan, Golf 4 und Passat wird es nicht anders sein!

Das Teil welches in der Guten Fahrt vorgestellt wurde sieht nicht schlecht aus und hat ne Menge Funktionen.

Es ähnelt sehr stark dem RNS510

Das welches für den Golf 4 gebaut wurde nennt sich Zenec NC2040, ich denke das passt 1zu1 ist hier zu finden:

click.gif

Ein Bild dazu…

click.gif

Ich gestehe mir kribbelt es auch in den Fingern obwohl ich für meine Zwecke mit dem original MFD gut zurecht komme!

#4

Das ZE-NC2040 ist als Sharan kompatibel gelistet.

Allerdings ohne MFA und ohne Lenkrad Anbindung :frowning:

Schade, wären diese Ausnahmen nicht vorhanden, würde ich wirklich mit dem Gedanken spielen. So bin ich mir noch nicht sicher.

Aber vielleicht brauchen die nur noch ein wenig Zeit.

Hab im Netz Preise um die 1.000 Euro gefunden.

Werd ich auf jeden Fall beobachten.

#5

So, ich wollte ein wenig Feedback hier einstellen.

Entschieden habe ich mich erstmal für einen CD-Wechsler Simulator aus der Bucht.
Im Prinzip ist es sehr ähnlich (von der Funktion) wie Solisto und Co.
Diese werden zur Zeit sehr oftangeboten, einfach mal nach z.B. DMC suchen.

Hier meine 1 1/2 wöchige Erfahrung :

Pro
----

1) Das Gerät ist recht klein und handlich
2) Bei mir habe ich es im mittlerem Ablagefach installiert
3) Der Klang ist überraschend gut und meiner Meinung nach besser, als vom Radioempfangsteil.
Mangels eines richtigen CD-Wechslers, kann ich den Klang nicht vergleichen
4) Die Tracks können über das Multifunktionslenkrad bedient werden
5) Das Zusammenspiel mit dem MFD klappt gut, Anzeige im MFD ist da, FSE schaltet den Wechsler auf Pause.
6) Kein knacken/knistern während des Abspielens zu hören. Ohne SD-Karte / USB ist ein sporadisches Knacken zu hören, wenn das MFD auf CD geschaltet ist. (Aber was sollte man sonst auch hören ?)
7) Meine Version soll SD und USB Medien bis 8GB unterstützen (wurde von mir noch nicht getestet)

Contra
-------

8) Man sollte wissen wie man die Musiktitel auf das Speichermedium bekommt. Für gänzlich Computer unerfahrene würde ich diesen „Wechsler“ nicht empfehlen
9) Über die Track zurück Taste, wird der Track mit der nächst kleineren Nummer abgespielt, nicht der selbe von Anfang an.
10) Mit der Simulation der CD 1 hapert es manchmal, wenn das MFD über Zündung eingeschaltet wird.
(Nicht näher betrachtet) Es wird dann no CD 1 gemeldet.
12) Der Stecker am DMC ist nicht gesichert (per Verschraubung oder Clip etc.) und könnte sich schlimmsten Falls lösen. Steckt aber stramm auf den Kontakten.
13) nur eine engl. Bedienungsaleitung

Punkte zu den Ich noch nichts sagen kann :

14) Wie sieht es mit abspielbaren Formaten aus ? (Also DRM oder iTunes OGG etc.)
15) Haltbarkeit
16) Maximale Titelanzahl, bzw. mehr als 99 Titel pro CD

Fazit

Ich bin vom Preis/Leistungsverhältniss überzeugt. Preislich eine echte Alternative zum origianlen CD-Wechsler. Der Klang überzeugt mich ebenfalls. Wer mit einem MP3 Player zurecht kommt, wird auch mit diesem Gerät keine nennswerten Hürden erleben. Die engl. Bedienungsanleitung ist nicht unbedingt erforderlich, die paar Informationen/Bedienschritte sind quasi selbsterklärend.

Soweit man das nach der kurzen Zeit schon sagen kann, das Teil ist top und ich kann es nur empfehlen.

Gruß
Pumlux

PS: Multimedia (DVD/Rückfahrkamera) mäßig gibt es nichts zu berichten. Die Aktuellen Lösungen sind mir im Moment zu teuer. Ich mag den neuen Sharan auch nicht nach 3 Wochen schon zerlegen, für den Einbau.

#6

Hallo Pumlux,

kannst Du eine Bucht Nummer von Deinem ergatterten Simulator hier reinpasten? Ich interessiere mich nämlich auch für die gleiche Lösung, bin aber aufgrund der div. Angebote und auch teilw. kritischen Rückmeldungen etwas zurückhaltend…

Danke & Gruß
kiddro

#7

Ich habe meinen CD-Wechsler Simulator bei mw-onlinetrading gekauft.

Ein aktuelles Angebot ist z.B. 280426291242

Was für kritische Rückmeldungen hast du gehört ? Das einzige Manko das ich bisher entdeckt habe, ist die Erkennung der CD 1.

Das soll heissen, es kommt oft vor, dass die CD1 **nicht **erkannt wird. (Wenn man die Zündung einschaltet) Dann kann man diese nicht anwählen. Wenn schon Lieder von CD1 gespielt werden, dann spielt er diese CD, als wäre sie komplett erkannt. Betätigt man den Resetknopf, erkennt er die CD1 innerhalb von 1-2 Sekunden. Um das zu umgehen, kann man auf CD1 verzichten oder muss einmal nach Einschalten, den Resetknopf drücken. Nun ja, nicht perfekt, aber wenn man den Preis mit dem CD-Wechsler von VW vergleicht …

Ein paar Bilder vom Einbau sind in meinem Fotoalbum. Man beachte, dass ich für das Kabel das Ablagefach eingesägt habe.

Zum verlegen des Kabels musste das Ablagefach und das MFD1 ausgebaut werden und dann war es eine Geduldsprobe das Kabel von oben an der Lüftung vorbei nach unten zu bringen. Mit einer Einzugsschnurr ging es dann aber.

Gruß

Pumlux

#8

Dankeschön, auch für die Bilder!

Ich hatte beim Stöbern von mehreren gelesen, die sich über Knackgeräuschen beschwert hatten. Aber wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann bin ich wieder beruhigt.

Aus Deinem Bild ist allerdings der Einschnitt nur minimal für das Kabel, oder täusche ich mich?

Gruß
kiddro

#9

Die Knackgeräusche haben mich am Anfang, beim Stöbern, hier auch irritiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, trat dies nur in Verbindung mit der FSE des Sharan auf. Die Lösung
(hier bin ich mir nicht so sicher, bitte korrigieren wenn es falsch ist) lag an der Änderung der FSE.

Da ich einen neuen Sharan habe, bin ich davon ausgegangen, dass VW das Problem mittlerweile gelöst hat.
Wenn ich Musik über den DMC abspiele, höre ich kein Knacken , selbst wenn ich die Musik sehr leise höre.
Allerdings habe ich das Knacken bei irgendeiner Gelegenheit hören könnnen, wenn nichts abgespielt wird. Kann es aber nicht reproduzieren.

Ich denke, wenn du bei einem gewerblichem Verkäufer den DMC kaufst, hast du 14 Tage Zeit den ausgiebig zu testen.

Zum Einbau :

Ich hab das Ablagefach ausgebaut, sind nur 2 Schrauben. Dann muss man noch den Stecker vom Airbag abziehen . Bitte beachten, dies ist eine Arbeit am Airbag System !
Daher den Fachleuten überlassen.
Das Kabel hat einen Durchmesser von ca. 5 mm. In dieser Breite habe ich einen Schlitz in den Auflagerand und eine Kabelstärke weit nach unten, gesägt. Die Säge- und Bohrkanten haben mitunter scharfe Grate, diese lassen sich aber leicht mit etwas Schmirgelpapier (Körnung 160 was meine Wahl) entfernen. Das Kabel wird es einem Danken. Im Kabelbaum befindet sich ein dickbauchiger Schalter, um zwischen Original CD-Wechsler und DMC um zu schalten. Wer nicht umschalten möchte, kann diesen im Armaturenbrett verschwinden lassen. Ich empfehle den Schalter zu polstern, damit er nicht bei Schlaglöchern Poltergeräusche erzeugt. Schaumstoff oder Luftpolsterfolie bieten sich hier an.
Nun mit ein wenig Gewalt den Anschlusstecker des DMC zwischen dem Deckel und dem Ablagefach hindurchzwängen (bei geöffneter Klappe natürlich). Hier ist der Stecker wenige Zehntel zu Dick.
Dann alles wieder zusammenbauen und fertig. Ohne das Ablagefach weiter zu bearbeiten, kann man den DMC nur diagonal in dem Fach plazieren. Ein paar Bilder vom Einbau sind bei mir im Album.

Gruß
Pumlux

Edit by Hardy55: Ich habe die fehlerhafte Beschreibung der Arbeit am Airbagsystem herausgenommen.

Edit 2: Weitere Bilder in meinem Fotoalbum und Beschreibung erweitert.

#10

Hallo zusammen, ich habe folgende Lösung gewählt :click: . Funktioniert ausgezeichnet. Besteht noch Interesse? Gruß willi

#11

Hallo Pumlux,

Ich will auch so ein DMC Gerät anschliessen und es wie du in das mittlere Ablagefach schaffen, aber wie du schon gesagt hast muss man mit dem Airbag System aufpassen. Ich hätte bezüglich des Airbag Systems eine frage. Auf deinen Bilder ist im mittleren Ablagefach ein Airbag ein und aus Schalter,
der ist bei mir nicht verbaut. Sitz dort trozdem ein Airbag ?

Danke im Vorraus

MfG

#12

Dort sitzt überhaupt kein Airbag. Du kannst das Ablagefach einfach ausbauen (2 Schrauben und ein bisschen know-how).

#13

Danke für die Information. Dann kann ich mich an die Arbeit machen :slight_smile:

MfG

#14

Hi

Die angesprochene Lösung weiter oben ist ja nun schon 4 Jahre her. Sind in den letzten Jahren noch Erfahrungen dazu gekommen, welcher Adapter ganz gut ist und welche vielleicht nicht zu empfehlen sind.

#15

Hi,

ich hab mir den eingebaut vor ein paar wochen:

www.ebay.de/itm/DMC-SD-USB-Adapter-MP3-Wechsler-VW-Premier-Premium-MFD-/260712372399?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3cb3ab18af

Ich bin voll und ganz Zufrieden mit dem billig Wechsler. Kann ich nur Empfehlen.

Gruss

#16

Hi

Das Teil hört sich von seiner Beschreibung her gut an. Allerdings würde ich gerne den originalen wechsler weiter benutze. Da steht das es möglich ist. Aber ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Wird der originale 6fach Wechsler dann an dieses Teil angeschlossen?
Wo hast du das Teil verbaut und mit was betreibst du es, also Stick, Handy oder ähnliches?

#17

Hi,

Ja du kannst den orginal wechsler auch verwenden. Am mit gelieferten Kabel hast du einen Blauen stecker der hinter das MFD kommt. Dann Teilt sich das Kabel ( schwarzer Stecker ). An diesem wird dein Orginal Wechsler angeschlossen.
Scroll auf der 321 Seite ganz Runter da hast du Fotos von dem Kabel.

Das modell hier hat keinen umschalter zwischen CD wechsler und DMC wie bei anderen DMC Wechslern.
Wenn du deinen CD Wechsler benutzen willst, darf am DMC kein Stick, Sd Karte oder Handy angeschlossen bzw. Eingestöpselt sein.

Ich selbst hab das Teil unter dem Lenkrad verbaut, sprich bei den Sicherungen. Das ist die einfachste Methode. Ich stell morgen ein Bild für dich rein, dann kannst du besser sehen wie ich das Teil fixiert hab.
Betreiben tu ich das mit einer 32 GB SD Karte.

Gruss

#18

Okay. Das wäre super…
Zugriff muss ja über das MFD erfolgen. Hast da dann spezielle Ordner wo die einzelnen CD´s dann sichtbar sind?

#19

Hi, ich geh gleich nach draussen und mach ein foto.

Ja das ist richtig. Der Zugriff erfolgt durch das MFD.
Wenn du z.B einen Stick als medium benutzt musst du 6 Ordner erstellen (CD01 , CD02 …)
Wenn du die Ordner erstellst, dann erkennt dein MFD die Ordner als einzelne CD’s.
Falls du keine Ordner erstellst und die Lieder einfach so in den Stick ziehst, wird nur eine CD erkannt.

Bis gleich. Ich stell das Foto gleich Rein.

Gruss