hallo zusammen,
mein galaxy hat ein multifunktionslenkrad mit tasten für die bedienung der GRA.leider war keine bedienungsanleitung dabei und auch der freundliche konnte mir keine besorgen.
ich habe schon alle möglichen tastenkombinationen ausprobiert aber bekomme den tempomat nicht zum laufen.möglich wäre natürlich auch das der tempomat defekt ist!?
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?
wenn ein Multifunktionslenkrad vorhanden ist kann die GRA nicht über den Blinkerhebel aktiviert werden.
Ein- ind Ausgeschaltet wird über die Tasten On und Off. Wenn eingeschaltet wird die aktuelle Geschwindigkeit mit der Taste Set gesetzt. Eine grüne Lampe leuchtet nicht im Drehzahlmesser (zumindest bei unserem Dicken).
Fehlerspeicher auslesen, wenn nichts defekt ist sollte es so gehen:
GRA mit Multifunktionslenkrad (MFL) im Galaxy
- Ein-/Ausschalten mit On/Off, rechts unterhalb am MFL
- bei „ON“ leuchtet ein symbolischer Tacho links im Drehzahlmesser
- „ON“-Modus bleibt auch nach Zündung AN/AUS erhalten
- wenn „ON“ wird die momentane Geschwindigkeit mit Druck auf „SET-“ gehalten/gespeichert
- weiteres Drücken von „RES+“ oder „SET-“ erhöht oder senkt die Geschwindigkeit
- das Drücken von „CAN“ unterbricht/pausiert die GRA
- ebenso bei der Betätigung von Hupe, Bremse, Kupplung oder ASR, soweit vorhanden
- erneutes drücken von „RES+“ aktiviert die GRA wieder, mit zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit
- „OFF“ schaltet das GRA System wieder ab
hallo zusammen und vielen dank erstmal für die vielen mails.
…sorry das ich mich erst so spät melde aber irgendwie klappt das mit der email benachrichtigung gerade nicht wenn eine antwort auf mein profil eingestellt wird.
ich werd mal versuchen die antworten nacheinander abzuarbeiten
hallo citysprinter,mein lenkrad unterscheidet sich leider sehr von der sharan version und somit gibt es keinen einschalter im blinkerhebel und auch kein grünes symbol im drehzahlmesser.
ingolf alias izzi_Le hat genau das selbe lenkrad, wie auch in meinem dicken eingebaut ist.ich danke dir ingolf für die ausführliche bedienungsanleitung.werde sie bei der nächsten fahrt gleich ausprobieren.
sollte das dann nicht funzen werde ich dem rat von gerhard nachgehen und den fehlerspeicher auslesen lassen.
ich werde mich dann wieder melden.ich habe übrigens ein 2002 modell
danke noch mal an alle.bin echt froh das es dieses forum gibt
aber trotz dem hast Du eine grüne Anzeige dafür im Drehzahlmesser.
Mögliche ursachen könnten auch Bremsschalzer, Kupplungsschalter sein, aber das wird Dir beim Auslesen schon gesagt.
also stand der dinge ist das per email nun eine kopie der original bedienungsanleitung bekommen habe.vielen dank nochmal dafür.
hat nur leider nix genutzt.
ich werde mir bei nächster gelegenheit mal die unterdruckschläuche ansehen.ist die pumpe beim SGA2 auch hinter dem linken blinker zu finden?
die grüne leuchte im drehzahlmesser habe ich nicht,…oder vielleicht bisher nur nicht leuchten sehen!?
was hat den der bremslichtschalter bzw. kupplungsschalter damit zu tun?
Hmm - ist eventuell nur das MFL nachgerüstet und die GRA nicht angeschlossen oder freigeschaltet? (musste bei bei unserem Diesel gemacht werden nachdem der Blinkhebel(!) getauscht war)
Funktionieren die anderen Tasten?
der Tempomat wird durch Bremsen, Hupen, Kupplungtreten, Handbremseziehen, Gang heraus drücken ausgeschaltet, d.h. wenn einer der Schalter die das überwachen, defekt oder falsch eingestellt ist, dann kann der Tempomat nicht funzen. Aber dazu muß erst mal der Tempomat eingeschaltet werden, bei Dir wie bei mir mit dem Schalter im Lenkrad, dann sollte die grüne Kontrolllampe im Drehzahlmesser leuchten, es wird wohl auf diesem Weg was nicht richtig sein. Tut mir leid das Du damit jetzt auch nicht weiter bist.
Gruß
Frank
Alles richtig! Danke für die Erklärung an Jürgen warum er die Schalter prüfen soll.
Meine Idee ist, wenn NUR das MFL „nachgerüstet“ wurde (altes Lenkrad ab - MFL drauf -für die Optik) ohne Verkalbelung und weitere erforderliche Teile wird es nix. Daher die Frage ob die anderen Tasten funktionieren.
Da es an unserem Galaxy schon zu lange her ist, kann ich mich nicht mehr erinnern,ob die GRA Anzeige im Display gleich oder erst nach dem Freischalten leuchtete.
Hallo Jürgen
Hat irgendeine der Tasten vom MFL schon einmal funktioniert?