Multifunktionseinheit, Relais für Scheibenwischer

Hallo zusammen,

zu erst ein riesen Lob für das Forum. Absolut spitze.

Nun zu meinem Problem(en):

An unserem Ford Galaxy waren so gut wie alle Kabel an der Heckklappe durchgetrennt oder die Isolierung brüchig. Hab mich dann mal ans Werk gemacht und alle erneuert. Es funktioniert auch alles, bis auf den Heckscheibenwischer.

Den ausgebaut und direkt getestet…funktioniert. Ok dachte ich mir, vermutlich Sicherung defekt…aber alle Sicherungen waren ok (herausgenommen und mit Durchgangsprüfer getestet.

Habe mich dann mal auf die Suche nach dem Relais gemacht und schon fing das Problem an. Welches ist für den Heckscheibenwischer??? Alle Beiträge hier im Forum über die Relaisträger habe ich schon gelesen, aber bei mir sieht es total anders aus.

1. Relaisträger

1. Relaisträger

Kann jemand von euch helfen und mir erklären wofür welches Relais ist???

Da ich der Meinung bin das keines für den Heckscheibenwischer ist, habe ich mir mal die Multifunktionseinheit angesehen und dort geht zumindest ein Kabel vom Heckscheibenwischer auf den Stecker P5.

Multifunktionseinheit

Kann es nun sein das das Relais hier mit fest verbaut ist???

Es funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, alles andere am Auto. Es springt an, fährt und alles ist bestens. Nur der Heckscheibenwischer will patu nicht und ich muss nächsten Monat zum Tüv.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß aus dem schönen Münsterland

Ähm, imho ist der Heckscheibenwischer NICHT TÜV relevant( wurde bei mir auch noch nie geprüft).

Aber ich bin finde er sollte trotzdem gehen :wink: .

Bitte NOCH mal ALLE ! Türdurchführungen und Heckklappedurchführung auf fehlende Isolierung und :doktor: vor allem auf KABELBRÜCHE absuchen, meist sieht die Isolierung dort noch gut aus, aber die Kupferlitzendrähte innen sind ALLE unterbrochen.

Gruß

Rabbit

#1 Wurde bei Prüfterminen schon mehrfach bemängelt. Je nach Prüfer!

1 „Gefällt mir“

Upps, :oops:,

scheinbar sind bei uns uns in Hessen nicht nur der Lehrstoff an Schulen und die Abschlussprüfungen sehr oberflächlich sondern auch die TÜV Prüfer.

Oder die haben eine Vorliebe für Premium :vw: Fahrzeuge :schenkelklopfer: .

Gruß

Rabbit

#3 Es kommt wirklich auf den Prüfer an. Jeder hat da so seine Vorlieben. Einen Prüfer habe ich in Erinnerung der penibelst die Wischergummis und die Waschanlage geprüft hat. Unser „Standardprüfer“ interessiert sich nicht dafür. Dafür kontrolliert der die Einstellung der Nebelscheinwerfer (was sonst kaum einer macht).

Jeder Prüfer hat einen Prüfkatalog zu den Standardprüfungen und aus dem pickt er sich beliebig viele weitere Prüfungen raus. Da fallen dann auch die Wischer drunter.

1 „Gefällt mir“

Erst mal danke für die Antworten,

ja man liest unterschiedliche Meinungen zum Heckscheibenwischer und Tüv. Ich bin aber der Meinung, was dran ist muss funktionieren.

Hab dann mal den Durchgang vom Heckwischer zur Multifunktionseinheit gemessen und die Kabel waren alle ok. Mir ist aufgefallen das wenn ich die Scheibenwaschanlage für hinten betätige die Pumpe nicht läuft.

Kann mir denn jemand sagen wozu die Relais alle sind und ob das für den Heckscheibenwischer auf der Platine der Multifunktionseinheit sitzt? Das für die Frontwischer müßte ja auch da drauf sein oder?

Gruß aus dem schönen Münsterland

Ich würde an deiner Stelle erst mal den Hauptverdächtigen in dem Fall ausschließen. Du solltest den Schalter prüfen. Die gehen eher kaputt als die MFE!

Eine kurze Rückmeldung,

es lag in der Tat an dem Schalter.

Vielen Dank für die Hilfen hier im Forum und wenn doch noch jemand weiß wie die Relais heißen bzw. was sie schalten und vielleicht jemand die MFE kennt wäre ich sehr dankbar wenn er sich meldet.

Grüße aus dem schönen Münsterland