Müdigkeitserkennung Alhambra Bj. 2014

Hallo Forum!

Wie funktioniert die Müdigkeitserkennung bei dem Fahrzeug?
Ist in der MFA aktiviert, aber wie soll das gehen?

Danke für eure Antworten!

So sagt es VW selbst
Zitat: Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer eine Pause wenn es nötig ist, denn Unaufmerksamkeit und erhöhte Müdigkeit können im schlimmsten Fall zu einem Verlassen der Fahrbahn führen. Die Müdigkeitserkennung erkennt deshalb Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und unterstützt auf langen Strecken.

Dazu wertet das System ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h kontinuierlich das Fahrverhalten aus und zieht Rückschlüsse auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrers.

Ausgewertet werden verschiedene Signale, wie zum Beispiel das Lenkverhalten. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen. Die Müdigkeitserkennung hilft damit dem Fahrer die richtige Entscheidung zu treffen.

Edit: Schlägt aus eigener Erfahrung auch manchmal auf langen Strecken zu, bei den kaum Lenken notwendig ist.

Hallo @ All,

bei mir hat die Müdigkeitserkennung bisher nur im Hängerbetrieb angeschlagen…92 KM waren ihr wohl zu langsam…

Ich fahre sehr oft lange Strecken (600-1200 KM) hier hat sie egal wie kange ich fahre noch nie angeschlagen…es waren auch öfters 3-5 Stunden in einem Stück dabei…ja es ist mir bekannt, dass man doch so alle 2-3 Stunden eine Pause machen soll…ich fahre halt so meine 60.000 KM pro Jahr und bin m. E. nach ziemlich routiniert…

Ich habe jetzt meinen 2ten Alhambra mit Beiden 1x 200.000 KM und mit diesem 70.000 KM machen solch lange Strecken echt viel Spass…

LG

Wilfried

In meinem Passat pingt das Ding einfach irgendwann, ohne erkennbaren Grund. Es könnte was mit eckigem Lenkvwrhalten zu tun haben, aber ein richtiges Schema habe ich da bisher nicht erkennen können.

Oliver

Und ich dachte immer, dass funktioniert durch Kameraüberwachung der Augen des Fahrers.
Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik bzw. nur bei einigen Herstellern so gelöst.

Bei Autos aus dem VW-Konzern kann man sich diesen Quatsch wirklich sparen. Zur Not kann man das hinterher beim Händler auch noch freischalten lassen. Es wird nur in der Fahrzeughistorie dokumentiert.

Eigentlich kann man das einfach im Menu deaktivieren. Da muß man nicht zum Händler.

Oliver

Ich meinte es andersrum. Wer er nicht mitbestellt, kann es hinterher noch freischalten lassen. Das geht meines Wissens aber nur beim Händler, da es „Online“ passiert und dokumentiert wird. Wer es schon hat, kann es natürlich deaktivieren.

Bin heute 800 km an Stück durchgefahren mit einer Pause.
Meist sehr schnell aber auch mal konstant langsam.
Mir ist immer noch unklar wie das funktionieren soll mit der Erkennung.
Kann auch dazu in der Beschreibung nichts finden.

Erkennen da nicht irgendwelche Sensoren die Ausgleichsbewegungen beim Lenken? Wenn man dann nach längerer Fahrt nicht mehr so dynamisch reagiert, erkennt das System im Vergleich zur Startzeit, dass die Reaktionen langsamer werden. Da nicht jeder ein GPS hat, dürften die ABS-Sensoren mit beteiligt sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.