MSG, Inneren Schlauch gewechselt.

Datum: 21.11.2011
Kilometerstand: 255.000
Kosten: 0€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy
Motor: TDI - 66KW/90PS - 1896cm³ - AHU

Probleme beim beschleunigen ab 100km/h.

Fehlereintrag: 65535 35/10 Sporadisch MSG ausgebaut, zerlegt, und den Schlauch ausgetauscht.

Schlauchdurchmesser innen 3,2mm, Länge 80mm (Original Schlauchlänge 85mm, sehr weich und mit einer kleinen Welle verlegt). Zum Ausbau: Montageort: Hinter dem Tacho. Nach abziehen des Schlauches (außen am MSG) lässt sich der Stecker entriegeln, in dem man den Schieber am Ende des Steckers in Richtung des Schlauchstutzens schiebt. Daduch wird der Stecker selbstständig aus den Kontakten gezogen. Danach kommt man an die beiden Torx Schrauben (TX20 mit Loch) die unter dem Stecker verdeckt saßen und kann diese entfernen. Am anderen Ende ist das MSG nur eingeschoben. Rausgefummelt aus dem Amaturenbrett, die vier Schrauben an den Ecken rausgeschraubt, leicht gezogen (nach etwas hebeln am Gehäuse), Schlauch getauscht und alles wieder zusammengebaut. Das abnehmen der unteren Verkleidung (Fußraum) war nicht nötig. Ein anderswo beschriebenes Spannband ums MSG hat meiner nicht. Der Schlauch sah ok aus. Keine Undichtigkeit festzustellen. Aber ein Ende war so weich, es ließ sich leicht zusammendrücken und klebte dann für einige Sekunden regelrecht zusammen.

Ob der bei Unterdruck zusammengezogen wird?

Zwei Wochen später: Fehlerspeicher ist leer. Was kommt wohl als nächstes?

Die Kabel-Isolierung der Wegfahrsperre hat mir bei der Aktion gar nicht gefallen. Da lacht schon das Kupfer aus der grünen Isolierung.

#1

Fotos hast du nicht zufällig gemacht? :wink:

#2

Die beiden Fotos sind die einzig brauchbaren.
Leider fange ich jedesmal wieder von vorne an rausfinden wie man die Fotos verkleinert und gebe dann manchmal zu schnell auf.

Nun sind sie ja drin.