Motorwechsel oder Reparatur??? Galaxy 04/2000 1,9 TDI

Das kann uns der Beitragsersteller erklären. Und selbst wenn nicht, steht dem Kunden kein neuer Zylinderkopf zu bzw. hat die Werkstatt nicht die Pflicht für die Reparatur des Zylinderkopf gerade zu stehen.

CU
redjack

So ein Vorgespräch hat leider nicht stattgefunden, wenn ich gewusst hätte, das auch der Zylinderkopf defekt sein könnte, hätte ich das natürlich gleich mitmachen lassen.

Kann eigentlich ein Zylinderkopf ohne Komplett-Ausbau überprüft werden???

Wie kann ich den jetzt vorgehen um den Fehler endlich zu beseitigen, macht ein Abrücken z. B. des Kühlsystems eigentlich noch Sinn oder verursacht das nur Kosten? Weiss im Augenblick überhaupt nicht mehr was ich tun soll oder veranlassen soll, da ich Laie bin, lg Christine

Nachbesserung schriftlich vereinbaren. Ein defekter Kopf darf nicht montiert werden.
Im Zweifelsfall zur Schiedsstelle oder zum Rechtanwalt.
Der Schaden kann nur nach Demontage des Kopfes begutachtet werden (eigener Gutachter?)

Nochmal für jede Reperatur gibts eine 12 Monate Garantie,und normalerweise muß ein Werkstatt bei größerem Schaden das OK vom den Kunden… dazu kommt noch das die Werkstatt für Ihr Arbeit grade stehen muß…

Ich würde sagen, wenn die Rechtslage denn so eindeutig ist, dann mach das doch für die Frederöffnerin mal eben schnell nen kostenlosen Zylinderkopf incl. kostenlosen Einbau klar.(wobei ich beim Einbau deiner Meinung bin)

Ich wette aber dagegen, dass das vollumfänglich klappt.

Andreas

Sicher, es wird auf einen Vergleich herauslaufen, aber man kann ja erst mal Druck machen, besonders wenn sich die Werkstatt aus der Affäre ziehen will.
Am Ende wird so etwas rauskommen wie:
Werkstatt übernimmt gesamte Arbeit und Zylinderkopfdichtung
Kunde übernimmt Materialkosten für neuen Zylinderkopf

so sehe ich das auch :prima: