Motorumbau - Sharan 2.8V6 01/2001 auf R32

Hallo Zusammen, besitze einen 2001´er Sharan mit 2.8 Liter mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber er hat jetzt schon 160.000 km auf dem Tacho und langsam mache ich mir gedanken, wie langer er wohl noch hält? Naja habe eigentlich damit gespiel den Wagen zu verkaufen, da ich anfänglich schon sehr viel Probleme mit ihm hatte. Jetzt bin ich jedoch so weit, dass ich gleube ihn doch zu behalten. Damit ich ihn aber noch ein bisschen fahren kann, habe ich mir überlegt den Motor überholen zu lassen bzw. einen ganz anderen einbauen zu lassen. Habe mich mal umgeschaut und informiert, jedoch konnte man mir nicht so richtig weiterhelfen. Jetzt meine Frage??? Welcher Motor Passt eigentlich als Alternative in meinen Wagen bzw. passt der R32 und was muss ich dabei beachten? Kennt jemand einen Schrauber der mir mein Traum erfüllen könnte, damit ich meinen Alten noch lange fahren kann? Bitte einfach mal melden…Gruss Sascha

Hallo Sasha ich frage mich warum du dir deinen sechser gegen einen sechser austauschen willst???Aber hoffentlich nicht wegen der 160000 km.Normalerweise ist der 6 zylinder erstmal so richtig eingefahren( haha).

Du musst für den R32 den Kabelbaum ändern, Steuergeräte tauschen ect.

Jedoch ist denke ich das größte Problem, dass die Ansaugbrücke anders, bzw länger ist als im V6 im Sharan, sodass die denke ich nicht unter „Haube“ passt!

Warum gerade einen R32? Da ist VW über jeden froh der die Garantiezeit überlebt, ohne das die Steuerkette gerissen ist.
Die reisst genau am Sachs Stempel auf dem Kettenglied. Da würd ich eher deinen mal vom Kettentrieb machen und weitere 160TKm drauffahren.
Irgendwelche 50PS mehr wirst Du bei der Fahrzeugquerschnittsfläche auch viel weniger bemerken, als du glaubst. Die Endgeschwindigkeit steigt mit der dritten Wurzel der Motorleistung. Dafür geht der Spritverbrauch fast linear mit der Motorleistung hoch, zumindest bei Vollgas.

Bei 400PS wirst Du richtig einen Unterschied merken, allerdings ist das ganze Fahrwerk nicht für Dauergeschwindigkeiten von 250km/h ausgelegt.

MFG
Christan

Selbst VW hats doch gemerkt und baut den VR 6 fast nirgendwo mehr ein.

Andreas

Hi Zusammen, habe die Steuerkette bei 75.000 km gewechselt, möchte aber irgendwie mehr Power haben. Was besonderes soll es sein, es ist schon soweit, dass ich meinen wagen verkaufen wollte und mir einen Geländewagen zulegen wollte. Wenn ich meinen V6 behalte, dann aber nur mit etwas besonderem…vielleicht einem ungewöhnlichen Motor? Lohnt sich ein Aufbohren auf 3Liter? Kennt jemanden einen Schrauber der mir helfen könnte - in Frankfurt/Main? Was würde mich alles kosten? Gruss Sascha

www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/vr6/

CU
redjack

Moin,

wenn Du den Motor tunst, dann wirst Du auch nicht um die „Sollbruchstelle“ Automatikgetriebe rumkommen. Das Ding fliegt Dir sonst über kurz oder lang auseinander. Ist ja schon mit dem Serienmotor überfordert.

Gruß

Meschi

Stell dir lieber zusätzlich einen kleinen Wagen hin der richtig brummt. IMHO Geld in einem SGAF aus sportlichem Ambitionen zu versenken, macht keinen Sinn. Irgendein alter Porsche gut aufgemacht, Lotus Elise oder Seven, von mir aus auch Opel Speedster. Damit kannst Du im Sommer mal zur Nordschleife, wenns dich juckt. Da macht etwas Schrauberei auch Sinn und rostet und verscheisst dir nicht in wenigen Jahren unterm Hintern zusammen.

Aber jeder wie er mag.

MFG
Christian

Ein Umbau auf R32 ist elektronisch eine Katastrophe - wenns schon schnell sein muss dan schau dich mal nach einem Turbo-Kit oder noch viel besser nach einem zuschaltbaren Kompressor (aus der C-Klasse von Benz z.b) für deinen ohnehin schon recht schnellen Motor um.

Ps: Egal was du machst - im Ampelsprint lässt dich trotzdem jeder kleine schnelle Wagen (z.b Swift GTI oder Corsa A GSI) lachend stehen! Ausserdem zerhackt dir die EDS (Elektronische Differentialsperre) beim verzweifelten Versuch die Kraft auf die Antriebsräder zu verteilen die Antriebswellen oder das Differential.

Joschi :-/

Netter Tippfehler … der sogar irgendwie Sinn macht! :mrgreen:

Ja sorry. Sollte verschleisst heissen. Das Tippen auf einem Ipad ist echt behelf.

MFG
Christian