Motorumbau - CEGA TDI möglich?

Ich philosophiere grade etwas vor mich hin, was ich machen würde, sollte der Motor meines Sharan irgendwann das Zeitliche segnen. Seien es die PDEs, oder irgendein anderer kapitaler Defekt.
Da ich aktuell noch ein wenig finanzielle Mittel in die „mechanische“ Haltbarkeit meines Schiffes stecke (Bremse, Fahrwerk) und schon gesteckt habe (Querlenker, Traggelenke, Buchsen, DPF), möchte ich es auch noch etwas länger fahren.

Der Haken ist, dass mir mittlerweile jedes Geräusch auffällt was der Dicke von sich gibt.
Deswegen möchte ich Frühzeitig überlegen, was ich im Fall des Falles mache.

Je nach Schaden, wird der alte Motor natürlich repariert, ein Tausch lohnt ja nicht unbedingt. Aber was tun, wenn es die PDE zerreißt und der Motor wirklich kaputt geht.

Kann man einen ASZ gegen einen (recht modernen) CEGA (2.0 TDI (CR), 170PS, 350NM, Euro5) tauschen? Die Plattform (Golf 5) wäre ja aktueller. Lassen sich Halter und Nebenaggregate umbauen/vom alten Motor nutzen? Passt das originale Getriebe, oder besser einen Schlachter besorgen und komplett mit Getriebe tauschen?

Ich möchte betonen, dass solch ein Umbau nicht aktuell ansteht und es sich bisher „nur“ um Überlegungen handelt. Die Frage ist ja auch, ob sich ein solcher Aufwand ein einem Zehn Jahre alten Auto lohnt.

Gruß Bastian

Da die neuen Motoren mit neuen Steuergeräten kommen, die keinen Mucks machen, wenn die nicht in dem Auto stecken, für die die gemacht wurden, wird das wohl sehr schwierig bis unmöglich.

Und bei den Preisen für gebrauchte SGAs lohnt sowas garantiert überhaupt nicht.

Oliver

Daran habe ich noch garnicht gedacht. Also würde es eher für einen kompetten Spender sprechen, als für einen „nakten“ Austauschmotor.

Gruß Bastian

Ein Auto, das vielleicht mal so 4-5000 € wert ist, mit einem Motor für ca. 10000 € tunen - warum nicht?
Aber Spaß beiseite: Andere Dinge wie Klima und Rost oder ein banaler Unfall können den Traum schnell zerstören.
Und ein SGA mit einem Motor, den es nie im SGA gegeben hat, braucht ein besonderes (teures) Gutachten, mir fält nur grade die Bezeichnung nicht ein.
Grüße

Naja, den 170PS TDI gibt es im neuen Sharan. Ich denke Vergleiche sind da durchaus machbar. Im alten SGA gab es den natürlich nicht.

Es wäre ja auch nicht mit dem Motor getan. Ich müsste die Bremse ja sicherlich auch auf die vom V6 aufrüsten. Aber das sollte, da ja serienmäßig im SGA vorhanden, das kleinste Problem darstellen.

Rost ist bei meinem (bisher) zum Glück bis auf die Motorhaube kein Thema. Da ist alles gesund. Wenn ich nicht irgendeinen Blechschaden bekomme, der dann vielleicht Rost zur Folge haben könnte, denke ich, dass der Wagen Zustandsmäßig ganz gut dasteht. Unvorhergesehenes kann immer passieren, da ist niemand vor sicher.

Es geht halt um Überlegungen, was ich für Möglichkeiten habe, sollte der Motor nicht halten. Es muss ja nicht zwangsweise ein 170PS Motor sein, aber ich denke, dass der Aufwand (auch finanziell) bei kleineren Motoren ähnlich ist, deswegen die Überlegung zur stärkeren Maschine.

Gruß Basian

„Rost ist bei meinem (bisher) zum Glück bis auf die Motorhaube kein Thema.“

Ich hatte einen mit Bj 11/2004. Er hat gerostet, z.B. an den Befestigungen der hintern Türgummis. Einfach mal abziehen und nachschauen. Auch die verzinkten Türen hatten Rost, nämlich Weißrost von der Verzinkung. Eine richtige Beulenpest. Man muss nur genauer suchen.

Zum Motor: Nimm lieber einen AT-Motor, vielleicht geht ja ein BTB (150 PS), war aber eher selten.
Grüße

Rost an Türen oder der Motorhaube zähle ich nicht wirklich. Das sind Teile, die ich ohne Weiteres tauschen kann.
Rost an Radläufen, Schwellern, etc. würde mich wesentlich mehr ärgern, weil ich da die Grundsubstanz des Autos anpacken müsste.

Der 150PS Motor ging mir auch durch den Kopf, aber ich denke, dass es da schwieriger wird günstig einen zu bekommen, eben weil er relativ selten ist. Vor allem im Sharan.

Gruß Bastian

In Anbetracht der erforderlichen Lackierkosten, wäre auch ein reiner Teiletausch (Türen u. Motorhaube) nicht gerade billig. Es kommt also in deinem Fall eher darauf an, den Rost frühzeitig zu bekämpfen.
Und der Rost kommt irgendwann. Auch wenn Du in einer Gegend ohne großartigen winterlichen Salzeinsatz wohnst.

Zur Ausgangsfrage. Was nicht richtig verstehe:
Was spricht dagegen im Fall der Fälle einen identischen Austauschmotor einzubauen?

Hi,

habe mich früher bei anderen Autos auch mal mit sowas getragen: gaaanz anderen Motor reinbauen - habs nie ernsthafter verfolgt am Ende: Man hat halt den Abnahmekram am Hals und müsste die Elektronik kompatibel machen - wie schon erwähnt wurde, ist das bei modernen Motor-STGs ziemlich schwierig - die reden ja mit allen möglichen anderen Komponenten (ABS/ESP, Klimaanlage, Wegfahrsperre, Radio, Instrumententafel) in allerlei komplexen digitalen Sprachen - da wird selber rumfrickeln schnell recht aufwendig!

Und an nem SGA mach ich mir um den an sich wirklich robusten VW-TDI die allergeringsten Sorgen! Rost, allerlei Elektro-Macken (ich sag blos Türverkabelung oder kalte Lötstellen in STGs, brennende Scheibenwaschdüsen), die vielen beliebten Sachen rund ums Fahrwerk, und genug Aggregate, die teurer sind, als nen Satz PDEs oder ein abgerauchter Turbo (ESP-Hydraulikblock, Klimakompressor, Klima-Wärmetauscher, Armaturenbrett, Getriebe…) machen mir da mehr Kopfweh… - aber die Preise für Gebrauchtteile oder -Fahrzeuge sind ja inzwischen auch erträglicher geworden

Kurzum: Motor-Typ-Tausch ist m.E. nicht die Gedanken wert und das Geld eh nicht…

Torsten

Was dagegen spricht?
Eigentlich nichts, außer meinem Spieltrieb… :frustkiller:

Klar, ein identischer Motor macht keinerlei Probleme. Die Überlegung war dabei nur, in den doch recht schweren Sharan einen etwas potenteren Diesel einzubauen, wenn eh der Motor hin ist.

Die konzerninternen Möglichkeiten sind da ja doch sehr vielseitig.

Aber ich sehe schon, ein so moderner Motor wird schwierig, weil eben zu modern. Selbst wenn ich einen geeigneten Spender finden sollte (Octavia RS, SharanIII, Golf, etc.) bleibt die Frage, in wie weit Kabelbäume passen, Steuergeräte getauscht werden müssen (oder auch entfernt werden können) und so weiter.

Da ich ein paar Jungs kenne, die auch jetzt aktuell in NRW Motoren umbauen, mache ich mir im die Eintragbarkeit erstmal weniger Gedanken. Sollte es zu sowas kommen, würde ich eh mit nem Prüfer in Kontakt stehen, der sowas schonmal gemacht hat. So sollte es auch bei der Abnahme keine Probleme geben.

Na schön, wenn Dir Dein Spieltrieb am SGA bisher erhalten geblieben ist. Die beschrieben Macken(s. #8) und auch weitere haben bei mir den Geldbeutel so belastet, dass ich von Spielereien weitgehend abgesehen habe (bis auf die Motorvorwärmung mit dem Zuheizer, selbstgebaut).
Grüße

Ich muss jetzt mal schnell 3x auf Holz klopfen.

Bisher ist unser Sharan relativ gutmütig, was die typischen Mängel angeht. Der Zuheizer tut es seit dem Tausch kurz nach dem Erwerb durch uns (2007), das Wischergestänge ist dank vorzeitigem Umbau auf Schmiernippel unauffällig, Die Reserverad Winde ist rausgeflogen ohne defekt zu sein, die PDEs sind in Ordnung und auch sonst kann ich nicht viel meckern.

Gut, Koppelstangen, Traggelenke, undichte Tamdempumpe und dadurch aufgedunsene Kühlwasserschläuche, Radio-Empfangsprobleme und ne defekte Frontscheibenheizung hat er hinter sich. Aber ansonsten kann ich über unser Auto absolut nicht meckern.

Der Spieltrieb ist bei mir also noch vorhanden… :prima:

Gruß Bastian